Die Frage ist doch, warum es der Edge sein musste? Gerade ab dem IE 10/11 hat der IE immens an Reputation dazugewonnen. Und die ersten Jahre Edge mit Windows 10 waren eine reinste Katastrophe. Der Edge konnte wirklich viele Seiten nicht richtig darstellen. Ich kann mich gut daran erinnern, dass die Postbankseite nicht benutzbar war, weil sich das Hover Menü wieder permanent ausgeblendet hatte oder die ewigen Hänger, die mal gut ne halbe Minute gedauert haben. Selbst nützliche Gesten wie es sie beim IE gab, hat man bei Edge lange vermisst.
Was ich bei der Edge Vorstellung allerdings gut fand, war der Kollaborationsansatz. D.h. man konnte auf Webseiten Malen, Notizen machen usw. Das hätte man noch viel weiter treiben sollen. Und gerade auf mobilen Geräten ist das nicht möglich.
Aber ich fande es schon damals Harakiri, dass man so einen alten Traditionsbrowser einfach mal so absägt. Und dann wieder auf die übliche Microsoft Masche: "Bitte nehmt den Edge, der ist neu. Achja, wenn was nicht geht, nehmt den veralteten IE. Und Unternehmenskunden nehmen aus Kompatibilitätsgründen den IE. Aber eigentlich ist der Edge der neue."
Am Ende werden wieder ein paar Selbstdarsteller und Karriere Leute um Edge gepitcht haben, um sich ein eigenes Projekt aufzusetzen, die eigenen Buddies in die Firma zu ziehen usw.