Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft Edge 90 mit neuer Download-Optik, PDF-Optimierungen und weiteren Neuerungen

DrWindows

Redaktion
Microsoft Edge 90 mit neuer Download-Optik, PDF-Optimierungen und weiteren Neuerungen
Neues Microsoft Edge Logo


Microsoft Edge 90 ist ab sofort erhältlich und bringt wieder eine ganze Reihe von Neuerungen mit. Die PDF-Fähigkeiten von Microosft Edge wurden erneut erweitert, es gibt eine neue Benutzeroberfläche für den Download-Bereich und viele weitere Verbesserungen, auf die wir in diesem Beitrag einen Blick werfen.

„Minimenü“ für PDF-Dateien​


Das „Minimenü“ erscheint, sobald in einer PDF-Datei eine Textpassage markiert wird und bietet an, den ausgewählten Text zu kopieren, hervorzuheben oder einen Kommentar zu hinterlegen:

Edge PDF Mini Menue

Es handelt sich dabei um eine komprimierte Form des regulären Kontextmenüs, das bei einem rechten Mausklick erscheint. Wenn man auf „Weitere Aktionen“ klickt, wird das Kontextmenü vollständig geöffnet.

Weil man sich von diesem plötzlich aufscheinenden Menü allerdings auch gestört fühlen könnte, ist es optional. In den Edge-Einstellungen unter „Darstellung“ lässt sich festlegen, ob das Minimenü genutzt werden soll oder nicht.

Microsoft Edge Minimenü Einstellungen



Neue Optik für Downloads​


Aktive Downloads werden jetzt nicht mehr unten in der Statusleiste, sondern in der Symbolleiste angezeigt. Ein animierter Kreis signalisiert den Fortschritt. Klickt man das Icon an, werden weitere Optionen angeboten, wie beispielsweise die Suche im Downloadverlauf oder das Öffnen des Downloadordners. Über die Einstellungen kann das Icon für die Download-Verwaltung nun auch dauerhaft in der Symbolleiste angezeigt werden.

Neue Download-Optik in Microsoft Edge



Plastischer Leser für Wikipedia​


Der plastische Lesemodus ist eine Funktion zur Barrierefreiheit in Microsoft Edge, er eignet sich nebenbei bemerkt allerdings auch prima für Menschen ohne eingeschränktes Sehvermögen, weil er bei textlastigen Seiten konzentriertes Lesen ermöglicht. Dieser Modus, „Immersive Reader“ genannt, wird von Microsoft gezielt auf populäre Webseiten optimiert. Mit der Version 90 wird die Optimierung von Wikipedia für den plastischen Leser aktiviert.

Wie auf allen anderen Seiten blendet der plastische Leser bei Wikipedia alle Navigationselemente auf einer Seite aus und bringt den Artikel in ein einspaltiges Format. Auf Wikipedia unterstützt er außerdem die Inhaltsverzeichnisse innerhalb von Artikeln, um schnell an die gewünschte Stelle springen zu können, wie man im unteren Screenshot sehen kann.

Wikipedia-Artikel über Microsoft in Microsoft Edge Wikipedia-Artikel über Microsoft im plastischen Leser von Microsoft Edge

Der Rollout dieser Optimierung ist noch im Gange, in einigen Wikipedia-Artikeln ist der Modus bereits verfügbar, in anderen wiederum nicht.

Ob sich dieser Modus auf einer Webseite nutzen lässt, erkennt man an dem Buch/Lautsprecher-Icon in der Adressleiste.

Icon für den plastischen Leser in Microsoft Edge

Weitere Verbesserungen in der Version 90 von Microsoft Edge:

  • Wenn man die vertikale Tab-Leiste verwendet, können Links aus Webseiten einfach per Drag&Drop in die seitliche Tab-Leiste gezogen werden, um sie in einem neuen Tab zu öffnen.
  • In den Favoriten und im Browserverlauf kann jetzt gesucht werden, indem man nach dem Öffnen des Menüs direkt mit der Eingabe beginnt, so wie man das aus dem Startmenü von Windows schon seit vielen Jahren kennt.
  • Sammlungen lassen sich nach dem Kriterium „zuletzt hinzugefügt“ sortieren.
  • Sammlungen können innerhalb einer „InPrivate“-Browsersession genutzt werden.
  • Beim Öffnen von geschützten PDF-Dateien werden existierende Beschränkungen besser visualisiert
  • Mit der Taste / kann man in Eingabefeldern eine Suche nach passenden Autofill-Daten starten.

Unter Vorbehalt: Kids Mode​


Edge 90 bringt auch den sogenannten „Kids Mode“, für den Microsoft kräftig die Werbetrommel rührt, man hat hierzu einen äußerst ausführlichen Blogpost veröffentlicht. Dieser kinderfreundliche Modus scheint allerdings vorerst nur in der US-Version enthalten zu sein, eine belastbare Information dazu habe ich allerdings nicht gefunden.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Danke, habe das Update mal direkt gezogen (der Link ist aus dem verlinkten Artikel):
 
Die Suche nach Updates hat sehr lange gedauert, aber am Ende hat's geklappt.
Die neue Optik für Downloads gefällt mir gut, allerdings ist die Option "Mehr Anzeigen" offenbar noch ohne Funktion.
 
hi
bei mir hat es nach mehreren anläufen geklappt:

gruß
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    187,8 KB · Aufrufe: 101
Hi, die Einstellungen Seite einfach nochmal aktualisieren, Nachdem das Update fehlgeschlagen ist, hat bei mir geholfen. :)

Danke für den Artikel, hab gerade länger erfolglos versucht den KidsModus zu aktivieren. US only, hätte ich selbst drauf kommen müssen. Dämlich, wo doch so typisch.
 
Da Chrome mir das System einmal zerschossen hat , ist mein Bedarf daran gedeckt.
Ein update würde ich begrüßen , besonders im .pdf , leider auch bei Formularen, daher muss ich diesbezüglich den Firefox dann benutzen. Verbesserungspotenzial bietet Edge ordentlich.
Nichts destotrotz mag ich Edge am meisten von allen Browsern. Sammlungen finde ich ein nettes Gimmig
 
Webseiten kann man jetzt mittels QR-Code teilen. Interessante Funktion :)
 
Anzeige
Oben