Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft Edge: Native Integration von Adobe Acrobat für PDF-Dateien ist gestartet

DrWindows

Redaktion
Microsoft Edge: Native Integration von Adobe Acrobat für PDF-Dateien ist gestartet
von Martin Geuß
Integration von Adobe Acrobat in Microsoft Edge


Die bislang in Microsoft Edge enthaltene PDF-Unterstützung wird entfernt, an ihre Stelle tritt die native Integration von Adobe Acrobat. Der Rollout dieser Integration hat begonnen und kann getestet werden.

Als Microsoft diese Maßnahme im Februar ankündigte, war ich zunächst ein wenig beunruhigt. Ich nutze die PDF-Funktionen in Edge oft und gerne, für meine Zwecke sind die Möglichkeiten, PDFs zu annotieren oder Text einzufügen, in den allermeisten Fällen vollständig ausreichend.

In dieser Woche wurde Microsoft Edge 111 veröffentlicht, gestern hat Microsoft noch ein Update auf die Version 111.0.1661.44 hinterhergeschickt (via Deskmodder) und dort die Richtlinien integriert, mit denen man die native Adobe-Integration ausprobieren kann. Diese Richtlinien habe ich bei mir aktiviert, denn ich war neugierig, ob meine “Ängste” begründet sind.

Die gute Nachricht: Sie sind es nicht. Wie von Microsoft versprochen, geht keinerlei Funktionalität verloren, die native Adobe Acrobat-Integration fällt lediglich durch das Acrobat-Icon unten rechts sowie die Werbeeinblendung am rechten Rand der Bearbeitungsleiste auf.

Native Integration von Adobe Acrobat in Microsoft Edge

Es ändert sich im Grunde also gar nichts, und damit bin ich bereits vollkommen zufrieden. Wer ein Premium-Abo von Adobe hat, für den ist diese Umstellung sogar ein Fortschritt, weil dessen Funktionen nun ebenfalls über die native Integration zur Verfügung stehen.

Eine kleine Detailverbesserung ist mir direkt aufgefallen: Mit der bisherigen PDF-Lösung in Microsoft Edge war es mitunter schwierig bis unmöglich, Text zielgenau mit der Maus zu markieren, das funktioniert jetzt wesentlich besser.

Bei den Privatnutzern von Edge wird Microsoft die Umstellung in den kommenden Wochen schrittweise und ohne weiteres Zutun vollziehen. Unternehmen können die Adobe-Engine ab jetzt über Richtlinien aktivieren, ab September beginnt dann der automatische Rollout. Bis März 2024 kann man über die gleichen Richtlinien noch die alte PDF-Unterstützung weiternutzen, danach wird sie aus Edge entfernt (Admins finden in den FAQ weitere Informationen).

Die beiden neuen Richtlinien lauten:


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Ich bin ein altmodischer Mensch. Ich lade PDFs runter und nutze dann Drawboard PDF.
Mit altmodisch hat das nichts zu tun denn für Rechnungen etc. die man eventuell öfters braucht oder auch archivieren muss, ist das downloaden sinnvoll, da man mit einem vollwertigen PDF Reader auch mehr Möglichkeiten hat. Fürs schnelle und einmalige lesen ist die Browser Integration super und ausreichend.
 
Es gibt ja (schon lange) die Adobe Acrobat Erweiterung für Edge. Die macht das selbe. Heißt das dass diese Erweiterung nur direkt (nativ) in Edge vorhanden ist und man sie wieder entfernen kann ?
 
Um das zu wissen, müsste man noch wissen, wann das integriert wurde, dann könnte man vergleichen. Im Code war es ja schon drin, es wurden jetzt nur die Richtlinien dafür veröffentlicht.
 
Dann halt "Reader". Darauf bezog sich das "Monster".

Muß mir mal eine aktuellen Edge Installer anschauen.
 
2nd Post, weil ich meinen letzten nicht mehr editieren kann:

Also:

Die Downloadgröße (64bit Windows) von Acrobat Reader beträgt 334 MB, die von Acrobat Pro 1,1 GB.
Ein kleiner Unterschied scheint also schon noch zu sein.

ot:
Anmerkung:
Persönlich verwende ich seit Jahren keine Adobe-Programme mehr, obwohl ich früher ein großer Freund davon war. Spätestens seit Einführung der Zwangsabos hab ich anderweitig mindestens gleichwertigen Ersatz gefunden,
z.B. Capture One statt Photoshop, etc...
Der beste PDF-Editor überhaupt ist IMHO heute PDF-Expert von Readdle, den es leider nicht für Windows gibt.
hier verwende ich eben FlexiPDF und PDF-XChange PRO.
 
Lassen sich damit auch PDF unterschreiben? Mit Foto einer Unterschrift?

Möchte mein altes Acrobat XI Standard (welches solche Unterschriften kann) ablösen, weil dieses keine Sicherheitsupdates mehr bekommt.
 
Falls sich die Fage auf die von mir angeführten Programme beziehen sollte,...
Ich meinte, ob Signieren mit Foto einer Unterschrift von der neuen nativen Integration von Acrobat in Edge unterstützt wird. Mit der Acrobat Extension scheint das nicht zu gehen, ohne sich bei Adobe anzumelden...

Ich schaue mir mal an, ob digitale Signaturen für meine Adressaten geeignet sind: Komplexität, Akzeptanz, Kosten... Habe mich damit nicht mehr beschäftigt seit ich mir über Jahre S/MIME Zertifikate zum Verschlüsseln und Signieren von E-Mails kaufte, aber niemand (geschäftlich und privat) daran interessiert war.
 
Aber wer braucht in Zeiten digitaler Signatur noch die Photokopie einer physischen Unterschrift?
also bei meinen Kunden würde ich 80% sagen.
alles Leute, die nicht "von gestern" sind, aber sich mit dem Thema "digitale Unterschrift" nicht auseinandersetzen.
ich kann mir vorstellen, dass es bundesweit auch ne Menge (bestimmt nicht in der Größe meines Duchschnitts) gibt, die das einfach nicht wollen (dazu gehöre ich auch), oder sich nicht damit auseinander gesetzt haben
 
die das einfach nicht wollen (dazu gehöre ich auch), oder sich nicht damit auseinander gesetzt haben
Vor einer halben Stunde hab ich 17 PDFs in Pausch und Bogen digital signiert (mit PDF Expert am Mac geht das) und per Mail an zwei Ämter/Behörden versandt.
Das funktioniert klaglos und wird amtlich anerkannt wie ein handunterfertigter eingeschriebener Brief.
Ich meinte, ob Signieren mit Foto einer Unterschrift von der neuen nativen Integration von Acrobat in Edge unterstützt wird.
Das kann ich Dir leider nicht sagen.
 
Wie groß ist die neue PDF Erweiterung?
Der normale Acrobat ist ja ein Monster.
Um ein PDF anzuzeigen, braucht es nicht viel, siehst du ja schon an Sumatra oder irgendwelche andere Apps. Adobe will dir nur nach Möglichkeit, noch mehr dazu verkaufen, wodurch der Reader jedes Mal so aufgeblasen ist.
Vor einer halben Stunde hab ich 17 PDFs in Pausch und Bogen digital signiert (mit PDF Expert am Mac geht das) und per Mail an zwei Ämter/Behörden versandt.
Signieren als auch verschlüsseln kannst du auch mit PDF24 machen, dafür benötigt man keinen Acrobat!
 
Sag ich ja. PDF Expert ist nicht Acrobat, sondern ein kleines, feines PDF-Editierprogramm von Readdle (Berlin & Kiew), das mehr kann als jedes mir bekannte andere, inklusive Acrobat (jetzt mal von preflight-publishing abgesehen, was aber hier vermutlich keiner benötigt).
Hier ging es aber um eine PDF Darstellung im Browser und nicht um irgendwelche externe Apple Programme. Des weiteren kann selbst Onedrive digitale Unterschriften da ein PDF eingebaut ist, hierzu braucht heute niemand mehr irgendwelche überteuerten Programme mit Jahreslizenz.
 
Anzeige
Oben