Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Microsoft Edge - URL / Adress-bar

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

TheViking

bekommt Übersicht
Überall im Netz sieht man die URL / Adress-bar mit eckigen Kanten.

Ich habe aber runde Kanten an den Seiten. ( Siehe Bild Anhang - Oben aus dem Netz - unten meins )

Warum, das weiß ich nicht, ich würde gern ( wie auch in den anderen Browsern - z.B: Firefox )
eckige bzw. rechteckige Eingabe Adress-bar haben.

Kann mir da einer helfen ?


edge-urlbar.jpg
 
Anzeige
Hallo und erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.
Rund ist beim Edge Standard (sowie anderen Browsern auf Basis vom Chrome) und lässt sich nicht ändern.
 
Danke für die Info.

Aber überall im Netz ( so wie auch auf den offiziellen Seiten von Microsoft ) ist der MS Edge mit kantiger Adress-bar abgebildet.

Vivaldi und auch Google Chrome kann ich mit kantiger Adress-bar installieren ....
So wie mir bekannt, sind die meisten Browser auf Chromium Basis, außer Firefox ....

Und da gibt es genug Browser, die nicht "rund" sind !!!!

ZITAT: "Rund ist beim Edge Standard" unterschreibe ich so nicht !

Das mag vielleicht jetzt "neu" sein, da vorher auch beim MS Edge es kantig war und auch aktuelle andere "chromium"-Browser es noch eckig bieten !

.... also müßte es doch eine Möglichkeit geben - z.B.: unter "flags" oder sonstwo, es wieder kantig zu machen ?
 
Aber überall im Netz ( so wie auch auf den offiziellen Seiten von Microsoft ) ist der MS Edge mit kantiger Adress-bar abgebildet.
Das Aussehen von Edge wurde im Laufe der Zeit verändert und Microsoft hat nicht alle Bilder ausgetauscht. Auch bei anderen Webseiten muß man auf das Datum achten.
Mein Screenshot unten zeigt einen Ausschnitt aus der Microsoft Seite für Edge und rechts unten umrandet meinen heutigen Edge übergeblendet. Die Außenkanten meines EDGE sind übrigens deshalb eckig, weil ich meinen Screenshot unter Win10 gemacht habe, in Win11 sieht das wieder anders aus. Verändern läßt sich das mWn. nicht.

1687781276216.png
 
.... also müßte es doch eine Möglichkeit geben - z.B.: unter "flags" oder sonstwo, es wieder kantig zu machen ?
Da nicht, aber wenn du eine Verknüpfung zu Microsoft Edge mit folgendem Command-Line-Argument erstellst, dann sollte es funktionieren:
Code:
--disable-features=msOmniboxFocusRingRoundEmphasize
Siehe dazu hier How to get the square Omnibox back on Microsoft Edge! : r/MicrosoftEdge. Habe es aber jetzt nicht selbst getestet, da ich mit Mozilla Firefox unterwegs bin.

Quelle: Rounded Address-bar/Omnibox in latest versions of Edge
 
... das wirst du aber müssen
Mit dem Wunsch nach Retroecken steht es ziemlich einsam im WWW. Seit Jahren werden die runden "Ecken" als das ultimative Festerdesign propagiert. Hab keine Stelle oder Hinweis finden können (außer dem Tipp von skorpion68 ) wie man wieder zum nostalischen Design wechseln könnte.

ot:
mir ist das ziemlich egal, solange Mozilla den Zirkus nicht mitmacht
 
Danke an

skorpion68


der Tipp mit der neuen Verknüpfung funktioniert !

Super ! Nochmals VIELEN DANK !!!!!

An

Webwatcher

ja, das hoffe ich auch, das Firefox das nicht mit macht !
;)

P.S.: so wie es aus sieht, bin / war ich wohl nicht der Einzige, der sich nach was "eckigem" sehnte ....

P.P.S.: und solange ich bei Firefox die UserChrome.css benutzen kann bzw. die Omni.ja Datei auseinander nehmen kann, um Skins, etc. anzupassen oder umzuprogrammieren ....
hab da so einiges schon bei Firefox da wieder "umgestellt" ....
 

Anhänge

  • edge_eck.jpg
    edge_eck.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 69
Ja, da gebe ich Dir recht ! Aber - Firefox öffnet bei mir nicht immer jede Seite - z.B.: blockt er wohl etwas zu viel bei kleinanzeigen_de - da muss ich dann den Edge benutzen.
Seit Jahren modifiziere ich die Browser-omni und die Core-omni um und gestalte das Design, Layout, etc. um inkl. neuer eigener angepassten Sprachdatei.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben