Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Microsoft Edge startet nach Auto-Reparatur durch internes Tool dauerhaft mit Admin-Rechten.

Ole123

Herzlich willkommen
Microsoft Edge startet nach Auto-Reparatur durch internes Tool dauerhaft mit Admin-Rechten. Ich möchte wieder Edge mit "normalen" User-Rechten starten. Was kann ich tun?
Viele Grüße Ole
 
Anzeige
Welches "Interne Tool" war das denn? Ist das von alleine angesprungen oder wie hast du es gestartet?
 
Moin, bist Du mit Adminrechten bei Windows angemeldet oder als normaler Benutzer? Edge selbst kennt keine eigenen Adminrechte.
 
Was passiert denn, wenn du beim Dialog der Benutzerkontensteuerung auf "Nein" klickst - startet Edge dann trotzdem oder passiert einfach gar nichts? (Ich vermute Letzteres).
Schau mal bitte in die Eigenschaften der Startverknüpfung von Edge, ob du zufällig das Häkchen bei "Programm als Administrator ausführen" gesetzt ist.

edge_eigenschaften.png
Das ist zwar einigermaßen unwahrscheinlich, aber irgendwo muss man ja bei einem solch merkwürdigen Problem ansetzen.
 
da würd ich mal den ADW Cleaner übers System schicken


wer weiß was da deinen Edge gekapert hat
 
Mein erster Verdacht ging ebenfalls in diese Richtung, daher hatte ich gefragt, wie denn die Reparatur durchgeführt wurde. Ich hatte befürchtet, es könnte irgendein Fake-Tool gewesen sein, aber da der integrierte Troubleshooter verwendet wurde, halte ich dieses Risiko für gering.
 
Anzeige
Oben