Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft Edge: Übergriffiger Import von Chrome-Daten ohne Zustimmung?

DrWindows

Redaktion
Microsoft Edge: Übergriffiger Import von Chrome-Daten ohne Zustimmung?
von Martin Geuß
Microsoft Edge Titelbild

Importiert Microsoft Edge die Browserdaten von Google Chrome auch ohne explizite Zustimmung? Einige Chrome-Nutzer haben in den vergangenen Tagen entsprechende Erfahrungen gemacht.

Prominentestes “Opfer” dieses Verhaltens war Tom Warren von TheVerge. Er berichtet, dass nach der Installation eines Windows-Updates und dem obligatorischen Neustart plötzlich Microsoft Edge startete und alle Browser-Tabs anzeigte, die vor dem Neustart in Google Chrome geöffnet waren. Warren schreibt, dass er Edge grundsätzlich nicht benutzt und auch nie seine Chrome-Daten importiert hat. Bei X/Twitter bestätigten mehrere andere Nutzer das exakt selbe Phänomen.

Es gibt für den dauerhaften Import von Chrome-Daten einen Schalter in Microsoft Edge, der diesen Import bei jedem Start durchführt (Profile / Benutzerdaten importieren). Die Idee dahinter ist, dass man Lesezeichen und andere Browserdaten beim Wechsel zwischen beiden Browsern immer auf dem aktuellen Stand hält. Aktiviert man die von Microsoft “empfohlenen Browsereinstellungen”, wird dieser Schalter aktiviert. Diese Empfehlung erscheint im Vollbild inzwischen während der Einrichtung von Windows und auch nach der Installation von Updates in regelmäßigen Abständen und folgt der üblichen Gestaltung: Ein riesiger Button zur Zustimmung sowie ein Link zum Ablehnen, den man mit der Lupe suchen muss.

In diesem konkreten Fall aber geben die Betroffenen an, keine dieser Einstellungen vorgenommen oder bestätigt zu haben. Ob das von Microsoft so beabsichtigt ist oder vielleicht einfach nur ein Bug ist, lässt sich derzeit nicht sagen. Es wäre allerdings nicht das erste Mal, dass Microsoft Benutzervorgaben einfach ignoriert und abwartet, ob es jemand bemerkt. Wenn es dann auffällt, kann man ja immer leicht behaupten, es wäre ein Softwarefehler gewesen. Insofern wird uns die offizielle Stellungnahme hierzu, so es denn eine geben wird, nicht schlauer machen.

Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen

Anzeige
Was kommt als nächstes? Import meiner Banking App Daten? Was bitte geht Microsoft an was ich einer anderen Anwendung unternehme? Ich hoffe es gibt eine saftige Abmahnung.

Ich habe mal Edge aktualisiert. Noch 30 Minuten nach dem Schließen bleibt laut Taskmanager Edge weiter aktiv, läßt sich aber auch mit dem Taskmanager nicht beenden. Also ein "versehentlicher bedauerlicher Softwarefehler".

Zuletzt bearbeitet:
naj, wer sich, wie gestern beschrieben, Zusammenfassungen seiner onedrive Dokumente anzeigen lässt, den sollte sowas auch nicht mehr stören. Das kann Microsoft ja nicht, ohne darin mal rumzustöbern. MS 2.0 ist halt so.
Google und die anderen können das ja schließlich auch.

Das Problem beschränkt sich aber nur auf Chrome oder sind auch andere Browser betroffen? Gibt es dazu Berichte? Chrome habe ich nicht installiert, aber Firefox betreibe ich parallel

Das sind halt die peinlichen Tricks Microsoft sich Marktanteile zu sichern, dass sie es damit ihren Kunden nur schwer machen und ihr Produkt nicht besser, sondern nur unbeliebt, haben sie wohl immer noch nicht verstanden?

Das Problem beschränkt sich aber nur auf Chrome oder sind auch andere Browser betroffen? Gibt es dazu Berichte? Chrome habe ich nicht installiert, aber Firefox betreibe ich parallel
Das scheint nur den Google Chrome Browser zu betreffen, ich habe neben dem Firefox noch den Flashpeak Slimjet Browser installiert und dort wird zum Glück nichts übertragen.
Zumal ich den Edge Browser in der Regel Blockiere und nur vor der Nutzung freigebe.

Ja, das scheint ein Dicker Hund zu sein und bestärkt mich auf den Edge komplett zu verzichten.

Ist doch ganz einfach - kein Chrome nutzen! :)
Von allem Google-Kram sollte man sowieso die Finger lassen, wenn einem Datenschutz wichtig ist.

Um allen Google/Chrome-Fans das Tippen zu ersparen, schreibe ich deren Antwort gleich selbst:
"oder kein Edge nutzen."

Und: Die übergroße Mehrheit der User wird das überhaupt nicht "jucken".

Zuletzt bearbeitet:
". . . und abwartet, ob es jemand bemerkt. Wenn es dann auffällt, kann man ja immer leicht behaupten, es wäre ein Softwarefehler gewesen."
Tatsächlich? Wenn das so ist, wäre es aber angesichts der riesigen Community, die mittlerweile bis in die letzten Winkel von Windows/Edge vorgedrungen ist, sehr naiv zu glauben, damit durchzukommen.

Anzeige
Oben