Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft Edge: Kein Seitenaufbau und Fehlermeldung “nicht genügend Arbeitsspeicher”

DrWindows

Redaktion
Microsoft Edge: Kein Seitenaufbau und Fehlermeldung “nicht genügend Arbeitsspeicher”
von Martin Geuß
Microsoft Edge Titelbild

In der aktuellen Version von Microsoft Edge gibt es offenbar einen Fehler, der dazu führt, dass sich Seiten nicht mehr aufrufen lassen oder die Fehlermeldung erscheint, es stünde nicht genügend Arbeitsspeicher zur Verfügung. Ursache dafür ist augenscheinlich eine integrierte Sicherheitsfunktion.

Bei uns im Forum gab es eine Meldung dazu, auch in anderen Foren und sozialen Medien findet man entsprechende Hinweise. Ein Leser von Neowin hat den mutmaßlichen Übeltäter bereits ausgemacht.

Ursache scheint die “Erweiterte Sicherheit” von Microsoft Edge zu sein. Betroffene hatten diese auf “Streng” eingestellt, nachdem die Einstellung auf “Ausgewogen” geändert wurde, traten keine Probleme mehr auf.

Erweiterte Sicherheit in Microsoft Edge

Technische Hintergründe zur erweiterten Sicherheit, und wie diese funktioniert, könnt Ihr hier nachlesen: Microsoft Edge: Was steckt hinter dem erweiterten Sicherheitsmodus?

Wer ebenfalls von dem Problem betroffen ist, sollte die Einstellung überprüfen und gegebenenfalls anpassen.

Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen

Anzeige
Da geht es meines Wissens nach um die Version Microsoft Edge 122.0.2365.63
Diese Version wurde aber schon zurückgezogen, im Moment ist Microsoft Edge 122.0.2365.59 aktuell

In Version 122.0.2365.59, friert manchmal de Browser für einige Sekunden ein (Keine Rückmeldung ...)
Ich lasse die Einstellung trotzdem auf "Streng" stehen. Notfalls habe ich noch Edge Canary, um auszuweichen.

Oh, das ist schlecht.
Ich kann keine Seite in den Einstellungen aufrufen, nicht die Startseite und auf die flag-Seite nur, solange ich nicht eine Suche starte, denn dann erscheint auch wieder die Meldung.

Die Einstellung war bei mir auch auf Streng.

Also ich benutze die Version .63 und kann drwindows und deskmodder mit der o.a. Fehlermeldung nicht aufrufen. Alle anderen Seiten, welche ich auch regelmäßig nutze, bereiten keine Probleme.

Hab gestern die Edge Version 122.0.2365.63 auf meinen Arbeit-PC installiert, gerade an meinen Spiele-PC wurde mir das Update nicht mehr angeboten. Scheinbar hat Microsoft die Version 122.0.2365.63 zurückgezogen? Vermutlich hat diese Version auch Fehler?

Das soll die Leute nur daran erinnern, dass man den Edge demnächst auch deinstallieren kann [Ironie Aus]

Die 122.0.2365.63 kann man abhaken. Keine Wiederherstellung oder Fix möglich. Der Versuch die Einstellungen aufzurufen, generiert die gleiche Meldung. Gut, dass die Version zurückgezogen wurde. Aktuell läuft bei mir die Canary in Version 124.0.2436.0
So richtig Lust hat man aber nach solchen Issues nicht mehr auf Edge.

Update 01.03.2024, 23.00 Uhr:
Microsoft hat Version 122.0.2365.66 veröffentlicht und der angesprochene Fehler tritt bei mir jetzt nicht mehr auf, den ich auch auf einzelnen Seiten hatte. Wenn ihr könnt, spielt die Version zügig ein, denn in der vermurksten Version, die Microsoft zurückgezogen hat, war auch ein Sicherheitsupdate dabei. Nur als Info.

Anzeige
Oben