Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft Flight Simulator: Das Welt-Update für Deutschland, Österreich und die Schweiz ist da

DrWindows

Redaktion
Microsoft Flight Simulator: Das Welt-Update für Deutschland, Österreich und die Schweiz ist da
von Martin Geuß
Microsoft Flight Simulator 2020


Die Spieler mussten ein klein wenig länger warten als ursprünglich geplant, aber es hat sich gelohnt. Seit heute ist das „World Update 6“ für den Microsoft Flight Simulator verfügbar – wie üblich kostenlos für alle, die das Spiel besitzen oder über den Xbox Game Pass spielen.

Dieses Update widmet sich der „DACH“-Region, das Kürzel für Deutschland, Österreich und die Schweiz (die Abkürzung liest sich auf Deutsch so seltsam, darum versuche ich es stets zu vermeiden, sie zu verwenden).

Die Landschaften und Städte erhalten mit diesem Update einen deutlich höheren Detailgrad, so haben beispielsweise die Alpen enorm von den neuen 3D-Daten profitiert. Es lohnt sich also, eine Runde ums Matterhorn zu fliegen. Außerdem wurden viele Städte aktualisiert, für Deutschland werden sie nicht aufgezählt, für die Schweiz wird Basel und für Österreich werden Graz und Wien genannt.

Außerdem wurden fast 100 Sehenswürdigkeiten in liebevoller Kleinarbeit von Hand gestaltet, auch diverse Flughäfen wie Lübeck, Stuttgart, Klagenfurt und St. Gallen wurden detailgetreu nachgebaut. Last but not least enthält das Update auch wieder neue Entdeckungsflüge, mit denen man direkt zu einigen der aktualisierten Sehenswürdigkeiten starten kann.

Wenn euch Hintergründe zu diesem faszinierenden Spiel interessieren, lege ich euch außerdem diesen Beitrag ans Herz.

Einblicke in den Microsoft Flight Simulator: Entwicklungschef Jörg Neumann im Gespräch

Eigentlich sollte ab heute auch die Junker 52, besser bekannt als „Tante Ju“, im Marktplatz verfügbar sein. Zumindest bis jetzt konnte ich sie aber noch nicht entdecken.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige

lukasaz1999

Moderator
Teammitglied
@Martin PC-Version gleich über den Windows Store bezogen? Wie sieht es bei Steam aus? Vermute, dass da nur ein Launcher geladen wurde und der Rest wahrscheinlich über MS-Server geladen wurde, liege ich richtig?
 

Martin

Webmaster
Teammitglied
Es gibt einen Workaround: Man muss die Xbox App starten und dort den MS Flight Simulator aufrufen, anschließend wird das Update im Store gefunden. Klingt komisch, ist aber so.
 

Blade VorteXx

gehört zum Inventar
„DACH“-Region, das englische Kürzel für Deutschland, Österreich und die Schweiz (die Abkürzung liest sich auf Deutsch so seltsam, darum versuche ich es stets zu vermeiden, sie zu verwenden).
Ich sags nur ungern, aber das ist das im deutschsprachigen Raum gängige Kürzel, das auf die im deutschen Sprachraum gängigen Länderkürzel für Deutschland (D), Österreich (A von lat. Austria) und die Schweiz (CH von lat. Confoederatio Helvetica) referenziert.

Im englischsprachigen Raum spricht man üblicherweise von ASG oder GSA als Kürzel - jeweils der Anfangsbuchstabe der englischen Ländernamen.
 

Spiritgrowth

treuer Stammgast
Zu Mittag habe ich es versucht und der Flight Simulator hat ohne Update normal gestartet.
Gegen 21 Uhr habe ich als ich den MS Store geöffnet habe zufällig ein Automatisches Update vom Flight Simulator beobachtet. Der anschließende Start des Flight Simulator hat dann direkt und recht rasch das Update installiert. Also alles problemlos.

Das Problem mit dem Weiterleiten des FS an den Store, der dann aber kein Update findet, hatte ich beim vorletzten Weltupdate genauso. Damals hat es auch am Ende nur funktioniert es über die Xbox App anzustoßen.

Das Problem gab es also schon öfter. Und das Store Update muss immer zuerst rauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blade VorteXx

gehört zum Inventar
By the way: Ich hab gestern Abend das Update auf meiner Xbox Series X angespielt und da sind ein paar unhübsche Bugs hinzugekommen. Lichtverzerrungen bei Nacht in der Außenweltkamera usw.
 

Blade VorteXx

gehört zum Inventar
@Blade VorteXx
Das wäre unschön. Inhaltlich habe ich es bisher (PC) noch nicht getestet.
Es ist sogar noch schlimmer. In Regionen, die üblicherweise nur von der KI simuliert werden, weil die offensichtlich Hintertupfingenstatus haben, ist die Darstellung der Umgebung jetzt deutlich schlechter. Die KI platziert keine Bäume und Wälder mehr, die Umgebung wirkt kahl und leer. Da ist offensichtlich einiges Schiff gegangen.

Lediglich die Optimierung der POI hübschen die Umgebung auf, z.b. Frankfurt ist jetzt sehr realistisch. Der Fernsehturm kein Hochhaus mehr, die Wolkenkratzer originalgetreu.

Aber andere Orte im Rhein-Main-Gebiet oder Rhein-Neckar-Gebiet sehen dafür deutlich schlechter aus. Fast ohne Vegetation mit platter Satellitenansicht als wäre die Online Daten ausgeschaltet (was sie nicht sind - alles auf unlimited).

Gibt auch schon zwei erste negative Bewertungen auf der Xbox im Store.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin

Webmaster
Teammitglied
Oh, das ist aber unschön. Mein Heimatstädtchen Rastatt wird ja auch fast ausschließlich von der KI bestückt. Da sieht aber noch alles so gut und so schlecht aus wie vorher.
 

Blade VorteXx

gehört zum Inventar
Hier mal am Beispiel Flughafen Worms, wo plötzlich die gesamte Vegetation fehlt:






Vielleicht ist auch nur die Xbox und nicht der PC davon betroffen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin

Webmaster
Teammitglied
Es ist 1:1 das selbe Spiel auf beiden Plattformen. Das muss allerdings nichts heißen, im Hintergrund könnten plattformabhängig bestimmte Schalter gesetzt sein.
 

rdeknegt

bekommt Übersicht
Leider funktioniert es mittels den Xbox app auch nicht. Habe Xbox app neu installiert (neue version?) und gaming services neu installiert.
Immer funktioniert es leider noch nicht.
 

Martin

Webmaster
Teammitglied
Also nach wie vor die Meldung im Spiel, dass du zuerst ein Update laden musst, aber dann ist kein Update verfügbar?
 

Cesar

Herzlich willkommen
Leider funktioniert es mittels den Xbox app auch nicht. Habe Xbox app neu installiert (neue version?) und gaming services neu installiert.
Immer funktioniert es leider noch nicht.
Geht mir leider auch so.
Hatte die xbox app gar nicht (mehr) auf dem PC.
Habe sie installiert aber das Update bleibt in der schleife.
FS ist über Steam geladen.
Sehr ärgerlich hoffe MS findet schnell eine Lösung
 

rdeknegt

bekommt Übersicht
Martin, stimmt. nach den Update Schirm Weiterleitung nach den Shop und dann passiert nichts mehr.
Ich wollte de-installieren aber brauche ich eine Installations Schlüssel?
 

Blade VorteXx

gehört zum Inventar
Die Kuriositäten gehen immer weiter. Auf der World Map sind alle Cessna Modelle aus meiner Liste verfügbarer Flugzeuge verschwunden. o0
Edit: Das war nur ein Filter von mir. Falscher Alerm 😅

Oh, das ist aber unschön. Mein Heimatstädtchen Rastatt wird ja auch fast ausschließlich von der KI bestückt. Da sieht aber noch alles so gut und so schlecht aus wie vorher.

Flieg mal nördlich Richtung Elchesheim-Illingen, dann solltest du es auch sehen. Rastatt ist wie zu erwarten. Dann passiert das:





Deutlich zu sehen wo das KI-PLATZIEREN funktioniert und wo nicht.

Das geht so bis Forchheim und wird erst in Karlsruhe wieder besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben