Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft bietet keine Hotfixes mehr zum Download an

DrWindows

Redaktion
Über viele Jahre hinweg bot Microsoft für seine Produkte sogenannte Hotfixes zum Download an. Ein Hotfix adressierte stets ein ganz bestimmtes Problem oder einen spezifischen Fehler und diente dazu, eine schnelle Abhilfe bereit zu stellen. Manchmal handelte es sich dabei...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
AW: Microsoft bietet keine Hotfixes mehr zum Downlad an

Unter Windows 7 Ultimate (32-bit) habe ich diese Hotfixes gerne genutzt.
Ich habe sie mir heruntergeladen, entsprechend benannt und bei Bedarf eingesetzt.
Schade, dass dies jetzt bei Windows 10 nicht mehr möglich ist.
 
AW: Microsoft bietet keine Hotfixes mehr zum Downlad an

Fix It ist ein Flop. Wann hat das schon einmal für Abhilfe gesorgt? Sich durchs Netz zu wühlen ist der einzige Lösungsansatz.
 
"Windows ist jetzt so gut, dass wir keine Hotfixes mehr brauchen: wir stoppen gleich die Auslieferung" :(
 
AW: Microsoft bietet keine Hotfixes mehr zum Downlad an

"Ersetzt" ist in dem Fall das bessere Wort, denn diese Fix it-Lösungen wurden ja jetzt direkt in Windows 10 integriert - was der bessere Weg ist, denn welcher normale Heim-Nutzer käme denn auf die Idee, bei einem Problem die Microsoft-Supportdatenbank zu durchwühlen.
Fix It ist ein Flop. Wann hat das schon einmal für Abhilfe gesorgt? Sich durchs Netz zu wühlen ist der einzige Lösungsansatz.
Bis zur Zeit vor Windows 10 hätte ich dir Recht gegeben, inzwischen können diese Fixes aber in der Tat viele Standard-Konfigurationsprobleme identifizieren und auch beheben. Wunder können sie natürlich trotzdem nicht vollbringen, und wenn ein System richtig "krumm" ist, dann helfen sie natürlich nicht mehr.
 
Manchmal führte eine falsche Reihenfolge des Einsatzes der Hotfixes zur Zerstörung des Systems.
Nur die Update-Engine weiß, was wann zu tun ist und kann so etwas verhindern.
 
Es gab aber auch ein paar Fix Its, die sich nicht mit Problemen beschäftigen, sondern einem bei spezielleren Dingen Konfigurationsarbeit abgenommen haben.

Ein Beispiel ist die IPv6-Konfiguration. Es gab/gibt eine MS-Seite, wo an die 10 verschiedene IPv6-Konfigurationen beschrieben sind (Priorität v4/v6, v6/v4, Tunnelprotokolle (Teredo und co.) an/aus, usw.).

Da gab es die Beschreibung wie man das manuell konfiguriert, aber auch jeweils ein "Fix It", mit dem man die gewünschte Config auf Knopfdruck einstellen konnte (sowie eines, das einen zurück zum Default führt).
Ich gucke nachher mal nach, ob das auch nicht mehr da ist. Denn solche Sachen sind in Windows 10 nicht integriert. Selbstverständlich weiß ich, dass das für den Normalanwender keinerlei Relevanz hat.
Aber zum einen ist die MS Knowledge Base eh nicht wirklich was für Privatanwender sondern für die etwas versierteren Nutzer und Experten gewesen. Und da wäre es schade, wenn solche Sachen ersatzlos gestrichen werden.
 
Wahrscheinlich will man vermeiden, dass die Systeme verschiedene Stände aufweisen. Wenn auf verschiedenen Systeme unterschiedliche Hotfixes eingespielt sind, ist es schwierig mit weiteren Updates auf solche Systeme aufzusetzen.
 
Ich sehe hier weder Mücken noch Elefanten, sondern einfach nur eine Information :).
 
Anzeige
Oben