Franz
Moderator
Nachdem Anfang dieser Woche die Produktnamen für Windows 8-Versionen angekündigt wurden, gibt Erwin Visser (Senior Marketing Director) von Microsoft weitere Details zu Windows 8 Enterprise bekannt. Neben den Features, die auch in Windows 8 Pro vorkommen, kommen einige dazu, die ausschließlich der Enterprise-Edition vorbehalten sind.
Quelle: Introducing Windows 8 Enterprise and Enhanced Software Assurance for Today
- So wird Windows 8 Enterprise mit der Windows To Go-Funktion ausgestattet, die Firmenmitarbeitern erlaubt, ihre Desktop-Version auf einem bootfähigen USB-Stick zu installieren, um sie mobil auf jedem beliebigen Rechner als virtuellen PC einzusetzen.
- Windows 8 Enterprise wird auch mit DirectAccess ausgestattet sein, eine benutzerfreundlichere Alternative zur altbewährten VPN-Verbindung.
- Mit BranchCache wird eine Funktion etabliert, die das Netzwerk in Betrieben optimieren wird. Hierbei werden Dokumente, Dateien und Websites eines Firmen-Servers auf Zwischenspeicher abgelegt, um erneute Downloads zu vermeiden. Das entlastet den Server und den internen Netzwerkverkehr.
- Mit AppLocker kann der Zugriff auf bestimmte Apps, Programme und Dateien zentral geregelt werden.
- Erweiterungen für VDI (Virtual Desktop Interface) unterstützen die Nutzung von USB-Sticks, mobilen Geräten mit Touch-Screen und die Bearbeitung von 3D Grafiken über das Netzwerk (LAN und WLAN).
Quelle: Introducing Windows 8 Enterprise and Enhanced Software Assurance for Today