Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft Edge: Sidebar bleibt künftig standardmäßig abgeschaltet

DrWindows

Redaktion
Microsoft Edge: Sidebar bleibt künftig standardmäßig abgeschaltet
von Martin Geuß
Microsoft Edge Titelbild

Mit der kommenden Version 129 von Microsoft Edge, die in dieser Woche veröffentlicht wird, rückt die Sidebar des Browsers ein wenig in den Hintergrund. Bei neuen Nutzern bleibt sie künftig standardmäßig abgeschaltet.

Über die Sidebar kann man auf zahlreiche Webdienste zugreifen, auch diverse Microsoft-Angebote lassen sich dort verknüpfen und öffnen sich beim Anklicken in einer für diese Ansicht optimierten Darstellung.

Über Sinn und Unsinn der Sidebar kann man streiten, muss man aber nicht, denn die Nutzung ist optional. Standardmäßig war sie bislang allerdings aktiv, und wer den besuchten Webseiten lieber die volle Fensterbreite gönnen will, kann sie in den Einstellungen von Edge abschalten, wo sie in der deutschen Version etwas ungelenk mit “Randleiste” betitelt ist.

Im Microsoft 365 Admincenter (MC888041) wird aktuell darüber informiert, dass in Edge-Version 129 ab Ende September die Sidebar für neue Nutzer standardmäßig deaktiviert wird. Auch bei Nutzern, welche die Sidebar nicht aktiv nutzen, wird diese abgeschaltet. Bis Anfang Oktober soll die Umstellung abgeschlossen sein.

Weiter heißt es, dass die Sidebar wieder eingeschaltet werden kann, man kommt allerdings nicht umhin, sich zu fragen, ob damit der schleichende Abschied von diesem Feature eingeleitet wird.

Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen

Anzeige
Weniger ist mehr, das setzt sich wohl auch bei den Entwicklern von Edge durch. Der Browser wirkt aktuell einfach ziemlich überladen mit Features, die wahrscheinlich viele (wie ich) gar nicht nutzen.

Ich würde sie vermissen. Ist im täglichen Einsatz für zahlreiche Websites. Aber es könnte wirklich sein, dass es langsam zu Ende geht. Die abgedockte Leiste, die ich noch besser fand, war letztens kurzzeitig gar nicht mehr zu finden - jetzt ist sie wieder da, muss aber jedes Mal manuell aktiviert werden. Hoffen wir, dass sie uns erhalten bleibt,

Frage mich nur, warum sie entfernt werden könnte - ist ja nicht so, als müsste die ständig angepasst werden, die Funktion ist ja eigentlich mehr oder weniger fertig entwickelt.

Update 27.09.2024, 11.07 Uhr:
Mit dem Update auf Version 129.0.2792.65 hat Microsoft die Änderung in Edge jetzt für alle Nutzer scharf gestellt.

Bei mir ist die Sidebar nach dem Update auf 129 teilweise bzgl. der Seiten und Tools, die ich darüber angebunden habe, um sie schnell neben dem eigentlichen Content für Recherche o.a. im Zugriff zu haben, leer oder nicht mehr im Sync mit dem Profil auf andenren Rechnern.

Finde ich für mich nicht verkehrt. Wir haben sie auf den Rechnern unseres Vereins deaktiviert und gefühlt war der Schalter zur Deaktivierung bei jeder Neueinrichtung woanders, teilweise kam die Leiste auch wieder zurück,so dass sie zumindest bei mir einen eher schlechten Ruf genießt.

Anzeige
Oben