Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft Copilot: Mozilla integriert den KI-Assistenten in Firefox Nightly

DrWindows

Redaktion
Microsoft Copilot: Mozilla integriert den KI-Assistenten in Firefox Nightly
von Kevin Kozuszek
Microsoft Copilot Logo

Es wäre ein schöner Brückenschlag zwischen beiden Lagern, nun scheint er tatsächlich Realität zu werden. Wie die Kollegen bei OMG! Ubuntu in einem neuen Artikel berichten, integriert Mozilla Microsofts KI-Assistenten Copilot nun offiziell in Firefox. Zunächst ist die Nightly-Version dran, wann Copilot dann bei allen Firefox-Nutzern tatsächlich aufschlägt, ist derzeit nicht bekannt.

Wirklich spannend ist die Integration an sich allerdings nicht und bezieht sich auf die AI Chatbots, wo Copilot dann als zusätzliche Option in der neuen Seitenleiste von Firefox landen wird. Wie man das theoretisch auch vorher schon hätte umsetzen können, hatte ich bereits im April hier schon mal gezeigt. Dass sich nun eine offizielle Integration in Arbeit befinden dürfte, macht es für den Ottonormalnutzer, der Copilot auch tatsächlich verwenden möchte, natürlich deutlich einfacher.

Der Beitrag Microsoft Copilot: Mozilla integriert den KI-Assistenten in Firefox Nightly erschien zuerst auf Dr. Windows.

Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen

Anzeige
Also ich finde die KI-Chatbots in der Seitenleiste von Firefox überflüssig. Sie überfrachten nur Firefox.

Wenn ich einen Chatbot nutzen möchte, dann rufe ich ihn direkt im Browsertab auf.
Ich brauche ihn genauso wenig in irgendeiner Seitenleiste wie eine Seitenleiste mit Nachrichten, eine Seitenleiste mit dem Wetter, etc.
Solche Dinge werden mehr in einem neuen, "leeren" Tab angezeigt. Da können sie dann ruhig auch LInks zu Chatbots anzeigen. Aber was machen sie in der Seitenleiste?

Zum Glück ging es in der Seitenleiste mit der rechten Maustaste auf das CHatbot-Icon zu klicken und dann auf "Catbot entfernen" zu klciken. Nun sind die Chatbots dort weg. Macht deutlich mehr Sinn ohne sie in der Seitenleiste.

Mal sehen, ob der Copilot mit Firefox V143 dann auch auf dem Mac aufschlägt.
Benötigen würde ich ihn nicht, da ich zum Surfen hauptsächlich Safari verwende und den Copilot als App sowieso installiert habe.

Oben