Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft Edge 89 bringt schnellen Start, schlafende Tabs und viele weitere Neuerungen

DrWindows

Redaktion
Microsoft Edge 89 bringt schnellen Start, schlafende Tabs und viele weitere Neuerungen
Neues Microsoft Edge Logo


Microsoft Edge ist in Version 89 erschienen und das Änderungsprotokoll ist wieder prall gefüllt. Neben einem schnelleren Start verspricht Edge einen geringeren Energieverbrauch, außerdem sind die vertikalen Tabs nun für alle Nutzer verfügbar. Darüber hinaus gibt es viele weitere kleine Neuerungen.

Mit dem „Startup Boost“, der in der deutschen Version ein wenig holprig mit „Startverstärkung“ übersetzt wurde, soll Microsoft Edge um bis zu 41 Prozent schneller starten. Diese Option muss in den Einstellungen von Edge unter „System“ explizit aktiviert werden:

Microsoft Edge Startup Boost

Selbstverständlich funktioniert dieser Boost nicht mit Zauberei, sondern ganz simpler Technik: Wichtige Komponenten von Microsoft Edge werden bereits beim Systemstart geladen, und wenn man den Browser schließt, bleiben seine Hintergrundprozesse weiterhin aktiv. Mehr technische Hintergründe könnt Ihr bei Interesse hier nachlesen: Fast wie in alten Zeiten: Microsoft Edge startet schneller durch aktive Hintergrundprozesse.

Während der Startbeschleuniger zusätzliche Ressourcen benötigt, sparen die „Sleeping Tabs“ Energie. Geöffnete Tabs, die längere Zeit nicht genutzt werden, legen sich „schlafen“ und geben so CPU- und RAM-Ressourcen frei. Ein „schlafender Tab“ verbraucht laut Microsoft rund ein Viertel weniger Energie als ein aktiver. Zweifellos nützlich, einen spürbaren Effekt werden aber sicherlich nur die „Tab-Messies“ beobachten.

Wie schnell sich ein Tab schlafen legt bzw. ob man diese Funktion überhaupt nutzen will, lässt sich ebenso wie die Startoptimierung in den Edge-Einstellungen unter „System“ festlegen.

Microsoft Edge Sleeping Tabs

Neues gibt es auch beim automatischen Ausfüllen von Formularen. Geburtstage werden nun ebenfalls gespeichert und können automatisch eingefügt werden, außerdem kann eine Adresse, die vollständig in die Zwischenablage kopiert wurde, in ein Web-Formular eingefügt werden, wobei Edge die entsprechenden Felder automatisch erkennt und an der richtigen Stelle einfügt.

In den Einstellungen unter „Teilen, kopieren und einfügen“ wurde eine neue Option eingefügt, welche das ausgewählte Format auch auf Links anwendet, die man innerhalb einer Webseite kopiert.

Teilen, Kopieren und Einfügen in Microsoft Edge

Weitere Neuerungen in Microsoft Edge 89 in loser Folge:

  • Bei Nutzung des integrierten Shopping-Assistenten kann nun ein Filter für Preisvergleiche verwendet werden.
  • Die PDF-Toolbar wurde um einen Such-Button ergänzt, um die Suchfunktion leichter zugänglich zu machen.
  • Auf dem Mac können digitale Signaturen für PDF-Dateien jetzt verifiziert werden. Dafür muss man im Moment allerdings noch unter edge://flags die Option „Enable Digital Signature for PDF“ aktivieren.
  • Der Passwort-Monitor ist jetzt auch auf dem Mac verfügbar
  • Der Passwort-Monitor kann jetzt manuell eine Suche nach möglicherweise gestohlenen Kennwörtern starten.
  • Eine neue Berechtigungs-Einstellung erlaubt oder verbietet es Webseiten, vorab geladen zu werden und Cookies zu speichern.
  • Heruntergeladene PDF-Dateien können standardmäßig mit einer externen Applikation statt in Edge geöffnet werden.
  • Die Einstellungsseite „Teilen, kopieren und einfügen“ zeigt nun die zugehörigen Tastenkürzel an.
  • Der Stromverbrauch von im Hintergrund aktiven Tabs wurde reduziert.
  • Diverse neue Gruppenrichtlinien wurden hinzugefügt.
  • Wenn ein Tab „stumm“ ist, weil der Ton systemweit stummgeschaltet wurde, wird das mittels eines Indikators signalisiert
  • In den Einstellungen kann verhindert werden, dass Edge ein verfügbares Update über eine bestehende Mobilfunkverbindung herunterlädt.
  • Das Aktivieren der Entwicklertools über die Taste F12 kann in den Einstellungen deaktiviert werden.
  • Das „Teilen“-Menü ist jetzt auch in als Apps installierten Webseiten verfügbar.
  • Die aktuell geöffnete Seite kann einer Sammlung hinzugefügt werden, indem man mit der rechten Maustaste auf die gewünschte Sammlung klickt.

Darüber hinaus gibt es wie üblich einige neue, geänderte und entfernte Richtlinien, die Ihr bitte den offiziellen Release Notes entnehmt.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Ich benutze Edge vorwiegend.
Bisher habe ich in der Kürze noch nicht alle Neuerungen entdecken können. Zumindest geht der Start flotter zu Werke, der Rest ergibt sich in der täglichen Nutzung. (y)

@cosmicyes
Hast du ebenfalls diese erhalten? Ansonsten eine Aktualisierung anstoßen. ;)
1614932996824.png
 
Ja, auf der 89 bin ich. Aber es gibt keine Startverstärkung. Sicher wieder so ein Feature, das in Wellen ausgerollt wird.
 
Ich mag vielleicht einer aussterbenden Spezies angehören, die einen Webbrowser tatsächlich nur dazu benötigt Webseiten anzuzeigen und diese gelegentlich zum späteren Lesen an Pocket oder reMarkable zu schicken, und vielleicht wird mir gerade deshalb Edge mit jeder neuen Version noch unsymphatischer. Denn bei solch grundsätzlichen Funktionalitäten ist der Browser nach wie vor nicht gut bis schlecht. Die seitliche Favoritenleiste bleibt nicht erhalten wenn der Browser neu gestartet wird, das Favoritenmenü und die der Verlauf sind träge, so dass man selbst auf einem normalen Bürorechner mit Intel-Grafik zusehen kann, wie die einzelnen Teile nach und nach gerendert werden bis hin zum Umgang mit Links beim Kopieren und Einfügen. Von der Nutzung und den Darstellungsbesonderheiten auf Surfacegeräten im Tabletmodus ganzu zu schweigen.

Ich erwarte von einem Browser nicht, dass er irgendwas automatisch vervollständigt, dass er Zahlungsmittel verwaltet, dass er mich auf irgendwelche Gutscheine hinweist, dass ich Sammlungen anlegen kann, dass Pinterest ingegriert ist, dass ich Webaufnahmen anfertigen kann, dass das Anzeigen und Bearbeiten von PDFs möglich ist, usw. usw.

Dann wäre das Programm vermutich auch deutlich performanter und man müsste nicht rumtricksen, um die Illusion von Schnelligkeit zu erzeugen.
 
Die seitliche Favoritenleiste bleibt nicht erhalten wenn der Browser neu gestartet wird, das Favoritenmenü und die der Verlauf sind träge, so dass man selbst auf einem normalen Bürorechner mit Intel-Grafik zusehen kann, wie die einzelnen Teile nach und nach gerendert[..]
Das ist weder auf meinem Desktop, meinem Surface 3, noch auf dem uralten Laptop meiner Mum der Fall. Vielleicht liegt die Ursache ja auch einfach wo anders.

Übrigens, ich hab die "Startverstärkung" schon und finde sie wirklich Klasse.
 
Wenn jetzt MS beim Android Edge es noch umsetzen, dass ich meine addons installieren kann (ublock), wäre ich glücklich!
Der Android Firefox ist leider nicht mehr zu gebrauchen 😪
 
Der Edge im iOS hat einen internen Werbeblocker
Du meinst siehe Anhang...
Der rödelt irgendwas rum, aber macht nicht dass, was ich möchte. Daher mein Wunsch nach ublock...

Edit:
Man kann auch drwindows.de auf die White Liste setzen 😉
Drwindows.de finanziert sich ja so.

🍻
 

Anhänge

  • Screenshot_20210305_185830_com.microsoft.emmx.jpg
    Screenshot_20210305_185830_com.microsoft.emmx.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 95
  • Screenshot_20210305_192820_com.microsoft.emmx.jpg
    Screenshot_20210305_192820_com.microsoft.emmx.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert schon, dass anscheinend einige Nutzer keine Startverstärkung verspüren. Vielleicht sollte man mal überprüfen, ob diese auch aktiviert ist. Also alle Angaben der Neuerungen treffen bei mir ohne Probleme zu. Ins besonders der Start sowie ich als PDF Reader funktioniert jetzt erheblich besser. Generell glaube ich, dass man auf jeden Fall unter Einstellungen erst einmal kpl. die Aktivierungen/Deaktivierungen überprüft. Ach ja, ich rede natürlich von der Windows PC Version. Wie es unter Android aussieht, habe ich noch nicht überprüft.
 
Das ist weder auf meinem Desktop, meinem Surface 3, noch auf dem uralten Laptop meiner Mum der Fall. Vielleicht liegt die Ursache ja auch einfach wo anders.

Die Ursache liegt bei Microsoft. Das hat William Devereux als Senior Program Manager, Microsoft Edge, auch zugegeben: "We're investigating reports that it can sometimes be slow to open on some devices..." Diese Nachforschungen sind bis heute erfolglos geblieben.

Nachvollziehen lässt sich das hier auf einem individuellen Barebone mit Intel-520, aber auch auf einem Surface 3, auf einem Surface Pro 6, etc. Das alte Dell Venue 8 Pro, will ich hier aber Microsoft nicht ankreiden.

Das Anpinnen funktioniert definitiv nicht: Edge Favoritenleiste

Was den Umstand betrifft, dass das Favoritenmenü ewig langsam ist, kam von einem MVP der lapidare Hinweis, das Menü sei eben nicht für eine größere Anzahl von Favoriten ausgelegt und wer auf oberster Ebene, so wie ich, schon 19 Ordner habe, der mache sowieso etwas falsch.
 
Anzeige
Oben