Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Office Microsoft Excel - nach speichern nicht mehr rückgängig machen?

klari

gehört zum Inventar
Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit, nach dem Speichern in Excel die letzten Aktionen wieder rückgängig zu machen? Bei mir funktioniert das nicht, und in den Optionen finde ich dazu nichts... (bei MS Word geht es schon!)

Danke für eure Tipps!
 
Anzeige
Bei mir geht es aber auch in Excel in Office Professional 2007 unter Windows Vista Ultimate, beides 32 Bit. Bevor ich jetzt meine Kristallkugel nach verschiedenen Möglichkeiten durchsuche, um deinen Fehler nachvollziehen zu können, verrate uns doch erst einmal, welches OS und welche Office-Version du verwendest. Da sich die verschiedenen Office-Editionen nicht nur im Umfang, sondern teilweise auch im Verhalten unterscheiden, gib bitte die genaue Bezeichnung an. Anschließend bleibt nur noch zu hoffen, dass jemand die gleiche Kombination hat.
 
Hallo Klari,

so, das hat jetzt etwas gedauert, aber da ich kein Office XP mehr auf den Rechnern habe, musste ich mich selbst erst einmal schlau machen. Ich habe die Frage an einen Office-MVP weitergeleitet und jetzt eine Antwort bekommen, die ich hier unkommentiert weitergeben werde:

Auch in PowerPoint nicht. Word ist bis einschl. Version 2003 die Ausnahme:
Man kann fast jede Aktion rückgängig machen, man kann sehr viele Schritte (bis zu 1000) rückgängig machen, und das auch nach dem Zwischenspeichern.
In PPT und Excel lassen sich viele Aktionen sowieso nicht rückgängig machen, wodurch das Protokoll direkt gelöscht wird. Außerdem ist die Anzahl begrenzt, bei Excel 2002 sind es 16 Schritte, bei PowerPoint kann man in den Optionen die Anzahl beeinflussen, maximal 26 - glaube ich. Aber sowohl in Excel als PowerPoint wurde das Protokoll nach dem Zwischenspeichern geleert.

Per Registry lässt sich die Anzahl ändern, siehe:
"XL2000: Ändern der Anzahl der rückgängig zu machenden Aktionen"
XL2000: Ändern der Anzahl der rückgängig zu machenden Aktionen
(Mit Version 2007 wurde das Verhalten in Excel und PowerPoint geändert, jetzt kann man auch nach dem Speichern rückgängig machen. Dennoch rate ich immer, gerade in Excel sehr vorsichtig zu sein. Dort gibt es einfach zu viele Aktionen, die sich grundsätzlich nicht rückgängig machen lassen. Es wird dann das gesamte Protokoll geleert. Hat man seine Datei vermasselt und vorher längere Zeit nicht mehr gespeichert, ist man aufgeschmissen.)

Ich hätte dir gerne eine positivere Antwort gegeben, aber zumindest weist du jetzt, dass du nicht weitersuchen musst.
 
wenn du die Wiederherstellungspunkte für die Platte auf der die EXCEL-Files liegen aktiviert hast - ja
 
Wiederherstellungspunkte nutzen da nichts, da sie sich nicht auf persönliche Dokumente auswirken, sondern lediglich auf Einstellungen und Installationen.
 
und wie soll ich dann so etwas verstehen?

Unbenannt.JPG
 
Hm, Microsoft schreibt aber selber in der Windows-Hilfe unter dem Eintrag "Was ist die Systemwiederherstellung?": "Damit haben Sie die Möglichkeit, Systemänderungen am Computer ohne Auswirkung auf persönliche Dateien, wie z. B. E-Mails, Dokumente oder Fotos, rückgängig zu machen." Und weiter hinten im gleichen Hilfeeintrag: "Die Systemwiederherstellung ist nicht gedacht, um persönliche Dateien zu sichern. Sie können daher damit keine persönliche Datei wiederherstellen, die gelöscht oder beschädigt wurde."
 
Nein, das widerspricht sich überhaupt nicht. Nur du schreibst von zwei unterschiedlichen Dingen. In deinem ersten Posting schriebst du von einem Wiederherstellungspunkt. Das bezieht sich ausschließlich auf Programme und Einstellungen. In deinem zweiten Posting bist du in der Datensicherung. Dort werden allerdings die persönlichen Dateien gesichert bzw. wiederhergestellt. Dort sind wiederum die Systemdateien ausgenommen.
 
Anzeige
Oben