Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft Edge unter Windows 7 mit Dauer-Warnmeldung: Bald keine Sicherheitsupdates mehr

DrWindows

Redaktion
Microsoft Edge unter Windows 7 mit Dauer-Warnmeldung: Bald keine Sicherheitsupdates mehr
von Martin Geuß
Windows 7 Titelbild


Wer Microsoft Edge unter Windows 7 nutzt, bekommt bei jedem Start des Browsers einen Hinweis zu sehen, dass es bald keine Sicherheitsupdates mehr gibt.

Der Hinweis wurde offenbar mit der frisch veröffentlichten Version 108 von Microsoft Edge aktiviert, in unserer Community gab es eine entsprechende Meldung. Den Hinweis zu schließen, hat keine dauerhafte Wirkung, beim nächsten Start des Browsers taucht er wieder auf. Darin heißt es:

„Um zukünftige Microsoft Edge-Updates zu erhalten, benötigen Sie Windows 10 oder höher. Auf diesem Computer wird Windows 7 ausgeführt“.

Microsoft Edge Meldung unter Windows 7

Die Warnung ist berechtigt, denn Windows 7 läuft im Januar 2023 endgültig aus und wird dann auch im Rahmen des kostenpflichtigen Support keine Sicherheitsupdates mehr erhalten. Sich mit Windows 7 weiterhin im Internet zu bewegen, ist daher ganz und gar keine gute Idee.

Aber sei’s drum. Es ist nicht das erste Mal, dass Edge einen derart gestalteten Hinweis anzeigt. Über die Registry lässt sich das deaktivieren.

Unter HKEY_CURRENT_USER \ Software \ Policies \ Microsoft \ Edge muss dem Schlüssel „SuppressUnsupportedOSWarning“ der Wert 1 zugewiesen werden. Falls der Schlüssel noch nicht vorhanden ist, muss er zunächst als neuer „DWORD-Wert“ angelegt werden.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
@MSFreak
Es ist gut so, dass hier gezeigt wird wie man die Meldung deaktivieren kann. Schließlich will niemand vorgeschrieben bekommen, welche Software er nutzen soll.
Ist wie beim Impfen oder Verkehrsregeln. Ja man kann dies als Einschritt in der Freiheit sehen. Aber man sollte nicht rumheulen, wenn man des wegen auf den Mund fällt.

(Ich hoffe die Analogie ist allen klar)
 
Unter Chrome bekommt man bei Nutzung von Windows 8.1 ebenfalls eine Anzeige, dass es bald keine Updates mehr für den Browser geben wird.
Dachte eigentlich immer, dass der Support für Windows 7 schon im Januar 2020 eingestellt wurde...
 
@DerMonte:
Verkehrsregeln passt nicht, da Nicht-Beachtung vom Staat strafbewehrt, Impfen schon eher. Und auch da kann es Gründe geben, es nicht zu tun. Um die Analogie weiterzuführen: Mit Vorsicht, Informiertheit und - ja gut - etwas Glück (gehört im Leben immer dazu) wird man in beiden Fällen keinen Grund zum Rum-Heulen haben.
 
Was ist das Problem?
... dass du scheinbar nicht zu verstehen scheinst, dass derartige veraltete BS unsicher sind und eine Gefahr für den User und anderen im Internet darstellen.
Ein Tipp für dich, mache dich diesbezüglich bitte im Internet schlau, ansonsten muss ich dich leider auf meine Ignorierliste setzen, da ich deine Meinung nicht akzeptieren kann.
 
@Martin
Hier noch ein Update zum Thema:
Außer dem nur mit Registry-Eingriff weg zu bekommenden Fenster beim Start gibt es unter "Hilfe und Feedback -> Infos zu Microsoft Edge" noch den in meinem Screenshot zu sehenden "dezenten" Hinweis. Durch die Formulierung wird zudem noch der Eindruck erweckt, es gäbe bereits jetzt keine Updates mehr. Wie ich das weg bekomme - keine Anhang. Ich schau mal in die Richtlinien.
Außerdem hat Microsoft die Möglichkeit entfernt, dort eine manuelle Überprüfung auf Updates und gegebenenfalls eine Aktualisierung auszulösen, wenn man - wie ich - die automatischen (ich nenne sie "unkontrollierten") Updates über eine Richtlinie deaktiviert hat. Man muss in diesem Fall seit Version 108 die Updates downloaden und "von Hand" installieren. Na gut, keine große Sache und ja nur noch bis Februar nötig. Dennoch danke, Microsoft.
Wenn auch noch bei meinem älteren Office solche "Schikanen" einsetzen, wandere ich zu Linux ab.
 

Anhänge

  • Edge108Info.png
    Edge108Info.png
    43,2 KB · Aufrufe: 133
Das kann man doof finden, ist von der Umsetzung her aber eigentlich nur konsequent.
Ich bin mal gespannt, ob sich Edge 109ff nicht trotzdem noch manuell unter Windows 7 installieren lassen oder ob der Installer ebenfalls eine Sperre eingebaut hat.
 
Außer dem nur mit Registry-Eingriff weg zu bekommenden Fenster beim Start gibt es unter "Hilfe und Feedback -> Infos zu Microsoft Edge" noch den in meinem Screenshot zu sehenden "dezenten" Hinweis.
Ich finde den Hinweis aber trotzdem wichtig zu wissen - da es auf der Info-Seite ist, find ich das nicht schlimm, wenn das dauerhaft dort steht.

Zumal ich es nicht ganz verstehen kann, warum der Hinweis gleich zwei mal an der Stelle zu lesen ist.
 
Die Warnung ist berechtigt, denn Windows 7 läuft im Januar 2023 endgültig aus und wird dann auch im Rahmen des kostenpflichtigen Support keine Sicherheitsupdates mehr erhalten. Sich mit Windows 7 weiterhin im Internet zu bewegen, ist daher ganz und gar keine gute Idee.
Wie ein Auto ohne Wartung und dessen TÜV abgelaufen ist. In diesem Forum kann gar nicht oft genug darauf hingewiesen werden. Leichtfertigkeit ist im WWW kein Privatvergnügen und kein Kavaliersdelikt.
Windows 7- und 8.1.-Systeme bekommen keine Sicherheitsupdates mehr - Millionen Rechner werden zu "tickenden Zeitbomben".
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben