Am Puls von Microsoft

Microsoft gibt weitere Details zum Translator des Huawei Mate 10 (Pro) bekannt

DrWindows

Redaktion
Bereits zu Wochenbeginn wurde bekannt, dass Microsoft in Zusammenarbeit mit Huawei eine besondere Version der Translator-App entwickelt hat, die exklusiv für die neuen Flaggschiffe Mate 10 und Mate 10 Pro zu Verfügung stehen wird. Nachdem man sich in Redmond zunächst...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen

Interessant, aber eine nähere Erklärung, was NPU oder NMT wäre schön. Rechenprozesse, welche vorher in der Cloud möglich wären, gehen nun im Gerät selber?

Interessant, aber eine nähere Erklärung, was NPU oder NMT wäre schön. Rechenprozesse, welche vorher in der Cloud möglich wären, gehen nun im Gerät selber?

Ganz vereinfacht gesagt: Bisherigen Geräten fehlte die notwendige Austattung, um eine entsprechende Übersetzung mittels künstlicher Intelligenz auch offline ohne Internetzugang umzusetzen. Der klassische Microsoft Translator greift ja über das Internet auf die Cloud von Microsoft zu, um mittels Machine Learning (das ist das, was NMT im übertragenen Sinne macht) möglichst gute Übersetzungsergebnisse zu liefern. Indem ein eigener Prozessor (= NPU) dafür ins Mate 10 (Pro) verbaut wurde, kann der Translator die gleichen Fähigkeiten, für die vorher zwingend ein Internetzugang erforderlich war, auch offline auf dem lokalen Gerät abrufen.

nach den jüngsten Ereignissen auf dem Übersetzermarkt nehme ich ohnehin fast nur noch Deepl.
die Ergebnisse sind einfach um Längen besser, weil natürlicher formuliert.

Abgesehen davon hat MS es bis heute immer noch nicht geschafft, einen Dialogmodus in deren Translator einzubauen (also Fremdsprache - eigene Sprache im Wechsel). Insgesamt habe ich den Eindruck, MS läuft bedienungstechnisch hinterher, obwohl deren Übersetzungen inhaltlich halbwegs ok sind (eben ausser Deepl)

Wenn du sensible Texte übersetzen möchtest, kommst du um einen Offlineübersetzter nicht drum herum. Von daher finde ich das grundsätzlich schon interessant.

wenn ich sensible texte übersetze, entferne ich vorher alle Fakten.
Personen heißen immer Hans oder Monika, Beträge sind immer 100, Firma ist immer Firma Meier etc
Übrigens macht man das im professionellen Bereich auch so, wenn man die Sache also einem Übersetzer gibt.

bx33 schrieb:
nach den jüngsten Ereignissen auf dem Übersetzermarkt nehme ich ohnehin fast nur noch Deepl.
die Ergebnisse sind einfach um Längen besser, weil natürlicher formuliert.

Abgesehen davon hat MS es bis heute immer noch nicht geschafft, einen Dialogmodus in deren Translator einzubauen (also Fremdsprache - eigene Sprache im Wechsel). Insgesamt habe ich den Eindruck, MS läuft bedienungstechnisch hinterher, obwohl deren Übersetzungen inhaltlich halbwegs ok sind (eben ausser Deepl)

Kann ich nur bestätigen DeepL ist mit Abstand der beste Übersetzer!

Na dann... Da brauchen wir ja bald gar keine Cloud mehr. Da hat wohl Nadella hat aufs falsche Pferd gesetzt.

Naja der normale MS Translator ist eher semi. Hab meine zweifel ob das was wird.
Ich bin derzeit ganz großer fan von deepL. Gibt mMn keinen vergleichbaren übersetzer

spaceman schrieb:
Naja, deepL wirft auch jede Menge Mist aus. So gut ist das Teil wirklich nicht.

Kann ich bestätigen. Habe vor kurzem mit einer Dame aus Seattle geschrieben und ihre Texte synchron in Deepl. zum überprüfen des eigenen Kenntnisstands übersetzt. Das war schon heftig durcheinander. Aber im Vergleich zu anderen schon gut. Aber da ist noch viel Luft nach oben. Schließlich spricht ja nicht jeder die Hochsprache seines Landes. :)

noch mal zu deepl: ich lasse meistens nur übersetzen, in Sprachen die ich spreche, bin oftmals einfach zu faul, mich lange hinzusetzen, den richtigen Satzbau und die beste Formulierung zu suchen. (DE-EN-FR)
Google und MS machen trockene Übersetzungen, bei denen man ggf inhaltlich klarkommt, aber man sofort sieht, das es eine Maschine war, die so leblose Texte verfasst. Bei Deepl finde ich die Formulierungen lebendig und ich stimme dem meistens zu, übernehme es einfach.
MS müsste jetzt schon einiges tun, damit sie mich wieder zurückbekommen. Aber ich habe bei MS im Augenblick den Eindruck, dass man keine Lust hat, in solchen Themen richtig gut zu werden.
Bei Google ist auch gerade Stillstand (in fast allen Bereichen).
Wahrscheinlich sind die beiden Läden eigentlich tot und leben nur von Ihren Aufkäufen (von Apple brauch wir in diesem Zusammenhang ja ohnehin nicht mehr reden).

Oben