Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft Edge: „Dauerimport“ soll Parallelbetrieb mit Chrome erleichtern

DrWindows

Redaktion
Microsoft Edge: „Dauerimport“ soll Parallelbetrieb mit Chrome erleichtern
von Martin Geuß
Microsoft Edge Titelbild


Microsoft will es Nutzern von Google Chrome leichter machen, Microsoft Edge parallel zu nutzen. Dafür wird die Importfunktion von Edge aufgebohrt.

In der aktuellen Canary-Version von Edge (via Neowin) ist eine Einstellung zu finden, welche die Daten aus Google Chrome bei jedem Start von Edge importiert. Auf diese Weise wird eine Synchronisation von Passwörtern, Cookies, Verlauf und weiterer Daten zwischen Chrome und Edge realisiert.

Microsoft Edge Datenimport

Der „Hintergedanke“ liegt auf der Hand: Wer Google Chrome als Standardbrowser nutzt, was bekanntermaßen mehr als zwei von drei Windows-Nutzern tun, aber gelegentlich mal Edge ausprobiert, wird somit immer seine aktuelle Umgebung vorfinden. Wer mehr als einen Browser nutzt, kann sicherlich bestätigen, dass der Spaß am Zweitbrowser häufig darunter leidet, dass viele Dinge eben nicht aktuell sind – insofern ist die Lösung von Microsoft durchaus clever.

In der Developer-Version von Edge ist diese Funktion ebenfalls schon seit einiger Zeit enthalten, neu im Canary-Zweig ist die Möglichkeit, explizit auszuwählen, welche Daten bei jedem Edge-Start aus Chrome importiert werden sollen.

Dem „Dauerimport“ fehlen derzeit allerdings noch die Lesezeichen, mutmaßlich muss Microsoft dabei noch die Herausforderung meistern, die vorhandenen Lesezeichen nicht zu „zerschießen“.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Oh je. Werde ich aber sicher nicht nutzen, denn ich nutze beide Browser, um zu trennen zwischen Arbeit und Privat, und das wollte ich nicht mit Profilen lösen.
 
sehr sinnvoll, am besten jeder Browser in jede Richtung auswählbar (also sollten die anderen Browser auch haben)
Wenn man nicht auf die Dienste Dritter zurückgreifen will.
 
Ja, der sync mit anderen Browsern wäre schön. In meinem Fall mit dem Firefox und speziell für die Passwörter.
Nutze die Firefox Nightly Version nur auf dem Android wegen der Möglichkeit alle Firefox Addons /Erweiterungen zu nutzen.
Edge auf Android kann das ja leider nicht. Auf Windows schon.
Und deswegen wäre es schön wenigstens die Passwörter synchron zu halten.
Webseiten in Favoriten speichern auf dem Android teile ich mit Edge aber ein sync mit Firefox wäre natürlich auch hilfreich.
 
NIEMALS. Zum einen nutze ich nur Edge, auf dem Android Smartphone habe ich Chrome deaktiviert, zum anderen bei dem was Microsoft immer mal wieder in den Kontakten anrichtet und zudem hätte ich Sorge mir etwas böses einzuschleppen.
 
Da ich praktisch nur den Edge benutze (Win, IOs, Android) könnte mir das egal sein, aber ich finde es extrem gut, dass MS es ermöglicht, mit seinen Werkzeugen alles zu bedienen.
Außer Edge und Windows benutze ich zwar nichts mehr von denen, aber allmählich kann es sein, dass halt auch der Consumer was abbekommt. Prima.
 
Anzeige
Oben