Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft Edge: Wo bleibt die neue Sidebar?

DrWindows

Redaktion
Microsoft Edge: Wo bleibt die neue Sidebar?
von Martin Geuß
Microsoft Edge Titelbild


Vor über einem Monat hat Microsoft angekündigt, die neue Sidebar für Microsoft Edge an alle Nutzer der stabilen Version zu verteilen. Bislang taucht sie aber bei den Wenigsten auf, außerdem richtet Microsoft mehr Durcheinander als nötig an.

Am 20. August wurde der Startschuss für die neue Sidebar gegeben, es wurde allerdings ein gestaffelter Rollout angekündigt, so wie das Microsoft eigentlich immer tut. Rund zwei Wochen später wurde die stabile Version 105 von Microsoft Edge veröffentlicht, das wäre eine Gelegenheit gewesen, den Schalter endgültig umzulegen, aber nach wie vor taucht die Sidebar bei den allermeisten Nutzern nicht auf.

Microsoft Edge Sidebar


Den meisten Leuten, die Edge einfach so nutzen, wird das nicht auffallen, weil sie nicht einmal wissen, dass eine neue Funktion im Anflug ist. Bis hierhin ist das also nicht weiter tragisch.

Die neue Sidebar von Edge ersetzt allerdings die bisherige „Edge-Leiste“. Deren Deaktivierung läuft ebenfalls gestaffelt, und zwar unabhängig vom Rollout der neuen Sidebar. Das wiederum führt dazu, dass die Edge-Leiste nach und nach bei immer mehr Nutzern verschwindet, die neue Sidebar aber nicht auftaucht.

Bei den Insidern wird es noch etwas chaotischer, denn hier sind derzeit vier verschiedene verschiedene Zustände anzutreffen: Einige haben noch die Edge-Leiste, einige haben die neue Sidebar, einige haben weder Edge-Leiste noch Sidebar und wiederum einige haben beide Funktionen.

Eine Erklärung für das Durcheinander in der stabilen Version lieferte das Outlook-Team jetzt in einem Blogpost. Mit diesem soll dafür geworben werden, wie man mit der Outlook-Integration in die Sidebar produktiv arbeiten kann. Es wird aber ebenfalls erwähnt, dass die Sidebar nur in den englischsprachigen Märkten (bzw. mit Englisch als eingestellter Primärsprache) zur Verfügung steht, und das auch nur, wenn man mit einem privaten Microsoft-Konto angemeldet ist.

Solange dieser Zustand so bleibt, wird es also dabei bleiben, dass die Edge-Leiste nach und nach bei immer mehr Leuten vorerst ersatzlos verschwindet.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Nur zum Trost : Vielleicht werden Einige diese Sidebar gar nicht mehr so sehr wünschen, wenn sie meinen Screenshot gesehen haben !
sidebar.jpg

Als DEV Insider hab ich das Ding nun schon viele Wochen. In dieser Zeit wurden immer wieder neue Elemente zugefügt!
Es musste sogar eine Scrollfunktion eingerichtet werden um Alle zu sehen !
Und ich habe keins dieser Programme auf meinem Komputer installiert.

MS hat das meiner Meinung total überflutet und eigentlich ein gute Idee damit zu Nichte gemacht.
Aber natürlich kann man jedes einzelne Element auch ausblenden und nur das übrig lassen, was einem interessiert.
Meine Reaktion:
Ich habe die Sidebar deaktiviert und so bleibt es auch ! Schade !
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue Sidebar von Edge ersetzt allerdings die bisherige „Edge-Leiste“. Deren Deaktivierung läuft ebenfalls gestaffelt, und zwar unabhängig vom Rollout der neuen Sidebar. Das wiederum führt dazu, dass die Edge-Leiste nach und nach bei immer mehr Nutzern verschwindet, die neue Sidebar aber nicht auftaucht.
Bei mir ist die Sidebar schon vorhanden. Allerdings verliere ich so langsam den Überblick, vor lauter Leisten.
Bietet MS eine Seite an, wo die alten und neuen Funktionen auch mal alle erklärt werden?

Ich hab mich selbst an den Haaren aus dem "Sumpf" gezogen.
Folgende Info-Seite über MS Edge habe ich gefunden:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Egde ist auch so für mich der beste Browser, ohne dieses ganze unnötige "Schicki-micki" Zeug !
Ich hab nun zwar die Sidebar wieder testweise aktiviert, aber nur mit dem Nötigsten.
Das wichtigste für mich ist ganz unten der Kranz um die Einstellungen schnell und ohne Umwege öffnen zu können.
Ganz oben das Symbol für Tools ist manchmal auch nützlich.
Das Symbol für "Suche"braucht es nicht. das geht anderswo auch. "Outlook"" zu öffnen geht anderswo schneller.
Das sind ja eh nur alles zusätzliche Verknüpfungen.
Der Mehrwert so eine Sidebar ist alles in allem sehr gering !
Hier mal ein Vollscreen, wie ich mir meinen Edge eingerichtet hab.
Auch ein Screen, wie die einzelnen Verknüpfungen unter "Tools"angezeigt werden.
pho.png


bar.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben