Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft Bing: Marktanteil am Desktop in fünf Jahren nahezu verdoppelt

DrWindows

Redaktion
Microsoft Bing: Marktanteil am Desktop in fünf Jahren nahezu verdoppelt
von Martin Geuß
Bing Logo Titelbild

Microsofts Suchmaschine Bing hat ihren Marktanteil in den vergangenen fünf Jahren nahezu verdoppelt. Manch Leser wird sogar überrascht sein, wie hoch er inzwischen ist, und das nicht nur in Microsofts Heimatland USA.

Die Internetsuche ist nach wie vor ganz fest in den Händen von Google, man kann hier weiterhin von einem „Quasi-Monopol“ sprechen. Plattformübergreifend wird weltweit in neun von zehn Fällen mit Google gesucht, wenn man Informationen im Internet recherchiert. In Deutschland hält Google einen Marktanteil von 87 Prozent. Doch sogar hier gibt es einen Trend, und der zeigt nach unten: Vor fünf Jahren sind es noch knapp 93 Prozent gewesen. Der Anteil von Bing hat sich in diesem Zeitraum von 4,15 auf 5,75 Prozent erhöht, der Rest verteilt sich auf Yandex, DuckDuckGo, Yahoo! und Ecosia (Quelle: StatCounter).

Bing kann am Desktop stark zulegen​

Ohne eigene mobile Plattform ist Microsoft zum Zuschauen verdammt, was die Internetsuche auf Smartphones angeht. Am Desktop hat man dagegen mit Windows weiterhin ein starkes Pfund, und das wirkt sich in den Statistiken zunehmend spürbar aus.

Anfang 2025 fiel der weltweite Marktanteil von Google bei der Internetsuche auf Desktop-Computern erstmals seit 20 Jahren wieder unter 80 Prozent. Zwischen April 2020 und April 2025 ist Bing dagegen von 6,25 auf 11,75 Prozent gewachsen, hat sich also beinahe verdoppelt.

Marktanteile der Suchmaschinen weltweit

Bing ist in den USA traditionell stark​

In den USA, wo Bing traditionell schon immer vergleichsweise stärker ist, zeigt sich dieser Trend nicht ganz so stark, aber auch hier ging es aufwärts. Bing steigerte sich in den vergangenen fünf Jahren von 12,84, auf 17,38 Prozent.

Marktanteile der Suchmaschinen in den USA

Deutschland sorgt für eine Überraschung​

Und jetzt kommt der wirklich überraschende Teil: In Deutschland fallen sowohl das Wachstum von Bing als auch der Rückgang von Google besonders stark aus. Das hatte ich keinesfalls erwartet, bevor ich mir die Zahlen angeschaut habe. Bei einem Rückgang von 86 auf 74 Prozent kann man zwar bis jetzt nicht von einem Absturz sprechen. Aber es ist ein eindeutiger Trend, den Google sicherlich ernst nimmt.

Für Bing ging es in den vergangenen fünf Jahren von 8,5 hoch auf 15,7 Prozent. Damit ist Bing hierzulande schon beinahe so stark wie in Microsofts Heimatland.

Marktanteile der Suchmaschinen in Deutschland

KI-Suche hat kaum geholfen​

Wir erinnern uns zurück: Microsofts KI-Offensive begann damit, dass man im Frühjahr 2023 das „neue Bing“ an den Start stellte, welches die Suchergebnisse mit KI aufbereitet. Zwar ist der Marktanteil seither gestiegen, allerdings „nur“ im gleichen Umfang, wie er das zuvor schon getan hatte.

Der Windows-Effekt?​

Kritiker werden zu Recht das Argument ins Feld führen, dass Microsoft den Nutzern unter Windows die Bing-Suche regelrecht aufzwingt. Für Microsoft läuft das unter dem Motto „der Zweck heiligt die Mittel“. Durch die Einstufung von Windows als Gatekeeper im Sinne des Digital Markets Act musste Microsoft inzwischen Anpassungen an Windows vornehmen, welche den „Bing-Zwang“ mindern. Es ist jetzt möglich, alternative Suchanbieter zu konfigurieren. Insofern wird es spannend zu beobachten sein, wie die Entwicklung weitergeht.

Der Beitrag Microsoft Bing: Marktanteil am Desktop in fünf Jahren nahezu verdoppelt erschien zuerst auf Dr. Windows.

Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen

Anzeige
Bing ist seit Jahren Standard bei mir.

Hauptsächlich wegen Rewards, weswegen ich in den letzten drei Jahren, 2 Series X Controller (rot und blau) sowie 1 Elite Wireless 2 (schwarz) und 1 Elite Wireless 2 Core (rot) für lau bekam.

Mittlerweile hat allerdings Grok3 (xAI) für komplexere Fragen übernommen.
Grok, weil
a. nicht von Google,
b. auch kostenlos kompletter Funktionsumfang (für Privatnutzung), was
c. CoPilot nicht bot (mittlerweile besser geworden)
d. Im direkten persönlichen Vergleich zwischen ChatGPT kostenlos, Copilot kostenlos, Deepseek, Perplexity Pro (über die Telekom kostenlos bekommen), und eben Grok, dieses mir fast immer die aktuellsten und hilfreichsten Lösungsansätze sowie Dokumentvorschläge erstellte, aber eben auch mit Fotos und Videos umgehen kann/konnte UND dabei z.B. dem Aprilscherz, dass Airbagwesten für Motorradfahrer ab 2026 in der EU Pflicht werden, korrekt widersprach und es als Aprilscherz mit 25+ Quellen angab (wie sonst NUR ChatGPT bezahlt), während die anderen Testsubjekte kaum Quellen und falsche Antworten ausspuckten (dies war nur ein besonders krasses Beispiel in einer Testreihe über ~1 Woche)

Ergo: Schön dass Google verliert, schade, dass Google über sein Monopol (was ich letztens schon beim Browser Chrome mit Zahlen belegen konnte) Gemini, auch mit Hilfe Samsungs Galaxy AI aka Google Gemini, in den Markt pressen wird.

Mittlerweile hat allerdings Grok3 (xAI) für komplexere Fragen übernommen.
Die Frage ist halt, inwieweit sich die Menschen der Risiken durch solche Suchen bewusst werden, die nur von der KI übernommen und so dann ausgespuckt werden. Wir werden ohne Zweifel zunehmend in diese Entwicklung gehen, weil künftige Generation immer weniger lernen werden, wie eine klassische Suchmaschine funktioniert. Gleichzeitig ist das Risiko der Manipulation immens, wenn wir da nicht regulatorisch eingreifen.

Damit die KI überhaupt solche Antworten geben könnte, braucht sie trotzdem einen eigenen Index, aus dem sie dann trainiert wird. Diese Quellen gibt aber immer noch der Entwickler vor, und die Unternehmen haben grundsätzlich erstmal eigene Interessen, weil sie damit ja auch Geld verdienen wollen. Umsonst hat Google die Werbeanzeigen nicht so subtil unter die Suchergebnisse reingemischt. Aber auch in der hybriden Kriegsführung könnten staatliche Akteure sowas nutzen, um die Meinungsbildung zu beeinflussen. Russische Produkte für sowas gibt es auf dem europäischen Markt quasi nicht mehr, chinesische aber sehr wohl.

Interessant wird es dann, wenn es so kommen sollte und die chinesischen Unternehmen Xiaomi (+ Redmi), Huawei, Oppo, OnePlus und Vivo tatsächlich eine gemeinsame Lösung auf Basis vom Android-Fork Hyper OS anstreben, der von Google unabhängig wird und global vermarktet werden soll. Damit wären alle chinesischen Riesen mit Ausnahme von Lenovo im Boot. Den harten Bruch im Westen wird man kaum wagen, weil Huawei-Geräte hier schon wie Blei im Regal liegen und Android ohne Google-Dienste wegen der anderen Apps kaum verkaufbar wären. Aber der Einfluss aus China direkt würde größer und mit dem Smartphone in der Tasche wäre die breite Öffentlichkeit auch bei der KI-Suche gut erreichbar.

Deswegen wäre es für die Europäer wichtig, dass sie selbst die entsprechenden und bereits vorhandenen Fähigkeiten weiter ausbauen. Das würde bedeuten, dass man europäische Suchmaschinen wie Ecosia und Qwant, die auch an einem eigenen europäischen Suchindex arbeiten, mit den hiesigen KI-Unternehmen wie Mistral AI und Aleph Alpha zusammenbringt und auch ansonsten das europäische Ökosystem fördert, indem man eigene Betriebssysteme wie Sailfish OS oder den Android-Fork /e/ OS von Murena nach vorne bringt und OEMs aus Europa und anderen Ländern außerhalb von den USA und China - Fairphone, Gigaset, ASUS, Sony, Samsung etc. - dazu bringt, ihre Modelle auch in einer Variante hiermit in Europa auf den Markt zu bringen.

indem man eigene Betriebssysteme wie Sailfish OS oder den Android-Fork /e/ OS
Guten Morgen.

Ich bin bereit dies zu testen.
Allerdings flog e/OS nach wenigen Stunden hochkant von meinem Pixel 5.
Sperrig und veraltet.
Das kam mir in den Sinn.
Da ist CalyxOS und vor allem crDroid sooooo viel angenehmer und bedient meinen Wunsch nach Individualisierung deutlich mehr.

Schon zu Samsung SII Zeiten war ich mit CustomROMs unterwegs, genau weil ich mich damit emotional mehr mit dem Gerät (mit dem nahezu alles gemacht wird) verbunden war und bin.

Farblich und designseitig schön angepasst, ist es wie ein zweites Zuhause, welches von uns allen doch irgendwie auch, mindestens ein wenig, individualisiert wird.

Deswegen habe ich mein Pixel 5 und das Pixel 8 Pro ebenso auf crDroid mit Katzentheme und Windowslogos bzw. der Nothing-dot sowie Windows Phone Schriftart angepasst.

Für meinen neuen Vertrag ab August, werde ich mir zwar erstmals einen 9,99 € Tarif holen, dazu gibt's aber oft ein Xiaomi Redmi Note (Pro) dazu, welches immer noch die Möglichkeit bietet, den Bootloader unlocken zu lassen, sodass ich dort verschiedenste Dinge testen kann, die auf dem älteren Pixel 5 nicht gehen. Denn mein Pixel 8 Pro bleibt definitiv bei crDroid, war Jahre nicht mehr so angetan und fühlte mich mit einem Smartphone wohl.
Die Frage ist halt, inwieweit sich die Menschen der Risiken durch solche Suchen bewusst werden, die nur von der KI übernommen und so dann ausgespuckt werden.
Da bin ich bei dir.

Wie wenig Menschen wissen davon, was da getrieben wird oder schalten die brain.exe aus.
Recherche heißt, verschiedene Quellen gegenprüfen, etwas was ich von dir lernte, Kevin. Danke dafür.

Allerdings sind vor Manipulation auch europäische Lösungen nicht gefeit.

Abmahnung an Meta wegen KI-Training
Vielleicht könnte @Martin dazu nochmal einen Artikel schreiben, da es bis Ende Mai Recht akut ist, dagegen zu widersprechen.

Sanfte Grüße
1000001211.jpg
1000001212.jpg

Da ist CalyxOS und vor allem crDroid sooooo viel angenehmer und bedient meinen Wunsch nach Individualisierung deutlich mehr.

Denn mein Pixel 8 Pro bleibt definitiv bei crDroid, war Jahre nicht mehr so angetan und fühlte mich mit einem Smartphone wohl.
Diese Punkt kann man nur zu gut verstehen, wenn man selbst durch eine ähnliche Phase gegangen ist. Mein damaliges Nokia Lumia 520 hat das Upgrade auf Windows 10 Mobile ja nicht bekommen und hier war dann bei Windows Phone 8.1 Schluss. Nachdem Microsoft sein damals aktuelles Mobilsystem auch nicht mehr wirklich pflegen wollte, war klar, dass es zu Android gehen musste, weil ich mir ein iPhone wirtschaftlich nicht leisten konnte. Damals habe ich den Wechsel gehasst, weil die Microsoft-Apps damals noch eher mäßig waren und es manche wie Edge auch noch nicht gab. Der Microsoft Launcher war damals zudem noch der Arrow Launcher und ein Projekt aus der Microsoft Garage, sodass die Integration ins Microsoft-Ökosystem eher mau war.

Mittlerweile hat Microsoft über die Jahre deutlich mehr Arbeit in seine Android-Apps gesteckt und auch die Integration mit Windows ist über Geschichten wie Smartphone-Link besser geworden. Hinzu kommt, dass ich auch andere Entwickler wie Mozilla hier im Gegensatz zu Windows Phone auch finde. Insofern kann ich heute gut damit leben, auch wenn Android immer noch eher eine Zweckehe ist.

Da bin ich bei dir.

Wie wenig Menschen wissen davon, was da getrieben wird oder schalten die brain.exe aus.
Recherche heißt, verschiedene Quellen gegenprüfen, etwas was ich von dir lernte, Kevin. Danke dafür.

Allerdings sind vor Manipulation auch europäische Lösungen nicht gefeit.
Das sind die europäischen Lösungen auch nicht, aber wenn die Großmächte China und USA in den Hahnenkampf gehen, werden die Beschränkungen meistens gleich global ausgerollt. Google hätte die Google Play Services für Huawei normalerweise nur in den USA streichen müssen, sie haben die Änderung aber weltweit vorgenommen. Das Ergebnis hatte ich damals bei meinem Honor 5C gesehen: Eigentlich war die Unterstützung durch Huawei da schon lange ausgelaufen, aber mitmal gab es noch ein letztes großes Update, was neben den restlichen verfügbaren Sicherheitsupdates, die von Google noch offen waren, auch die Huawei AppGallery und andere Komponenten nachgeliefert hatte.

Das Gegenbeispiel aus China hast du mit den seltenen Erden, die man in Peking jetzt im weltweiten Export reguliert hat, nicht nur gen USA. Insofern wäre es gut, wenn wir in Europa einen Plan B haben, damit wir zumindest nicht vollständig unter die Räder geraten, wenn sich die beiden wieder ankeifen.

Insofern kann ich heute gut damit leben, auch wenn Android immer noch eher eine Zweckehe ist.
Definitiv.
Nichts wird an 🪟 📱 und Blackberry OS 10 heranreichen.
1000001217.jpg

Der Microsoft Launcher war damals zudem noch der Arrow Launcher und ein Projekt aus der Microsoft Garage
Leider funktioniert der nit crDroid nicht richtig und sorgt, NICHT reproduzierbar, für ein unbedienbares Display, wo nur noch Neustart hilft.
Mein damaliges Nokia Lumia 520 hat das Upgrade auf Windows 10 Mobile ja nicht bekommen und hier war dann bei Windows Phone 8.1 Schluss.
Bitte reiße doch die alten Wunden nicht so oft auf. 😓😭

PS: auch sehe gerade, ich hatte ja tatsächlich mal ein 🔥 📱 von Amazon, als ich noch nicht so kompromisslos Amazon, und Meta boykottierte. 😅
War übrigens auch ein sehr feines Telefon, tauschte ich damals gegen ein grünes Lumia 830 ein. 🫣, Asche auf mein Haupt.
1000001214.png
1000001218.jpg

Die Frage ist halt, inwieweit sich die Menschen der Risiken durch solche Suchen bewusst werden, die nur von der KI übernommen und so dann ausgespuckt werden. Wir werden ohne Zweifel zunehmend in diese Entwicklung gehen, weil künftige Generation immer weniger lernen werden, wie eine klassische Suchmaschine funktioniert.

Das Risiko ist durch "klassisch" benutzten Suchmaschinen.(zumindest die häufig benutzten) doch genau so groß.

1. SEO
2. Wer sagt, dass die "klassische" Maschine ohne KI läuft? Verstärktes SEO

Zum Thema KI-Suche will ich gerne mal an meinen Artikel von vor zwei Jahren erinnern:
Genau das, was ich dort prophezeit habe, passiert im Moment. Googles KI-Suche frisst bei vielen Seiten fast den kompletten Suchmaschinen-Traffic weg, der oft einen wesentlichen Teil zur Finanzierung beiträgt.
Uns hat das ebenfalls schon voll getroffen und die Entwicklung hat gerade erst angefangen. Ich gebe Dr. Windows vielleicht noch ein Jahr, wenn das so weitergeht.
In Kürze werde ich dazu noch einen ausführlichen Artikel schreiben.

Uns hat das ebenfalls schon voll getroffen und die Entwicklung hat gerade erst angefangen. Ich gebe Dr. Windows vielleicht noch ein Jahr, wenn das so weitergeht.
Wie dramatisch das aktuell ist, hatten t3n und die Netzwoche im vergangenen Monat unter Berufung auf Bloomberg geschrieben. Gerade kleine unabhängige Seitenbetreiber haben Einnahmeverluste zwischen 70 und 90 %.

Bei uns ist das ein zweischneidiges Schwert. Dr. Windows ist grundsätzlich ein nichtkommerzielles Projekt und wir müssen nur Einnahmen erzielen, um die Server- und Betriebskosten zu decken. Gleichzeitig bedeutet sinkender Traffic aber auch sinkende Reichweiten. Durch andere Suchmaschinen, zumal Bing durch Copilot ja in eine ähnliche Richtung geht, wird man das nicht auffangen können, und bei den Newsaggregatoren haben Microsoft bei MSN und Google bei Google News ja ebenfalls die Hand drauf.

Wird man sehen, was für Entscheidungen wir da treffen. Ganz persönlich, ohne was vorweg nehmen zu wollen, glaube ich aber nicht mehr, dass es noch ohne sowas wie Steady oder Patreon gehen würde, auch wenn es "nur" um die Betriebskosten geht. Reichweite wäre noch ein anderes Thema, das hat dann auch was mit den sozialen Medien oder YouTube etc. zu tun.

Das große Forensterben ist voll im Gang.
Das ist es auch ohne Künstliche Intelligenz schon seit etlichen Jahren, weil sich viele Leute auch auf Plattformen wie Discord verlagert haben. Damit spart man sich einfach die Kosten für die Server, die Plattform wird dafür von einem Dritten bereitgestellt.

Anzeige
Oben