Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft Edge: Version 93 ist so gut wie fertig – Einstellungen werden umstrukturiert

DrWindows

Redaktion
Microsoft Edge: Version 93 ist so gut wie fertig – Einstellungen werden umstrukturiert
Microsoft Edge Developer Preview


Im Developer Kanal von Microsoft Edge steht die Version 93.0.961.2 zum Download bereit. Edge 93 ist damit funktional fertiggestellt, in Kürze wird diese Version auch in den Beta-Kanal gehen. Die „finale Vorschau“ bringt noch ein paar Änderungen mit.

Microsoft Edge 92 hat die automatische Wiedergabe von Medien auf Webseiten eingeschränkt. Es wurde nun eine „Whitelist“ eingeführt, dort aufgelistete Webseiten sind von der Einschränkung nicht betroffen.

Seit Version 92 warnt Microsoft Edge vor unsicheren Passwörtern. Diese Hinweise kann man für einzelne Webseiten ignorieren, diesen Schritt konnte man bislang aber nicht mehr rückgängig machen. Eine solche Option wurde jetzt eingefügt.

In den Einstellungen wurde ein wenig aufgeräumt: Die Sektionen Start, Startseite und Neuer Tab wurden auf einer Seite zusammengefasst:

Microsoft Edge - vereinfachte Einstellungen

Das neue „Teilen“-Menü ist jetzt außerdem für alle Edge-Insider verfügbar. Klickt man in Edge auf „Teilen“, kommt nicht mehr das Standard-Menü von Windows 10 (oder 11) zum Vorschein, stattdessen kann eine Webseite nun direkt in sozialen Netzwerken oder über Messenger und E-Mail geteilt werden. Man kann auch eine E-Mail an sich selbst senden.

Neues Teilen-Menü in Microsoft Edge

Das vollständige Changelog mit allen Änderungen und behobenen Fehlern findet ihr wie immer im offiziellen Edge-Forum.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
KÖNNTE man auf Erweiterungen wie »NEWTABREDIRECT« verzichten und käme nicht aus jeder Ecke die Wiederherstellung der »empfohlenen Einstellungen« angekrochen, wäre der Edge längst nutzbar.

ICH entscheide was auf einem neuen TAB angezeigt wird, diese Wahl steht aber nicht zur Wahl. Man muss sich Erweiterungen bedienen. SCHLECHT!

Die immer wieder angebotene Rücksetzung auf empfohlene Einstellungen ist einfach nur unseriös, nervig und irreführend!
 
Wie findet ihr eigentlich das neue Teilen-Menü? Ich finde es total daneben. Ich benutze weder Facebook, noch Twitter, noch WA, auch kein GMail. Auf LinkedIn habe ich in meinem bisherigen Leben nie etwas geteilt und meine Standard-Mail-App ist Outlook, dass sowieso auch angeboten wird. D.h. von dem Menü kann ich 75% nicht und 12,5% (Linkedin) bestenfalls eingeschränkt nutzen.

Das Einzige was wirklich gut (für mich) nutzbar ist, ist das Versenden an eine vordefinierte E-Mail-Adresse.
 
KÖNNTE man auf Erweiterungen wie »NEWTABREDIRECT« verzichten und käme nicht aus jeder Ecke die Wiederherstellung der »empfohlenen Einstellungen« angekrochen, wäre der Edge längst nutzbar.
  1. Ruf mal über die Adressleiste "edge://flags" auf.
  2. Suche nach "Show feature and workflow recommendations" bzw. nach #edge-show-feature-recommendations.
  3. Setze das auf Disabled und starte Edge einmal neu.
Das ist der Flag, der dieses dämliche Verhalten steuert. Mich hat das auch genervt bis ins Letzte.
 
Anzeige
Oben