Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Microsoft Edge deinstallieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HomFunctor

kennt sich schon aus
Hallo,
gibt es die Möglichkeit den Browser Microsoft Edge dauerhaft zu deinstallieren?

Ich habe versucht folgender Anleitung zu folgen:

Allerdings kann ich PowerShell nicht an der gewünschten Stelle öffnen, daher weiß ich nicht was zu tun ist.
Ansonsten steht dort auch, dass es ab einem update im Mai nicht mehr möglich wäre. Ich weiß nicht ob dieses Update bei mir schon durchgeführt wurde, möchte den Browser aber gerne deinstallieren.

Gibt es eventuell andere Möglichkeiten?

Danke.
Edit: Hat sich erledigt. Ich habe mir ein Video Tutorial (vom gleichen Ersteller) angesehen, und konnte so das Problem mit Powershell lösen. Nun ist Edge nicht mehr da, scheint also funktioniert zu haben. Wie kriege ich den Explorer los?? :)

Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Dauerhaft nein, der erscheint nach jedem größeren Update wieder !
Es ist auch kontraproduktiv diesen zu aus dem System zu entfernen, denn es gibt dann ev. ungeahnte Probleme mit zukünftigen Updates.
Der Edge "frisst kein Brot" und auch keine Ressourcen, daher einfach ignorieren.

Danke für die Mitteilung, ich habe den Edge nun doch entfernt. Ob er mit dem nächsten Update wiederkommt, wird sich dann zeigen.

Ich möchte den Browser loswerden, weil ich nicht mehrere Browser auf dem PC haben möchte, und meinen Computer so modifizieren will, dass ich wenig Möglichkeiten zur Prokrastination habe.

Gut.... gibt jetzt doch schon Probleme, weil ich bestimmte Dateien nicht mehr öffnen kann. Also etwa pdf-Dateien, weil die früher wohl auch über Microsoft Edge immer geöffnet wurden. Das hat mich aber auch schon immer gestört. Kann ich das beheben, indem ich einen anderen "Reader" downloade?

Naja, ich habe halt einfach keine Lust darauf, dass Microsoft mir irgendwas aufzwingt. Wenn es Folgeprobleme gibt, dann wird das wohl so sein. Kaufe ich mir ein anderes Gerät, aber garantiert nicht mit Windows 10.

@Alice: Was spielt das für eine Rolle? Du darfst gerne deine Moderatorenfähigkeiten nutzen, und den Begriff entfernen, oder den Thread entfernen, wenn es dich stört. Eure Hilfe habe ich ja letztlich gar nicht gebraucht.

Ich habe jetzt übrigens einen anderen Reader installiert. Funktioniert tadellos und gefällt mir auch deutlich besser, als dass es immer über Microsoft Edge geöffnet wird. Das war immer total umständlich, dass auf einmal ein anderer Tab geöffnet wird. Jetzt ist das alles viel besser, als mit diesem doodoo Browser.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kannst du mit allen anderen Dateitypen auch machen.
Zusätzlich löschst du noch die Verknüpfungen zu Edge und Ruhe ist. Mache ich übrigens genau so.

Es/sie/es ist noch da und stört dich kein bischen.

Wieder mal ein Hilfesuchender der unsere Ratschläge in den Wind schlägt :(
Dann "viel Spaß" mit deinem System und für mich ist bei sowas das Ende angesagt.

@Alice: Lustig, dass du fragst, da du ja immer meine Beiträge zusammenfügst, und ich diese nicht editiere. Du scheinst wohl meinen Edit im Startbeitrag deswegen verpasst zu haben. Vielleicht liest du diesen also nochmal, bzw. guckst, ob in anderen Beiträgen in der Zwischenzeit nicht auch noch ein Edit geschrieben wurde.

@HomFunctor
Den Eröffnungspost nach mehreren Beiträgen zu editieren, mittlerweile mit meinem der #16, ist nicht sinnvoll und wird nicht gern gesehen, da je weiter fortgeschritten der Thread ist, die wenigsten den #1 lesen.
Das machen im Normalfall die User, die sich später einklinken.

Der Beitrag wurde vor 55 Minuten bearbeitet. Das hast du doch sicherlich gelesen?
Edit: Ich hatte den Beitrag schon bearbeitet bevor ich die Antwort von MSFreak gelesen hatte. :O

Irgendwann, wird man die Deinstallation bereuen, wenn nämlich der einzige Browser den man bevorzugt seinen Dienst versagt, denn da gab es doch mal den Edge, der ist dann auch weg und man hat gar keinen mehr;)
Aber jeder kann ja sein System kastrieren bis nichts mehr funktioniert:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben