Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft Edge: Beta-Update bringt Synchronisation, Trackingschutz und mehr

DrWindows

Redaktion
Die Beta-Version des neuen, auf Chromium basierenden Microsoft Edge hat ihr erstes Update erhalten. Die Entwickler hatten eine neue Version ca. alle sechs Wochen versprochen, als der Beta-Kanal am 20. August offiziell geöffnet wurde. Sie liegen also im Fahrplan.

Die neue...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Ausprobiert. Bin "schwer und tief enttäuscht", dass er nicht die Performanz des alten Edge liefert. :D
Er ist schnell, spritzig, kann Seiten öffnen, an denen der alte Edge zerbricht.
Klasse, der neue Edge!
 
Synchronisert der neue Edge seine favoriten und kennwörter auch mit dem alten Edge und auch zum Win10 mobile Edge? Habe wenig Lust auf dem Haupt PC den neuen Edge zu nutzen aber dadurch die Verbindung zum Win10 smartphone und anderen alten Edge systemen zu verlieren.
 
Die Synchronisation ist derzeit noch getrennt, d.h. der "alte" Edge für Windows 10 synchronisiert mit dem alten Edge auf anderen Geräten. Der neue Edge synchronisiert mit dem neuen Edge auf anderen PCs und mit Edge für Android, wenn man auf den Insider-Kanal umstellt. Wie das aussieht, wenn der neue Edge final an den Start geht, muss man abwarten. Dass der neue Edge unter Windows 10 sich mit Edge auf Windows 10 Mobile synchronisiert, sollte man aber nicht erwarten, das wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mehr passieren.
 
Martin schrieb:
Die Synchronisation ist derzeit noch getrennt, d.h. der "alte" Edge für Windows 10 synchronisiert mit dem alten Edge auf anderen Geräten. Der neue Edge synchronisiert mit dem neuen Edge auf anderen PCs und mit Edge für Android, wenn man auf den Insider-Kanal umstellt. Wie das aussieht, wenn der neue Edge final an den Start geht, muss man abwarten. Dass der neue Edge unter Windows 10 sich mit Edge auf Windows 10 Mobile synchronisiert, sollte man aber nicht erwarten, das wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mehr passieren.

Danke für die Antwort. Also warte ich noch etwas bis ich mich von meinem Lumia auch getrennt habe. Bis dahin ist der neue Edge auch final usw ;)
 
Kann man die Suchmaschinen-Vorgabe von Bing auf Google ändern und wenn ja wo. In den Einstellungen ist mir nichts aufgefallen.
 
Pünktlich hatte ich erst gestern die Edge Beta deinstalliert... und heute kommt ein Update. :p

Egal, am 3. Oktober kommt ja dann offensichtlich die Final. Irgendwie war die Beta relativ sinnfrei. Gab gerade mal ein Update.
 
Kann man die Suchmaschinen-Vorgabe von Bing auf Google ändern und wenn ja wo. In den Einstellungen ist mir nichts aufgefallen.

Ich kann dir jetzt nicht mehr genau sagen, wo in den Einstellungen, aber, das ging auf jeden Fall. Sogar überall, also in der Omnileiste, und auch durch markieren eines Wortes auf einer Webseite, und dann mit rechtem Mausklick, und "Im Web suchen". Das war im alten Edge nur mit Bing möglich.
 
Wenn der Beta-Kanal nach Veröffentlichung der finalen Version weiter läuft, ist es ja egal, wann die Final kommt. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass die auf ewig drei Preview-Kanäle pflegen, das wird sicher irgendwann verschlankt.
 
Muss man irgendwas beachten, wenn man die Sammlungen in der Beta ausprobieren möchte? In den Einstellungen finde ich nichts, und auch nicht wenn ich auf der "flags" Seite suche. Oder wird das erst nach und nach ausgerollt?
 
@Hininator:
edge://flags#edge-collections in die Adresszeile eingeben und das „Experimental Collections feature“ aktivieren.
Oder ist das gar nicht zu sehen?
 
Martin schrieb:
@Hininator:
edge://flags#edge-collections in die Adresszeile eingeben und das ,,Experimental Collections feature" aktivieren.
Oder ist das gar nicht zu sehen?

Genau das hatte ich eingegeben, aber das "Experimental Collections Feature" ist nirgendwo zu sehen (wenn ich es im Wust der ganzen Einstellungen nicht übersehe :)).
 
Ist bei Euch eigentlich auch die Seite edge://flags ziemlich kaputt?
Mir scheint da irgendwie das dazugehörige CSS nicht zu laden.

Also ich fasse mal für mich zusammen:
- der Lese-Modus hat es noch nicht in die Beta geschafft
- die Sammlungen haben es noch nicht in die Beta geschafft
- die edge://flags - Seite ist (zumindest optisch) kaputt

Das ist für eine Beta alles in Ordnung.
Nur hoffe ich wirklich, dass das Ding am 3. Oktober nicht so released wird.
 
ich muss mich in zwei Punkten korrigieren:
Nachdem ich den Edge de- und wieder neu installiert habe, zeigt es mir jetzt die edge://flags - Seite wieder normal an.
Und den Lesemodus kann man auch über die flags in der Beta aktivieren.
Mir ist es nur noch nicht klar, wann dieser Modus zur Verfügung steht und wann nicht. Bei Beiträgen auf heise.de z.B. habe ich den Lesemodus bei DEV zur Verfügung, in der Beta nicht. Auf tagesschau.de z.B. steht der Lesemodus immer zur Verfügung.
 
Anzeige
Oben