Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft Edge: Mobil populärer als auf dem Desktop?

DrWindows

Redaktion
Mit Windows 10 und dem Browser Edge wollte Microsoft den altbackenen Internet Explorer ablösen und für frischen Wind im Browsermarkt sorgen. Was auf dem Papier und bei den Ankündigungen auf der Bühne gut aussah, entwickelte sich allerdings zum (selbstverschuldeten) Debakel....

Klicke hier, um den Artikel zu lesen

Anzeige
Ja seit Fall Update besser verwendbar, aber er friert nach wie vor ein. Zwar nicht mehr so oft und dies meist bei aufwändigeren Sites. Gestern erst kompletter Absturz auf der Foodora Seite. Wobei ich auch ein bisschen einen OS Bug in Verbindung mit schnellen SSDs vermute. Auf herkömmlichen SysHDs läufts runder, auch auf dem HP Notebook mit SSD, aber auf den beiden Workstations verschluckt sich MS regelmäßig. Nach Winexplorer Neustart geht wieder alles. Woran erkennt man MS Nutzer, sie können dir OS- Tastaturkürzel im Schlaf aufsagen ;).

:D Ich habe Edge auf dem Smartphone installiert. Dabei ist der "aus versehen" mein Standartbrowser geworden. Nutze ihn also jedes mal wenn ich einen Link nutze.
Wenn ich vom mit dem Handy Dr.Windows ansurfe, nutze ich ihn standesgemäß.

Ich nutze ihn auf dem Desktop weniger, da er häufig nicht unterstützt wird und öfters die Seiten nicht richtig darstellt. Da Microsoft Fehler zu langsam korrigiert musste ich zu Chrome wechseln. Benutzt werden bei Microsoft ja lieber Konkurrenzprodukte insofern vertrete ich jetzt die Firmenlinie.
Auch bei Windows mobile steht er hinter Coc Coc und Monument da Javascript und Reklame nicht bei Bedarf abschaltbar ist (wobei er dort indirekt doch genutzt werden muss).
Gut beim Desktop Edge ist die Einstellmöglichkeit bei Sitzungsende alle Browserdaten automatisch zu löschen. Das fehlt beim Windows mobile Edge der von den drei mobil genutzten auch der langsamste ist.

Mich stört bei den ganzen Alternativen Browsern,dass man dort keine Cookie-Einstellungen vornehmen kann.Daher nutze ich auf win10mobile weiterhin den Edge-Browser.

Ich weiß, dass ich mich wiederhole, aber trotzdem: solang Edge nicht endlich aus dem System fliegt und als unabhängige App im Store landet, wodurch eine kontinuierliche und zügige Weiterentwicklung möglich ist, wird Edge weiterhin und immerdar ein Nischendasein fristen. Da hilft auch ein Win10S nicht, denn das will keiner (außer Martin) haben.

ach MS wird es schon richten das auch Edge auf Android (und IOS) bald wieder in der Versenkung verschwindet. Wenn die dabei genauso lange brauchen wie bei Cortana um ihn zu lokalisieren und damit auch auf den jeweiligen PlayStores verfügbar zu machen (Cortana nach über 2 Jahren immer noch nur USA, UK und China) werden die ersten bald wieder von der Edge Beta auf was anderes wechseln und neue Nutzer werden auch nicht mehr lange dazu kommen. Ich denke außerhalb der Regionen wo Edge im PlayStore verfügbar ist kommen jetzt schon keine mehr neu dazu. Wer Insider ist hat es schon. Von einem guten Start würde ich daher nicht sprechen. Nicht wenn man bedenkt das MS von der Basis Windows aus geht. Würde das für MS gut laufen sollten die schon weit über 10 Millionen Downloads liegen aber es ist ja auch noch nur eine Preview bzw Beta.
Mal sehen ob sie es denn dann bald gebacken bekommen auch Lokalisiert in die verschiedenen PlayStores zu bringen oder ob es endet wie bei der Cortana App.

Edge ist ein Opfer des menschlichen Schwarmverhaltens und Herdentriebs. "Ist von Microsoft? kann ja nicht gut sein. Alle benutzen Chrome? Also ich auch." Solches Nutzerverhalten orientiert sich nicht an irgendeiner nachweisbaren Qualität des Produkts sondern an Gruppendynamik. Deswegen kaufen auch alle Samsung-Smartphones, obwohl es haufenweise andere gute Marken gibt. Deswegen wurde auch Windows Phone ein Flop.

@typo2708: nö da machst du es dir zu einfach. Edge am Desktop hat einfach Macken die andere nicht haben. Er hängt sich bei intensiver Nutzung immer noch auf, die Lesezeichenverwaltung ist immer noch bescheiden, einen Ordentlich nutzbaren Session Manager der Sessions auch richtig Speichern kann fehlt immer noch, die Funktion "Tabs für später Speichern" funktioniert immer noch nicht richtig, Edge hat immer noch Probleme mit vielen Seiten auf denen man Teils nicht ordentlich schreiben kann usw.
Ich benutze ihn Täglich und recht intensiv und er hat einfach noch an vielen Stellen echte Probleme.
Das MS ihn auch nicht entkoppeln will von den 2 mal im Jahr erscheinenden Hauptupgrades und er damit einfach ewig hinterher hinkt tut sein übriges. Das hat nichts mit Gruppendynamik zu tun.
.
Ähnlich beim Windows Phone. Es mag ganz gut gewesen sein nur wollte ich mir immer eines holen dank für mich essentiell wichtiger Apps die es nie gab war es einfach nicht möglich. Auch hier hat es teils nur bedingt was mit Gruppendynamik zu tun.
.
Aus welchem Grunde sollte ich nun von einer Marke mit der ich zufrieden bin zu einer mir unbekannten Marke wechseln?

Bei mir merkt sich Edge nicht wo er auf dem Desktop sein sollte... daher nutz ich den momentan auch nicht, weil mir das auf die Zeit doch zu nervig war...

Die Frage ist doch, warum es der Edge sein musste? Gerade ab dem IE 10/11 hat der IE immens an Reputation dazugewonnen. Und die ersten Jahre Edge mit Windows 10 waren eine reinste Katastrophe. Der Edge konnte wirklich viele Seiten nicht richtig darstellen. Ich kann mich gut daran erinnern, dass die Postbankseite nicht benutzbar war, weil sich das Hover Menü wieder permanent ausgeblendet hatte oder die ewigen Hänger, die mal gut ne halbe Minute gedauert haben. Selbst nützliche Gesten wie es sie beim IE gab, hat man bei Edge lange vermisst.

Was ich bei der Edge Vorstellung allerdings gut fand, war der Kollaborationsansatz. D.h. man konnte auf Webseiten Malen, Notizen machen usw. Das hätte man noch viel weiter treiben sollen. Und gerade auf mobilen Geräten ist das nicht möglich.

Aber ich fande es schon damals Harakiri, dass man so einen alten Traditionsbrowser einfach mal so absägt. Und dann wieder auf die übliche Microsoft Masche: "Bitte nehmt den Edge, der ist neu. Achja, wenn was nicht geht, nehmt den veralteten IE. Und Unternehmenskunden nehmen aus Kompatibilitätsgründen den IE. Aber eigentlich ist der Edge der neue."

Am Ende werden wieder ein paar Selbstdarsteller und Karriere Leute um Edge gepitcht haben, um sich ein eigenes Projekt aufzusetzen, die eigenen Buddies in die Firma zu ziehen usw.

Ich wollte ihn auch nutzen, aber:
Er hängt sich bei intensiver Nutzung immer noch auf.
Er ist langsamer, als Mitbewerber.
Die angepinnten Lesezeichen müssen nach einem Neustart wieder angepinnt werden
Der "Zoom" kann nur global eingestellt werden.
Die Addons sind eher bescheiden.
Mitbewerber können da mehr. Da bin ich dann bei geblieben. Ich bin aber weiter wechselwillig.

Und ich will den Edge für Android endlich auch am Tablet haben. So ist das ganze wieder nicht rund für mich.
Am PC nutz ich ehrlich gesagt nur den Edge, für meine Nutzerverhalten hat Chrome und Firefox auch nicht mehr zu bieten.

Schade, dass man Edge nicht als UI für den IE genommen hat, analog wie es auf Android/iOS nun der Fall ist. So hätte man den IE pflegen können, was man eigentlich sowieso machen muss - zumindest sicherheitstechnisch und hätte das Output gleich im Edge gehabt. Der IE ist soweit ich weiß, das Standard-Browser Modul in vielen Windows-Anwendungen, die nicht gleich Chromium oder Webkit mitführen möchten. Der halbjährliche Updatezyklus macht sein übriges. Zumal eh eher neue Dinge hinzukommen statt mal nur alle Features zu verbessern.

Die mobile Edge Version hat doch eher den Sinn und Zweck, die Kontinuität zum Desktop mit Windows 10 zu verbessern. Wenn die Leute auf dem Desktop Edge aber nicht benutzen, werden sie es mobil doch erst recht nicht tun. Deshalb schätze ich, dass dieser anfängliche Erfolg nur vorübergehend sein wird.

Und jetzt mal im Ernst, was verspricht man sich bei MSFT eigentlich noch von Edge? Ich war damals begeistert, hab ihn nach Release von W10 sofort genutzt und nach ein paar Wochen wieder Firefox installiert, weil Edge einfach wie eine umglaublich beschnitte Beta-Version auf den Markt geschmissen wurde. Bestimmt hat er sich seit dem enorm verbessert, aber wen interessiert das noch?

Und ich will den Edge für Android endlich auch am Tablet haben. So ist das ganze wieder nicht rund für mich.
Am PC nutz ich ehrlich gesagt nur den Edge, für meine Nutzerverhalten hat Chrome und Firefox auch nicht mehr zu bieten.

und? wo ist das Problem? Ich hab ihn auf dem Tablet. Funktioniert problemlos und genauso wie auf dem Smartphone (beides Android).

Anzeige
Oben