Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft Edge: Test von Erweiterungen unter Android wird ausgeweitet

DrWindows

Redaktion
Microsoft Edge: Test von Erweiterungen unter Android wird ausgeweitet
von Martin Geuß
Microsoft Edge Titelbild

Bei Microsoft testet man derzeit aus, inwieweit die Unterstützung von Erweiterungen in der mobilen Version sinnvoll ist, viele Nutzer wünschen sich das immer wieder. In der aktuellen Canary-Version von Edge für Android kann man mit ein wenig Bastelarbeit jetzt jede beliebige Erweiterung installieren.

Zugegeben: “Ein wenig Bastelarbeit” ist untertrieben. Man muss zunächst in die Flags eingreifen und die Entwickleroptionen aktivieren, und um anschließend Erweiterungen zu installieren, muss man deren exakte ID kennen. Das ist also alles sehr hemdsärmelig, bei WindowsLatest ist die Vorgehensweise beschrieben.

Dass man auf diesem Wege nun alle Erweiterungen installieren kann, macht durchaus Hoffnung, dass Edge für Android eine vernünftige Unterstützung von AddOns erhält, keineswegs darf man es deshalb aber als gesichert betrachten, dass es auch tatsächlich so kommt. In der ersten Umsetzung Anfang Februar war eine Webseite enthalten, auf der ausgesuchte Erweiterungen angeboten wurden. Ich halte es für eher wahrscheinlich, dass Microsoft nur jene Erweiterungen für die mobile Version freigibt, die man zuvor auf Kompatibilität geprüft hat. Aber vielleicht bleibt die entsprechende Hintertür ja dauerhaft offen.

Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen

Anzeige
Es braucht ja auch gar nicbt ALLE Erweiterungen der Desktop-App. Es (aka "mir") reichen schon DuckDickGo und Bitwarden als AddIn (fühlt sich dann eventuell weniger 'fremd' an). Wenn es dann noch einen Google-, Meta- und Amazon-Container GÄBE (die es ja leider nicht mal für den Desktop gibt), dann wäre es (für mich) völlig ausreichend

😂😉👍

Ich fände es gut, auf Dauer eine zweigleisige Lösung zu haben. Sowohl eine kuratierte Auswahl von im mobilen Edge geprüften Erweiterungen, als auch eine manuelle Installationsmöglichkeit für diejenigen, deren Wunscherweiterung nicht dabei ist.
Man kann es die Leute ja einfach ausprobieren lassen, vielleicht läuft es ja. Oder vielleicht läuft zwar nicht alles, aber zumindest der benötigte Teil der Erweiterung.
Sonst dauert das doch nur wieder ewig, bis alle Erweiterungen, die mancher gerne hätte, in den mobilen Extension-Store eingepflegt sind.

Ein Traum wäre, wenn das jetzt auch noch in Edge für iOS käme. Zumindest in der EU, wo ja jetzt Drittanbieter-Browserengines erlaubt sind, wäre das ja möglich. Aber da für Microsoft die Weltkarte ja bekanntlich an den Grenzen Nordamerikas aufhört, ist damit wohl nicht zu rechnen ;)

Sehr schön👍

odfafepnkmbhccpbejgmiehpchacaeak

Blöd nur daß MV2 Erweiterungen in Chromium bald Geschichte sind.

Hatte es vorhin bei Deskmodder gelesen und ausgiebig getestet.

Schon mal vorab: Die IDs des Chrome App Store funktionieren leider nicht, ärgerlich, da im Edge Store die "Binnen-i-gone" Erweiterung fehlt, die das Lesen der meisten Artikel der "Mainstreampresse" wieder so darstellt, wie es der Rat der deutschen Sprache auch vorgibt, woran sich leider die Wenigsten, dieser teils ziemlich abgehobenen, in ihrer pseudomoralistischen Welt lebenden, Elfenbeinturmbesetzer hält.

Vertikale Tabs in, verschiedenen Varianten, bekomme ich zwar installiert, diese verbleiben aber ohne Funktion oder Wirkung.
Weiterhin ist die Tabverwaltung der mobilen Browser Edge, und leider auch Vivaldi, suboptimal bis miserabel.
Selbst "alle Tabs zu Favoriten hinzufügen" ist als Option nicht vorhanden. 🤦🏼‍♀️🤷🏼‍♂️

Download-Manager lassen sich zwar installieren, zumindest bei mir getesteten Videos, brechen diese Downloads aber zügig ab.

AdGuard und uBlock Origin dagegen sind genauso wie am großen Bruder, Desktop Edge, genau was ich davon erwarte.

Jegliche Erweiterungen die Microsoft und KI betreffen ließ ich nachvollziehbarerweise außen vor, und RSS Reader oder Evernote nutze ich nicht.

Das aber zumindest die getesteten AddOns schon mal installiert werden konnten ist ein Schritt in die richtige Richtung.

Dies ist ja der, für mich einzig richtige Haken am Vivaldi.

Und die 5x auf die Versionsnummer klicken und dort die ID in das eindeutige Feld zu kopieren, traue ich jeder Person zu, die aktiv die Dev oder Canary Varianten einer Softwareentwicklung als Daily nutzt (oder regelmäßig testet).

Anzeige
Oben