Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft bestätigt vollständigen Rückzug von UserVoice

DrWindows

Redaktion
Microsoft bestätigt vollständigen Rückzug von UserVoice
Uservoice Logo


Zu Beginn des Monats hat Microsoft ohne vorherige Ankündigung einige UserVoice-Foren geschlossen, in denen man bislang Feedback zu Office 365 gesammelt hat. Gegenüber verschiedenen Medien hat Microsoft auf Nachfrage die Schließung bestätigt, eine offizielle Ankündigung gab es dazu bislang allerdings noch nicht.

Über seine Support-Seiten hat Microsoft das nun nachgeholt. Hier kann man nachlesen, dass sich Microsoft im weiteren Verlauf des Jahres 2021 vollständig von UserVoice zurückziehen wird. Alle noch verbliebenen Foren werden nacheinander „Produkt für Produkt“ abgeschaltet. Bis es soweit ist, können diese Foren aber weiterhin genutzt werden und Microsoft verspricht, das eingehende Feedback weiterhin zu überwachen.

Künftig will Microsoft komplett auf eigene Lösungen setzen, um Feedback zu sammeln. Bei der Umstellung auf die hauseigene Lösung will man offene Ideen aus UserVoice, die weiterverfolgt werden sollen, mitnehmen.

Ich hatte es neulich im Wochenrückblick-Podcast bereits angesprochen: Microsoft bastelt schon seit letztem Jahr an einer neuen, hauseigenen Feedback-Lösung, die alle bisherigen Plattformen zusammenführen soll. Deren Einführung scheint sich allerdings zu verzögern, was möglicherweise der Corona-Pandemie geschuldet ist. Das erste vertrauliche Briefing hierzu fand in der Tat bereits vor ziemlich genau einem Jahr statt, als noch nicht absehbar war, wie sehr unser Leben aus den Angeln gehoben wird. Ich weiß nicht, ob es Verträge mit UserVoice gibt, die jetzt ausgelaufen sind, so oder so bleibt es unschön, dass der zweite Schritt vor dem ersten erfolgt.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Ich hab nie verstanden warum ich z.B. Feedback zu To-Do auf User Voice geben muss, für andere Apps die Feedback App verwenden kann. Vielleicht wirds in Zukunft ja ein vernünftiges System geben.
 
Es ist doch gängige Praxis bei Microsoft einen Service alternativlos einzustellen und später mit einer neuen/eigenen Lösung neu zu starten.
 
@Krischan1981 da hast du leider Recht, und es tut mir in diesem Fall besonders leid, weil man uns in besagtem Briefing schon ein wenig unter die Motorhaube hat blicken lassen. Und das sah richtig gut aus.
Es sollte ja eigentlich so sein, dass man eine neue Lösung vorstellt und die Leute sagen: Geil, her damit. Das alte Zeug kannst du gleich mal wegtun. Jetzt erzeugt man erst mal wieder Frust, man startet mit der neuen Plattform also im Minus.
 
Finde ich ehrlich gesagt schade, UserVoice fand ich immer sehr gut und übersichtlich, besonders als Entwickler. Die Feedback-App ist vielleicht praktisch zum melden von Fehlern bei Apps für Otto-Normalnutzer, aber man kann es halt nicht im Browser nutzen. Durch meine Datenschutz Windows-Einstellungen kann ich die App auf meinen Geräten auch nicht nutzen.

Microsoft Tech Community Habe ich mir bisher aber noch nicht im Detail angeguckt gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für BI gibt es jetzt schon die Microsoft eigene Hauslösung. Man hat sogar die User Voice Daten importiert.
Ich denke das ganze hat auch einen Datenschutz /Compliance Grund. So kann ich einen bereits vorhandenen Microsoft Account nutzen und muss nicht einen separaten User Account benutzen.
 
Anzeige
Oben