Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft fährt Rekordgewinn ein – Cloud und Office wachsen, Surface schrumpft

DrWindows

Redaktion
Microsoft fährt Rekordgewinn ein – Cloud und Office wachsen, Surface schrumpft
Microsoft Firmenlogo


Am 30. Juni ging für Microsoft das vierte Finanzquartal und damit auch das Bilanzjahr 2021 zu Ende. Es war – wie sollte es anders sein – einmal mehr ein Rekordjahr für Microsoft mit neuen historischen Höchstwerten, was Umsatz und Gewinn betrifft.

Der Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr betrug 168,1 Milliarden US-Dollar, ein Zuwachs um 18 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Noch deutlicher stieg der Gewinn, nämlich um 38 Prozent auf 61,3 Milliarden Dollar.

Auch die Zahlen des vierten Quartals waren gut, wenngleich es auch teils empfindliche Einbußen zu vermelden gibt.

Im vierten Quartal setzte Microsoft 46,2 Milliarden Dollar um (+21% gegenüber dem Vorjahreszeitraum), der Gewinn betrug 16,6 Milliarden (+47%).

Das größte Wachstum gab es einmal mehr im Geschäftsbereich „Intelligent Cloud“, hier konnte der Umsatz um 30 Prozent auf 17,4 Milliarden gesteigert werden. Die Azure-Clouddienste trugen mit einem Wachstum von 51 Prozent zu diesem Ergebnis bei.

Eitel Sonnenschein auch im Office-Bereich: Der Umsatz im Segment „Productivity and Business Processes“ kletterte um 25 Prozent auf 14,7 Milliarden US-Dollar, wobei die kommerziellen Office-Dienste um 20 und die Consumer-Versionen von Office um 18 Prozent zulegen konnten. Die Dienste Microsoft 365 Home und Personal verzeichnen nun 51,9 Millionen Abonnenten.

Auch im Bereich „More Personal Computing“ wuchs der Umsatz, allerdings nur um 9 Prozent auf 14,1 Milliarden. Während die kommerziellen Windows-Produkte um 20 und das Suchmaschinengeschäft um 53 Prozent wachsen konnten, gingen die OEM-Umsätze mit Windows um 3 Prozent zurück.

Ein wenig überraschend: Auch die Xbox-Services verzeichneten einen Umsatzrückgang von vier Prozent gegenüber dem Vorjahr. Noch deutlicher ging es beim Surface bergab, hier ließen die Umsätze um 20 Prozent nach. Man muss allerdings berücksichtigen, dass das entsprechende Vorjahresquartal für Microsoft ein besonders starkes war – vor einem Jahr hatte man ein Plus von 28 Prozent vermeldet.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Das es bei Xbox Rückläufig ist, ist beunruhigend, da man dass Gefühl hat, dass sie dort kräftig auf die Tube drücken.

Auch in Bezug auf die Pandemie, wo doch viele zu Spielekonsolen und Co gegriffen haben.

Oder übersehe ich was?
 
Neue Formfaktoren in dem Surface Segment erfordern auch ein neues OS. W10 ist mittlerweile ausgeschöpft. Nur W11 wird einen neun Impuls in der Entwicklung neuer Formfaktoren liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abwarten. Tee trinken. Nicht wild spekulieren.

;)

Ist schon geil. Wieder mal eine Meldung über Rekordumsätze/-gewinne, und schon wird wieder spekuliert, was morgen eingestampft wird. Was hat Microsoft bloß, dass es immer solche Spekulationen anzieht? Bei Apple würden die Leute wohl eher kommentieren, dass die morgen die Welt übernehmen.
 
Dann werde ich mir wohl bald ein Surface Laptop kaufen.
Um diese Einbußen wieder zu kompensieren.
 
Anzeige
Oben