Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft Edge Tipp: Visuelle Suche deaktivieren

DrWindows

Redaktion
Microsoft Edge Tipp: Visuelle Suche deaktivieren
von Martin Geuß
Microsoft Edge visuelle Suche


Wer Microsoft Edge verwendet, dem ist in letzter Zeit möglicherweise ein kleines Icon aufgefallen, das plötzlich über jedem Bild eingeblendet wird. Dieses Icon stammt von der „visuellen Suche“ in Microsoft Edge. Diese Funktion ist keineswegs neu, bei vielen Nutzern hat sich die visuelle Suche aber kürzlich automatisch aktiviert.

Grundsätzlich ist diese Suchhilfe nützlich. Klickt man das Icon an, sucht Edge (selbstverständlich mit Bing) nach gleichen oder ähnlichen Bildern im Internet. Ich mag dieses Icon aber aus rein ästhetischen Gründen nicht, außerdem lässt sich die visuelle Suche auch per Rechtsklick auf das Bild und Anklicken von „Im Web nach Bildern suchen“ aufrufen.

Die entsprechende Einstellung wurde in Edge seltsam „versteckt“. Man findet sie nicht etwa unter „Suche“, wo man zuerst nachschauen würde, sondern unter Darstellung / Kontextmenüs / Visuelle Suche. Wer auch immer sich das ausgedacht hat…

Microsoft Edge Einstellungen für die visuelle Suche

Hier kann man die visuelle Suche aus dem Kontextmenü entfernen und auch das im Titelbild dieses Beitrags zu sehende Icon entfernen, um wieder eine „reine Sicht“ auf die Bilder zu haben. Alternativ kann man die visuelle Suche auch für einzelne Webseiten deaktivieren.

P.S.: Wer die visuelle Suche freiwillig oder unfreiwillig aktiviert hat, erlebt beim Titelbild des Artikels einen lustigen Effekt.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige

GuenterMuc

kennt sich schon aus
Subjektiv habe ich das Gefühl, dass man in Edge immer mehr, aus meiner Sicht unnütze Dinge, abschalten muss. Teilweise jedes Mal wieder, wenn eine neue Version erscheint. Die absolut dümmste Idee ist aber sicher, dass Edge bei jedem Start prüft, ob im Startmenü ein Eintrag für die „Edgeleiste“ existiert. Falls nicht, wird die Verknüpfung angelegt. Vollkommen egal, ob man die will oder nicht. Bisher noch keinen Weg gefunden, das zu unterbinden.
 

PeterK

eben noch da
Ich nutze den Edge zwar nur wenig, aber mit jedem Update werde ich das Gefühl nicht los nichts verpasst zu haben.

Wie viel Speicher verbraucht der Edge denn nun schon mit ca. 5 angehängten Tabs und 15 Normalen?

Mehr als der Firefox?
 

bx33

gehört zum Inventar
also erst mal: Edge ist immer noch schnell, vor allem auf 4GB Ram Maschinen. Hatte gerade heute wieder so einen Fall. Wenn die da noch Spielzeug einbauen, meinetwegen. Noch bin ich bei Opera, weil z.B. das PopMenu besser ist, und Performance mir momentan recht egal..
Zu dieser Funktion: Die kann man auch ausschalten, wenn man etwas länger auf dem Symbol verweilt. Dann öffnet sich darunter ein DreipunktMenü ... in dem man es parametrisieren kann
 
Zuletzt bearbeitet:

Ingo12

treuer Stammgast
Danke, guter Tipp.
Hab mich schon gefragt wie man den Mi...t abschalten kann.
Endlich weis ich's.
 

GuenterMuc

kennt sich schon aus
Noch nie gesehen, keine Ahnung, was du damit meinst.
Kannst du mal näher beschreiben oder hast ein Screenshot?

edgleiste.png


Edge legt bei jedem Start eine Verknüpfung fü "Edgeleiste von Microsoft Edge" im Startmenü an.

Das selbst dann, wenn in den Einstellung eingestellt ist, dass die Edgeleiste beim Start nicht automatisch geöffnet werden soll oder vielleicht auch gerade deshalb.

1654525582311.png
 

Iskandar

gehört zum Inventar
Was es mit dieser "Prüfung"auf sich hat,weiss ich nicht.Hab ich noch nie gesehen.
Welche Version von Edge ist denn bei dir installiert ? Stable /102.0.1245.33 wäre die Aktuellste.
Ich bin hauptsächlich mit dem Edge Canary unterwegs,und dort gibt es dieses Unding "Edgeleiste" gar nicht mehr.
Wurde modifiziert und verbessert und heisst nun "Seitenleiste".
 

Iskandar

gehört zum Inventar
Muss das nochmal kurz konkretisieren.:
Der Name wechselt von EdgeLeiste zu Seitenleiste.
Screen 1 zeigr den Edge Stable und Screen 2 den Edge Canary.
Di alte Edgeleiste,wird wohl bald mal eliminiert, denk ich mal !

bar stable.jpg

bar canary2.jpg
 
Anzeige
Oben