Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft Bookings: Mobile Apps werden zum 1. Dezember eingestellt

DrWindows

Redaktion
Microsoft Bookings: Mobile Apps werden zum 1. Dezember eingestellt
von Martin Geuß
Microsoft Bookings Titelbild


Die mobilen Apps von Microsoft Bookings werden am 1. Dezember aus den App-Stores von Google und Apple entfernt. Bestehende Installationen können weiter genutzt werden, der Support für die Apps wird aber grundsätzlich eingestellt.

Microsoft Bookings ist ein Service innerhalb des Microsoft 365 Ökosystems, der sich vor allen Dingen an Selbständige und kleine Unternehmen richtet. Bookings ermöglicht die Terminvereinbarung und -verwaltung beispielsweise mit Kunden, diese können freie Termine direkt buchen und erhalten dann auch Terminerinnerungen, um Ausfälle zu vermeiden.

Im letzten Jahr hat Microsoft die Web-Version von Microsoft Bookings überarbeitet, diese wird in Zukunft dann auch der einzig offizielle Zugang sein. Wer bisher die App verwendete, soll ab dem 1. Dezember 2022 auch auf dem Smartphone die Web App nutzen.

Die Nachricht stammt aus dem Microsoft 365 Admin Center (Message ID MC441066).


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
So what. 🤷‍♂️ Ich hatte schon vor Jahren die Erkenntnis, dass manche Apps nur für Leute gemacht sind, die lieber im App Store als im Browser suchen. 😉
Die Dr. Windows App würde auch eingestellt aber dank der heutigen Möglichkeiten mit PWA, ist ein solcher Schritt auch für Bookings nachvollziehbar. Wozu Apps für mehrere Platformen pflegen, wenn diese sowieso nur ein installierbarer Wrapper für eine Webanwendung sind?

Das hat auch noch den Vorteil, dass man nicht von Freigabeprozessen der App-Store-Betreiber oder deren penetranten Vorgaben und insbesondere auch bei Dienstleistungen erhobenen App-Store-Steuer abhängig ist.

Wer weiß, vielleicht erweitert Microsoft Bookings ja auch um eine Bezahlfunktion und da wäre es ziemlich dämlich für Kunden und Anbieter, wenn sie zusätzlich zu einer sicherlich erhobenen Buchungsgebühr zusätzlich noch Abgaben an die Wegelagerer, die die Appstores betreiben, abführen müssen.
 
Anzeige
Oben