Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft Edge 103 ist da – die Neuerungen stecken unter der Haube

DrWindows

Redaktion
Microsoft Edge 103 ist da – die Neuerungen stecken unter der Haube
von Martin Geuß
Microsoft Edge Titelbild


In der Nacht hat Microsoft die Version 103 seines Edge-Browsers veröffentlicht. Wer das Update noch nicht erhalten hat, wird es beim nächsten Start des Browsers über die integrierte Update-Funktion bekommen. Auch in Edge 103 stecken wieder einige Neuerungen, man sieht sie allerdings nicht auf den ersten Blick, denn sie stecken unter der Haube.

  • Firmen können den automatischen Profilwechsel zwischen einem privaten und geschäftlichen Profil nun über eine Richtlinie steuern.
  • Im Umgang mit Zertifikaten gibt es ebenfalls eine Neuerung: Nutzer können gespeicherte Zertifikate löschen und somit den Dialog zur erneuten Auswahl eines Zertifikats auslösen, ohne Microsoft Edge zwischendurch beenden zu müssen.
  • Die integrierte Schutzfunktion Microsoft Defender Smart Screen wurde von Grund auf neu geschrieben und arbeitet laut Microsoft nun noch zuverlässiger.
  • Sofern vom Unternehmen konfiguriert, kann in der Adressleiste nun die „Work Search“ verwendet werden, die Unternehmensressourcen durchsucht.

Das vollständige Changelog zur Edge Version 103 gibt es bei Microsoft.

Die monatlichen Veröffentlichungen einer neuen Hauptversion von Microsoft Edge gehen jetzt in eine kleine Sommerpause. Version 104 wird nicht im Juli, sondern voraussichtlich in der ersten Augustwoche erscheinen.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige

PeteM92

gehört zum Inventar
Eigentlich wäre es ganz praktisch, wenn sich Edge selbst aktualisierte oder über den Store aktualisieren ließe. Ich muß das immer über ...Menü > Hilfe > Info zu Edge machen, was ich umständlich finde.
 

ExtraDrei

gehört zum Inventar
Ich nutze den Edge nur sehr selten. Deshalb ist die von @PeteM92 in #2
beschriebene Vorgehensweise für mich "alternativlos".
Außerdem habe ich es lieber selbst in der Hand, ob und wann upgedated wird.
 

Iskandar

gehört zum Inventar
Ich mach es auch so wie Pete und öffne die "Infos zu Edge".
Allerdings, da ich nur die Canary Version nutze, der fast tägl. ein Update bekommt,klicke ich da auch gewohnheitsmässig tägl. drauf.
Sollte ich es mal vergessen, so erhalte ich beim nächsten Öffnen des Canary eine Seite, wo( etwa sinngemäss) geschrieben wird :
"Wir haben ihren Browser aktualisiert - was ist neu?"
Fazit: Es geht also auch automatisch !
 
Zuletzt bearbeitet:

PeteM92

gehört zum Inventar
Vermutlich habe ich das falsch beobachtet. Ich starte Edge recht selten - eigentlich nur, wenn ich von einer neuen Version lese. Da wird dann immer eine Aktualisierung gestartet. Deshalb mein Eindruck, daß Aktualisierungen nicht automatisch erfolgen.
Wenn man Edge ständig benutzt, mag sich das anders verhalten.
Die Tasks in der Aufgabenplanung habe ich natürlich drinstehen. Möglicherweise greifen die voreingestellten Trigger nicht richtig, so wie ich meinen Laptop betreibe. Eine Benutzeranmeldung kommt bei mir z.B. mehrere Tage nicht vor. Das lasse ich aber jetzt unverändert.
 

Krischan1981

gehört zum Inventar
Habe das Update gestern auch bekommen, jetzt funktioniert das Sammeln der Rewards Punkte im Browser nicht mehr.
 

Iskandar

gehört zum Inventar
Updates haben manchmal die schlechte Angewohnheit,Einstellungen selbstständig zu ändern.
Hast du hier mal kontrolliert,ob das auf ON oder OFF steht ?
rewards.jpg
 

Stahlreck

Tech-Nerd
Tut er das nicht? Es sind doch einige Update-Tasks in der Aufgabenplanung zu finden.
Was eigentlich recht unnötig ist. Verstehe nicht wieso das nicht ganz einfach über den Store gehandhabt wird. Mit gutem Beispiel voran gehen und so was...zum Glück aktualisiert sich Edge ja auch schon so unauffällig und zügig im Hintergrund aber dennoch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 107444

Gast
Könnte am Chromium-Unterbau liegen, immerhin aktualisiert sich der Chrome auf die gleiche Weise.
 
Anzeige
Oben