Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft gibt nach: Vorbeugender Einspruch gegen Streetside-Veröffentlichung möglich

Martin

Webmaster
Teammitglied
Entgegen der ursprünglichen Planung wird Microsoft nun doch eine Möglichkeit schaffen, der Veröffentlichung von Häuserfassaden in seinem neuen Dienst Bing Streetside präventiv zu widersprechen.
Das gab das Unternehmen heute in einer Pressemitteilung bekannt.
Es wird allerdings betont, dass man der entsprechenden Forderung der Datenschutzorganisationen freiwillig nachkomme und man im Gegensatz zu Gesichtern und Autokennzeichen keinen rechtlichen Anspruch auf die Unkenntlichmachung von Häuserfassaden sehe, weil diese nicht als persönliche Daten zu werten seien.
Von August bis September 2011 wird Microsoft entsprechende Widerspruchsanträge annehmen und bearbeiten. Wie der Prozess abläuft, soll noch rechtzeitig mitgeteilt werden.

Seit Ende Mai sind die Streetside-Kamerafahrzeuge zunächst nur in einigen ausgewählten Städten unterwegs - eine Übersicht, wann in welcher Stadt fotografiert wird, ist auf dieser Seite zu finden:
Zeitplan Kamerafahrten Deutschland
Innerhalb von 18 Monaten will Microsoft die Aufnahmen in Deutschland abschließen und die Ergebnisse sukzessive veröffentlichen.

Zur Pressemeldung: http://blogs.technet.com/b/microsof...-microsoft-geht-auf-datensch-252-tzer-zu.aspx
 
Anzeige
Anzeige
Oben