Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft Fotos: Companion-App für Android und iOS in Arbeit

DrWindows

Redaktion
Mit dem Fall Creators Update für Windows 10 wurde die Fotos-App überarbeitet und um die Funktion "Story Remix" ergänzt. Ich ließ meiner Begeisterung über dieses Feature freien Lauf, merkte aber an: Wenn Microsoft eine wirklich gute Foto-Experience bieten möchte, dann...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen

Anzeige
Endlich ! Favoriten! Das darf bei keiner anständigen Fotoapp fehlen und hat mich gewundert, nachdem es auf dem Handy implementiert war. Jetzt sollte nur noch die Performance etwas zunehmen, sodass die Bilder nicht während dem Scrollen noch laden, bbzw. eine bessere Lösung dafür gefunden werden.

Ich frag mich gerade wie das mit Office 365 läuft. In die Fotos App kann man ja nur einen Account einbinden. Viele Office 365 Kunden, inklusive mir, dürfen aber einen separaten Office Account haben.
Auf die Favoriten warte ich schon seit dem Release von Win10.

Mit mehreren Accounts bin ich auch mal gespannt. Eventuell will ich doch mal ein Foto auf den heimischen PC übertragen, und mal auf den PC auf der Arbeit.

Ansonsten privat reicht mit der OneDrive-Upload in iOS. Da habe ich die Fotos ja direkt auf allen Geräten, selbst mit 10 MB großen Panoramas funktioniert das immer einwandfrei.

Sehr schön! Ich glaube genauso wurde foto remix doch auch damals auf der build angekündigt inkl android und ios sync

michi611 schrieb:
Endlich ! Favoriten! Das darf bei keiner anständigen Fotoapp fehlen
Ja das stimmt. Habe ich auch vermisst :/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke mal ne "Companion" App ist nicht das was die Leute wollen. Mir persönlich ist's egal. OneDrive zeigt mir meine Bilder an. Noch ne Galerie App auf meinem Phone dir nur dazu da wäre um mir die Bilder auf OneDrive (und evtl. meinem Gerät) anzuzeigen brauch ich nicht und das Aussortieren von kleinen Features in eigene Apps mochte ich auch nie wirklich.

Für alle die aber wirklich ne eigene Fotos App von MS für Android/iOS haben wollen...bin nicht sicher ob dies das ist was gewollt wird.

Wenn ich sehe was nach und nach exklusiv in das 365er-Abo eingebaut wird kommt mir der steile Verdacht, dass das Office-Paket das neue Betriebssystem von Microsoft wird.
Windows ist der Unterbau für das Fußvolk, die wahre Power kriegt nur noch der 365er.

@Paulchen73: Richtig, mit Windows ist kein Geld mehr zu verdienen, also muss das jetzt anders funktionieren. Ich habe dazu ja schon geschrieben: Ich gehe fest davon aus, dass Microsoft einen harten Test fahren wird, wo die Schmerzgrenze bei den Nutzern liegt. Und bei den Consumern könnte ich mir auch gut vorstellen, dass eine "friß oder stirb"-Taktik gefahren wird. Zahl dafür oder nimm halt was anderes.

Wenn das auf Augenhöhe mit Google Fotos agiert und irgendwo der Hinweis erscheint „du kannst noch viel coolere Dinge anstellen...

Wenn das Wörtchen WENN nicht wäre! Wer glaubt denn noch dran, das die Stümper in Redmond mal was auf Augenhöhe mit den Wettbewerbern machen?

Noch habe ich ein Lumia 950, was mich kolossal nervt, mit all den Unzulänglichkeiten und Fehlern. Warum soll ich nach dem anstehenden Wechsel auf ein iPhone noch irgendeine dieser unvollständigen Microsoft Apps nutzen (Ausnahme ist die Office, von der ich auf dem Handy aber nur OneNote und Office Lens nutze)? Das meiste können Apple und Android doch einfach besser.

@ Martin:
Sehe ich auch so, und mir wäre das sogar egal solange es Windows als Plattform gibt.
Da ich keinen Bedarf an der Übermacht von Office habe reicht mir Windows, andere Mütter haben ja auch schöne Töchter.
Und ja: die Programme von Microsoft sind für den Privatanwender schon lange überdimensioniert, wie fast alles was es an Konkurrenz gibt.

Martin schrieb:
@Paulchen73: Richtig, mit Windows ist kein Geld mehr zu verdienen, also muss das jetzt anders funktionieren. Ich habe dazu ja schon geschrieben: Ich gehe fest davon aus, dass Microsoft einen harten Test fahren wird, wo die Schmerzgrenze bei den Nutzern liegt. Und bei den Consumern könnte ich mir auch gut vorstellen, dass eine "friß oder stirb"-Taktik gefahren wird. Zahl dafür oder nimm halt was anderes.

Wobei die W10M Nutzer für ihre Geräte gezahlt haben und W10M eingestellt wurde, obwohl mit Windows allgemein eh kein Geld mehr verdient werden kann. Irgendwie unlogisch.
Jetzt versucht MS auf Teufel komm raus irgendwie bei Apple und Android unterzuschlüpfen, was aber wie Holgi schon schrieb viele gar nicht interessiert und man MS da nicht unbedingt braucht.

Martin schrieb:

Ob das gut ist? EA wurde und wird auch gerade weiterhin heftig unter Beschuss genommen für diese Taktik und ist auch zurecht der meist gehasste Publisher unter den Spielern und auch allgemein ein gehasstes Unternehmen. Will MS das auch? Oder werden sie schlau genug zu erkennen sein, dass Windows unter umständen immer noch 180€ kostet und man von der "Pro" Version erwartet, dass diese nicht unendlich zugeschnitten ist wo es nur geht um den Nutzer zur Kasse zu nötigen? Ich hoffe sie haben etwas gesunden Menschenverstand, denn Geld lässt sich auch so mehr als genug verdienen. Wenn die Nutzer nen richtigen Shitstorm lostreten müssen damit mal genug ist, läuft es eher nicht richtig.

Und ja EA und MS sind nicht das Gleiche und ein Videospiel mit Glücksspielboxen und ein OS ist auch nicht das Gleiche, geht mir eher nur um aggressive Ausbeutungstaktiken.

Anzeige
Oben