Anzeige

Am Puls von Microsoft

Neuigkeit: Microsoft Edge Stable; nicht Final

Jürgen

Moderator
Teammitglied
Ein neuer Edge ist verfügbar

Anders als eigentlich vorgesehen hat das Edge-Team die Developer Version 79.0.309.5 nicht als neue Beta, sondern als neue Stable veröffentlicht. Somit sind sämtliche Änderungen und Fehlerbehebungen, die in der Dev eingeflossen sind nun auch in der Stable.

Wer neugierig geworden ist und die Stable ausprobieren möchte, sei gesagt dass die Stable den alten (integrierten) Edge ersetzt. Deinstallieren lässt sich die Stable aber.

Microsoft Edge Stable 79.0.309.5 ist erschienen – Deinstallation nun möglich
 
Anzeige

Jürgen

Moderator
Teammitglied
AW: Microsoft Edge Stable

@skorpion Ich habe schon mit Bedacht diesen Bereich gewählt, weil diese Version den alten in Windows 10 integrierten Edge ersetzt und auch kein Dev oder Canary oder Beta Icon besitzt, sondern das ganz normale. img_056.png
 

MSFreak

gehört zum Inventar
Moin liebe Kollegen,

nachdem die Stable Version ja den Edge HTML "weg gebeamt" hat, gibt es noch die Möglichkeit den Alten trotzdem zu starten ? Brauche diesen m.U. zu Testzwecken. Habe diesbezüglich nichts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

skorpion68

gehört zum Inventar
Also irgend etwas mache ich wohl falsch:

Edge.jpg

Bei mir wird der Microsoft EdgeHTML nicht aktualisiert und ich habe in der Taskleiste ein zusätzliches Icon Microsoft Edge Dev.
 

MSFreak

gehört zum Inventar
@ skorpion68,

der Edge HTML wird auch nicht aktuallisiert :) Sondern aufs Eis gelegt.
Wenn du den neuen Edge in der Stable Version haben willst, musst du den von hier runterladen:
https://www.deskmodder.de/blog/2019/10/31/microsoft-edge-stable-79-0-309-5-ist-erschienen/
Dort den 2. Link anklicken (Direktdownload).

Nachtrag und Tipp:
Diejenigen, die alle Einstellungen (außer edge:flags) und Erweiterungen auch in der Stable haben möchten:
1. Stable installieren und starten, danach wieder beenden
2. Den Ordner Default umbenennen, hier:
C:\Users\DEIN USER\AppData\Local\Microsoft\Edge\User Data\Default
3. Dann aus der anderen Version diesen Ordner hierher kopieren.
Hat bei mir bestens funktioniert :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

skorpion68

gehört zum Inventar
@MSFreak
Danke dir und alles nur deswegen:

Edge_upd.jpg

Dann nutze ich doch lieber zum testen wieder Microsoft EdgeHTML und Microsoft Edge Dev nebeneinander.
 

MSFreak

gehört zum Inventar
@ skorpion68,

Dann nutze ich doch lieber zum testen wieder Microsoft EdgeHTML

... aber nicht mehr lange :mad: Spätestens mit der Final Version des neuen Edge (Windows Upgrade 2020H1 ?) gibt es den nicht mehr.
Schon bei der Installation der Stable Version ist der alte Edge deaktiviert :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 78250

Gast
Bei den Versionsnummern kann man sich sehr gut an Chromium/Chrome orientieren, aktuell:
v78 final
v79 stable = beta
v80 canary = developer/nightly
https://chromium.woolyss.com/

Aber endlich gibt es einen Offline-Installer dazu.
 

MSFreak

gehört zum Inventar
@ .Bernd,

Bei den Versionsnummern kann man sich sehr gut an Chromium/Chrome orientieren, aktuell:
v78 final
v79 stable = beta
v80 canary = developer/nightly

... kann ich so nicht bestätigen.
Version 78.* = Beta
Version 79.* = Dev und Stable
Version 80.* = Canaray
Und eine Final Version gibt es offiziell noch nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 78250

Gast
Mag für Edge so sein, aber v78 ist defakto final für Chrome und wird aktuell auch so verteilt. Auf woolyss gibt es daher auch nur diese drei Ausgaben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 78250

Gast
Dann macht halt jeder so wie will, aber bei v79 kann nur eines geben, selbst bei edge. Nur für Benutzer ist das nicht hilfreich. Auch wenn Opera eigene Nummern hat, intern sind die ganz nah an Chromium.
 

Tekkie Boy

Just a guy
@Henry

Danke für die Antwort.
Ist ja komisch.
Hatte bei mir schon den Cache gelöscht aber trotzdem wird die Seite nicht richtig geladen.
Im Canary habe ich wiederum keine Probleme.

Mit freundlichen Grüßen
Matze

Edit: 14:47 Uhr

Habe den UserData Ordner gelöscht und danach den Edge neu eingerichtet.
Danach wurde die genannte Seite vollständig geladen.
Anscheinend hat sich irgendwas verfranzt.
Also Problem gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben