Am Puls von Microsoft

Microsoft bestätigt Windows 10X für klassische PCs - Surface Neo auf unbestimmte Zeit verschoben

DrWindows

Redaktion
Microsoft bestätigt Windows 10X für klassische PCs - Surface Neo auf unbestimmte Zeit verschoben

Windows 10X sollte das Betriebssystem für Dual Screen Geräte werden, so jedenfalls kommunizierte Microsoft das bei der Vorstellung des Surface Neo im Oktober 2019. Jedem aufmerksamen Beobachter aber war klar, dass es sich dabei um eine Marketing-Aussage handelte: Windows 10X...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen

Nun muss MS nur noch das hässliche Duo "verschieben", dann bestätigt sich für mich zum wiederholten Male, das man sich auf MS einfach nicht verlassen kann.

An die Leute die gleich mit der Brechstange kommen.

Nein, 95 % der Konsumer kennen das Produkt nicht. Es kennen nur die Leute, die hier bei Dr. Windows oder anderen Portalen mitlesen oder Diskussionen führen.
Es wird keine Enttäuschung für die meisten, wenn dieses Betriebssystem nicht auf den Markt kommt.

Das einige sich sowas wünschen ist gut, aber es bleibt nur eine Minderheit.

Microsoft macht vieles richtig und das zeigen auch wieder einmal die Zahlen.

Wir atmen ein und wieder aus. Und freuen uns, wenn es doch auf den Markt kommt. :)

Wuuuusaaaa

Als Schreiberling hier sollte man ja alles bisschen abstrakter und positiv sehen.

Aber ich bin im Moment wirklich, wirklich sauer. Erst vollmundige Präsentationen halten, Emulatoren auf den Markt bringt, etc. und nun? "Ach, doch keine Lust".

*krmpf*

Ich hab mir extra kein neues Gerät geholt, weil ich das Surface Neo haben wollte und jetzt schon wieder eine Verspätung... Man Microsoft. Auch wenn sie für Corona nichts können, aber gefühlt bekommt Microsoft nicht ein einziges Projekt halbwegs pünktlich fertig. Mein Surface Pro 3 pfeift schon aus dem letzten Loch und braucht eigentlich dringend Ersatz...

Aber wenn ich die Oberfläche von 10X so sehe ist das doch ähnlich iOS wie es auf dem iPad läuft, oder? Also wenn das auf mein Surface kommt könnte ich damit vlt noch leben aber auf einem PC? Vlt versteh ich das auch gerade falsch aber PC und Windows, da hatten wir doch erst einen Versuch mit Windows 8/8.1 und einem rudimentären Wechsel der Oberfläche, der leider klaglos gescheitert ist bzw. sich jetzt wieder in die alte Form integriert hat. Also nicht falsch verstehen, ich bin ja für neues offen, aber solch eine Oberfläche zum arbeiten am PC kann ich mir nicht vorstellen. Und das mit Cloud basiert, genau das ist ja der Grund warum ich in Deutschland niemals ein Chrome Book nutzen werde. Also an meiner Milchkanne ist noch kein stabiles und vor allem bezahlbares mobiles Internet angekommen

@lumiaforever
Eigentlich ja schon immerhin sollte Windows 10 die letzte Version gewesen sein für die man bezahlen musste (also irgendwie). Aber die Frage mal realer gestellt : wird es überhaupt ein Upgrade geben von 10S auf 10X? Im Prinzip ist es ja der selbe Kern und sollte somit kein Problem darstellen

Ich gehe mal davon aus, dass Windows 10X es nicht möglich machen wird, Spiele die für Windows 10 entwickelt wurden auf Windows 10X zu spielen? Denn ich finde das simple und überarbeitete Bedienkonzept von 10X bisher vielversprechend und könnte es mir ggf. auch auf meinem normalen Desktop PC vorstellen. Aber wenn ich dann meine Spiele nicht mehr spielen kann, müsste ich "leider" bei Windows 10 bleiben.

Microsofts offizieller Grund für die Ausrichtung auf die Ein-Bildschirm-Geräte ist die Auswirkung der COVID-19 Pandemie auf die Kaufgewohnheiten der Nutzer. Die Nutzer haben im Moment mehr Interesse an bewährten Formfaktoren wie Laptops und 2-in-1 Geräten, anstatt an was neuem. Aus diesem Grund hat Microsoft die Veröffentlichung des Neo-Gerätes verschoben.

Wer hätte das gedacht - so ein Saftladen?! Bin ich froh, zu Apple gewechselt zu haben.

Ich habe folgende Hoffnungen und auch Befürchtungen bei Windows 10X:

1) Dass es nur auf billig Laptops und Computern läuft.
2) Dass viele Apps und Spiele, die ich gerade nütze, nicht mehr lauffähig sind.
3) Das Grafische User Interface von 10X gefällt mir sehr gut.
4) Meine größte Hoffnung ist, dass es in Zukunft Windows 10 ablösen wird und die Windows Entwickler mehr auf Feedback hören.

AW: Microsoft bestätigt Windows 10X für klassische PCs - Surface Neo auf unbestimmte

@skalar die offizielle Begründung ist ein Witz. Richtig, die Leute kaufen derzeit Laptops wie die Irren, aber das wird in 2-3 Monaten durch sein. Außerdem ist es ja nicht so, dass durch das Neo eine zwangsweise Verschiebung des Marktes eintritt.
Die offizielle Version ist nichts als eine schöne Geschichte, die man sich dazu ausgedacht hat. Das wäre auch ohne Corona so gekommen.

AW: Microsoft bestätigt Windows 10X für klassische PCs - Surface Neo auf unbestimmte

Ich weiß nicht, warum hier wieder so rumgenörgelt wird.

Nur weil MS das Neo nicht (mehr) auf den Markt bringen wird, heißt es doch nicht, dass andere es nicht tun werden. Einige (Lenovo, Intel, Asus etc.) haben schon erste Produkte vorgestellt und werden es demnächst auch auf den Markt brinn - notfalls auch nur mit Windows10.

Ich gehe eher davon aus, dass WindowsX wie geplant im Herbst auf den Markt kommen wird und MS zugunsten der OEMs auf das Neo verzichtet und stattdessen das Duo verkaufen wird.

@Martin:
Die Entwickler konnten während der Corona Pandemie, von zuhause, nicht richtig an dem Gerät weiter arbeiten. Somit war der Vortschritt zu klein und man hat es verschoben.

skalar, so ein Betriebssystem entwickelt sich nicht in 3 Monten. Erste Hinweise reichen schon Jahre zurück.

Ich gehe eher davon aus, dass WindowsX wie geplant im Herbst auf den Markt kommen wird und MS zugunsten der OEMs auf das Neo verzichtet und stattdessen das Duo verkaufen wird.

Das ist Quatsch. Microsoft hat auch nicht auf andere Devices wie die HoloLens oder das Surface Pro X verzichtet, um den OEMs nicht im Weg zu stehen, sondern hat auch bei den Kategorien, wo von Anfang an geringe Stückzahlen einkalkuliert waren, eigene Signature-Geräte entwickelt und auf den Markt gebracht. Das wäre beim Surface Neo nicht anders, und das Surface Duo ist in dem Punkt eh außenvor, weil auch andere Konzerne wie Samsung und Huawei schon an Foldables mit Android gearbeitet haben. Der Ansatz von Microsoft bei der Hardware ist nur minimal anders.

Das eigentliche Problem ist mit Sicherheit - mal wieder - Windows Core OS, denn das zieht sich jetzt über Jahre wie ein Rattenschwanz durch seine Geschichte. Von den ursprünglichen Compositors haben es nur Aruba beim ersten Surface Hub und ansatzweise Oasis bei Windows Mixed Reality nach draußen geschafft, Andromeda und Polaris haben wir nie in freier Wildbahn gesehen. Nach einigem Hickhack haben wir mit Windows 10X die aktuelle Ausbaustufe davon, und selbst die sorgt ja für Ärger. Nur mal als Erinnerung: Die aktuellste Generation des Surface Hub sollte Windows Core OS/Windows 10X schon lange haben, stattdessen wird jetzt eine neue Version von Windows 10 Pro dafür entwickelt und auch die OEMs hatten schon angedeutet, dass sie notfalls mit Windows 10 Pro bei den Dual Displays starten wollen. Gibt halt nur das Problem, dass das klassische Windows 10 für solche Formfaktoren mit all seinen Altlasten gar nicht wirklich ausgelegt ist.

Man kann nicht alles immer nur auf Corona schieben, auch wenn Microsoft das hier vermittelt. Die Kehrtwende kommt nicht mal drei Monate nach dem Microsoft 365 Developer Day, wo sie noch ganz groß auf die Pauke gehauen haben (und man gesehen hat, dass Windows 10X auf dem Neo immer noch Ärger bereitet), und das Surface Neo wäre eh die hinterste Nische der Nische gewesen. Mit großen Stückzahlen werden weder Microsoft noch die OEMs geplant haben, beim Surface Duo könnte das schon anders aussehen, weil es indirekt gegen Geräte wie das Huawei Mate X und das Samsung Galaxy Z Flip antritt und die Leute schon eine ungefähre Vorstellung davon haben, was sie erwarten dürfte.

Paul Thurrott hatte vor einigen Wochen in einem Beitrag schonmal die Vermutung geäußert, dass aus Windows 10X, wenn es irgendwann auf klassische Formfaktoren kommt und Microsoft die Probleme bei anderen nicht in den Griff bekommt, eher auch ein Testlabor für neue Technologien werden könnte, die dann ihren Weg in das klassische Windows 10 finden. Auch wenn er da nur laut nachgedacht hat, halte ich ein solches Szenario nicht für unwahrscheinlich. Vieles der Technologien wie die Cloud-Anbindungen und die Container machen auch hier Sinn, und was den Unterbau angeht, hat Microsoft schon in anderen Gelegenheiten bewiesen, dass sie schmerzbefreit sind. Vielleicht sehen wir statt Windows 10X auf solchen Geräten dann eher eine Linux-Distribution, wer weiß.

Sehe ich genau so, man sieht hier sehr gut das es wohl eher Softwareprobleme sind die sich von Jahr zu Jahr schleifen und nichts produktives bei rum kommen lassen. Den Ärger kann ich aber auch gut nachvollziehen. Es ist ja wirklich was großes angekündigt worden, und jetzt bleibt nicht viel außer ein kleines Randgerät das bei einem großen Software Konzern, nicht mal mit eigener Betriebssystem Software läuft. Am Ende haben Sie wieder einmal, muss man sagen, die Entwickler enttäuscht. Jeder Entwickler der ernsthaft begonnen hat, mit dem Gedanken zu spielen, für Dual-Windows zu entwickeln, wird das jetzt nicht mehr tun. Ich weiß nicht mehr wie MS es überhaupt noch schaffen will Glaubhaftigkeit bei den Entwicklern zu erzeugen und diese für neues zu begeistern. Man sieht ja schon lange das MS der letzte ist für den irgendwer und was eine App basteln will.

Ihr habt schon mitbekommen, dass Corona in den letzten Wochen als DER TREIBER für die Digitalisierung und Automatisierung in Bereichen vorgestoßen ist, die sich bisher mit Händen und Füßen dagegen gewehrt haben. Ich sage da nur "HomeOffice"; bisher war das für die meisten Unternehmen ein NOGO und jetzt ist es schon fast zur Selbstverständlichkeit geworden. Ich gehe davon aus, dass in den meisten Bereichen die Arbeitsweisen sich ändern wird und dass Cloud und "XaaS" (und dabei meine ich nicht nur Software oder Desktop as a Service, sondern Dienstleistungen wie "Human as a Service", "Artificial Intelligence as a Service", "Blockchain as a Service", "Data as a Service", "Media as a Service", "Workplace as a Service" etc. etc.) verstärkt bemerkbar machen wird. Corona und die damit verbundenen (notgedrungen) Änderungen haben die Business Strategien und damit verbunden die Prozesse fast aller Unternehmen massiv umgekrempelt.

Das sich MS dabei auf Angebote für solche Dienstleistungen fokussieren wird und ihr Angebot verstärkt daraufhin ausrichten wird ist, dürfte jedem nachvollziehbar sein.

Wie bereits erwähnt wurde, sind die erwarteten Absatzzahlen von Surface Neo eher gering und die aktuellen Optione im Markt bei XaaS deutlich höher. Da wird man sich nicht mit Dingen beschäftigen, die OEMs bereit sind anzubieten. Man wird diesen vielmehr die Möglichkeit mit WindowsX oder zur Not auch mit Windows10 Pro zur Verfügung stellen und sich auf andere Dinge konzentrieren.

Die Qualität der WindowsX oder CoreOS etc. ist da m.E. zweitrangig.

Oben