Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft Fotos: Microsoft schickt neue Funktionen in den Vorabtest

DrWindows

Redaktion
Microsoft Fotos: Microsoft schickt neue Funktionen in den Vorabtest
von Kevin Kozuszek
Windows 11 Photos App neu Titelbild

Microsoft hat das September-Update der in Windows 10 und Windows 11 integrierten Fotos-App in den Vorabtest zu den Windows Insidern geschickt. Mit der neuen Version wechselt die App auch unter Windows 10 auf das Windows App SDK sowie WinUI 3, außerdem werden die Funktionen für iCloud Fotos zum Vorgänger durchgereicht. Auch eine Bildersuche über Microsoft Bing wurde nun integriert.

Wichtigste Änderung ist eine verbesserte Navigation in der Gallerieansicht. Eine neue allgemeine Gallerie zeigt nun die Bilder aus sämtlichen Quellen an, egal ob lokal oder aus der Cloud. Möchte man nur die Bilder sehen, die in der Cloud hinterlegt wurden, gibt es für OneDrive und iCloud nun separate Bereiche. Außerdem haben die Entwickler eine eigene Navigation für rein lokale Inhalte eingefügt, ähnlich wie man das bereits aus File Explorer her kennt.

Photos_Gallery_september2024.png

Microsoft erlaubt es nun außerdem, eine Bilddatei aus File Explorer heraus schnell in Microsoft Fotos zu bearbeiten. Zudem wurde eine neue Autostart-Funktion hinzugefügt, die die App bereits beim Systemstart mit minimaler Last im Hintergrund laufen lässt. So soll die Startzeit, wenn man sie wirklich benutzen möchte, deutlich verkürzt werden.

Wann die neuen Funktionen an alle regulären Nutzer verteilt werden, ist derzeit noch nicht bekannt.

Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Finde nur ich diese Autostart Funktion Käse? Das macht imho Sinn für Programme (sorry, ich meine Äps), die ich oft und sehr regelmäßig brauche. Bei mir vor allem der Browser. Wenn ich mir meine (persönliche) Nutzung aller Programme (nein, Äps) anschaue, dann kommt Windows Foto ziemlich weit hinten.Und jedes startende Programm braucht (meine) Zeit und Computers Ressourcen.

Seht ihr das anders?

Wenn die Fotos App dann endlich einigermaßen Funktioniert und einigermaßen flott wird probiere ich Sie auch mal wieder aus. Wenn es wieder nichts wird bleibe ich bei Google Fotos als PWA unter Windows denn das funktioniert einfach und schnell.

Bin eurer Meinung. Was mich besonders nervt: es ist nicht mehr möglich, das Fenster der Äpp auf einem bestimmten Monitor mit einer bestimmten Größe bleibend zu positionieren. Das hat mal bis vor ein paar Monaten (wie bei fast allen anderen Programmen auch) funktioniert, nun öffnet die Äpp (fast immer) auf dem Haupt-Monitor mit einer adhoc-Fenstergröße. Offensichtlich "pflegen" diese Äpp die größten D.... die's bei MS gibt.. Egal, ich habe mir die "alte" FotosÄpp von seinerzeit in Windows 11 als Standard installiert. Da passt die Fenstergröße und Platzierung wenigstens. Wenn ich mehr mit meinen Fotos machen will dann kommt sowieso XnViewMP zum Zug.

Finde nur ich diese Autostart Funktion Käse?
Sehe ich durchaus ähnlich, aber letztens hatte Microsoft, wenn ich mich richtig entsinne, bei der Fotos-App auch mal auf gewisse Einbrüche bei der Performance hingewiesen, weil sie am Unterbau rumgeschraubt hatten. Mich würde es nicht wundern, wenn der neue Autostart deren Lösung wäre, um das Problem zu umgehen. Edge hat die identische Funktion, da machte das aber auch Sinn, weil Chromium in aller Regel kein Leichtgewicht ist.

Wird man ja deaktivieren können, kommt aber trotzdem rüber, als würde man den Leuten die Haxe jetzt vor die Füße werfen. Entweder man nutzt den Autostart und investiert dafür etwas mehr Systemressourcen, oder man deaktiviert es und muss mit schlechterer Performance leben. Ansonsten müsste Microsoft ja optimieren...

generell sollte möglichst jede Anwendung eine Option zum preload oder Schnellstart haben, die man bei Bedarf entweder ein oder ausschalten kann.
So wie es jetzt ist, muss am man ständig in Autostart nachschauen, wer sich da wieder eingenistet hat.

Bei Fotos nutze ich zum Glück ohnehin die alte jetzt Fotos legacy genannte Anwendung (wenn überhaupt)
die Neue konnte irgendwas noch nicht, als sich es schnell benötigte. Ich glaube, es war Film kürzen, oder was auch immer... vergessen. Will nicht jedes Mal Resolve raus holen. Jetzt werden die Filme am Telefon grob gekürzt.

Anzeige
Oben