Moin zusammen,
auch angesichts des kommenden Supportendes für Windows 10, auch wenn man sich für umgerechnet 30,00 USD ein Jahr zusätzlich im ESU-Programm erkaufen kann, hatten wir vor gut anderthalb Wochen dieses neue Linux-Forum aus dem Boden gestampft. Dennoch dürfte es nicht wenige Leute geben, die trotz eines Wechsels auf Linux bei einzelnen Systemen, die technisch noch einwandfrei funktionieren, weiterhin auf eine möglichst gute Integration in das Microsoft-Ökosystem angewiesen sind.
Deswegen hatte ich mir überlegt, dass ich euch hier mal eine grobe Übersicht darüber gebe, wie man sowas möglichst nahe kommen kann und wie der eigene Arbeitsfluss möglichst wenig unterbrochen wird bzw. umgestellt werden muss. Das schließt offizielle Programme von Microsoft für Linux ebenso ein wie Integrationen über Dritte und sonstige Maßnahmen, um die Kompatibilität bzw. das Windows-Gefühl zu erhalten. Sollte ich etwas übersehen haben, ergänzt es gerne in den Kommentaren, der Thread bleibt ja offen. Allerdings will ich mich nicht auf bestimmte Linux-Distributionen wie Zorin OS oder Linux Lite festnageln, sondern nur allgemeine Hinweise geben, die helfen könnten.
Offizielle Microsoft-Programme
Schriftarten (Office-Kompatibilität)
OneDrive
Microsoft Exchange
Games
Microsoft-nahe Software
Linux-on-Surface
Das Projekt bringt speziell aufbereitete Linux-Kernel für zahlreiche Surface-Modelle raus, die sich vor allem auf die Distributionsfamilien von Ubuntu/Debian, Fedora und Arch Linux konzentrieren. Die aktuelle Liste der unterstützten Geräte kann auf der Projektseite eingesehen werden.
Windows-ähnliche Desktops
Man kann mit bestimmten Linux-Desktops die jeweiligen Nutzergenerationen ganz gut abholen und den Umstieg für diese Nutzer erleichtern. Deswegen lasse ich abschließend auch nochmal meine persönliche Faustformel hier.
auch angesichts des kommenden Supportendes für Windows 10, auch wenn man sich für umgerechnet 30,00 USD ein Jahr zusätzlich im ESU-Programm erkaufen kann, hatten wir vor gut anderthalb Wochen dieses neue Linux-Forum aus dem Boden gestampft. Dennoch dürfte es nicht wenige Leute geben, die trotz eines Wechsels auf Linux bei einzelnen Systemen, die technisch noch einwandfrei funktionieren, weiterhin auf eine möglichst gute Integration in das Microsoft-Ökosystem angewiesen sind.
Deswegen hatte ich mir überlegt, dass ich euch hier mal eine grobe Übersicht darüber gebe, wie man sowas möglichst nahe kommen kann und wie der eigene Arbeitsfluss möglichst wenig unterbrochen wird bzw. umgestellt werden muss. Das schließt offizielle Programme von Microsoft für Linux ebenso ein wie Integrationen über Dritte und sonstige Maßnahmen, um die Kompatibilität bzw. das Windows-Gefühl zu erhalten. Sollte ich etwas übersehen haben, ergänzt es gerne in den Kommentaren, der Thread bleibt ja offen. Allerdings will ich mich nicht auf bestimmte Linux-Distributionen wie Zorin OS oder Linux Lite festnageln, sondern nur allgemeine Hinweise geben, die helfen könnten.
Offizielle Microsoft-Programme
- Microsoft Edge (.deb, .rpm): Microsoft Edge herunterladen
- ProcMon (.deb, .rpm): Releases · microsoft/ProcMon-for-Linux
- Azure Data Studio (.deb, .rpm): Download and Install Azure Data Studio - Azure Data Studio
- Azure Storage Explorer (Snap): Azure Storage Explorer – cloud storage management | Microsoft Azure
- PowerShell (.deb, .rpm): Releases · PowerShell/PowerShell
- Visual Studio Code (.deb, .rpm, Snap): Download Visual Studio Code - Mac, Linux, Windows
- ProcDump (.deb, .rpm): Releases · microsoft/ProcDump-for-Linux
- .NET (.deb, .rpm, Snap): Installieren von .NET für Linux-Distributionen - .NET
Schriftarten (Office-Kompatibilität)
- Cascadia Code: Die Schriftart für das Windows Terminal steht allein zur Verfügung und kann hier runtergeladen werden.
- Microsoft TrueType Core Fonts: Basierend auf den alten Core Fonts on the web, kann man mit dem Paket einige typische MS-Schriftarten in die eigene Linux-Distribution bringen. Dazu gehören Arial, Arial Black, Georgia, Times New Roman, Verdana, Courier New, Andale Mono, Impact, Comic Sans MS, Trebuchet MS und Webdings.
- Sonstiges: Möchte man (zusätzlich) eine vollständige Office-Umgebung unter Linux, gelten SoftMaker Office, OnlyOffice und WPS Office als die Kandidaten mit der besten Office-Kompatibilität, ohne dass man groß selbst Hand anlegen muss.
OneDrive
- Clients: Unter den verfügbaren Clients von Drittanbietern gilt Insync als der bestmögliche Kandidat, zumal er auch von Unternehmensseite unterstützt wird. Wer absolut kein Geld ausgeben möchte, könnte auf einen inoffiziellen Client von abraunegg zurückgreifen. Insync dürfte trotzdem die weitaus sicherste Variante sein.
- Dateisystem: Spätestens seit Ubuntu 24.04 bzw. Gnome 46.0 gibt es die Möglichkeit, OneDrive über gvfs auch zu mounten und ohne Client zu nutzen. Hierfür sind allerdings Gnome und Nautilus (Gnome Files) als Dateimanager notwendig. Hierfür liefert dieser Beitrag bei OMG! Ubuntu eine gute Hilfe. Für die KDE-Freunde wird über KIO an einer ähnlichen Umsetzung gearbeitet, damit man das auch in Dolphin reinbekommt. Andere Möglichkeiten für Nemo etc. sind mir momentan nicht bekannt.
Microsoft Exchange
- Thunderbird: Mozilla arbeitet an einer direkten Integration, den Metabug könnt ihr hier finden. Momentan ist zusätzlich das kostenpflichtige Addon Owl nötig, was mit einem jährlichen Betrag von rund 10,00 Euro zu Buche schlägt.
- Evolution: Exchange kann hier verwendet werden, wenn man neben dem eigentlichen Mailclient noch das Paket evolution-ews nachinstalliert. Das Beispiel hier betrifft jetzt Ubuntu, für andere Distributionen gibt es das Paket sicherlich auch.
- KMail: Der Mailclient unterstützt EWS ebenfalls, in welchem Stadium das Ganze ist, lässt sich aber nicht wirklich abschätzen.
Games
- Minecraft: Microsoft bietet die Java-Edition weiterhin offiziell für Linux an. Offiziell gilt das für Ubuntu, Debian und - indirekter - Arch Linux.
- Space Cadet Pinball: Der Klassiker früherer Windows-Tage lässt sich mittlerweile über Flathub einfach nachinstallieren.
- Plattformen: Wie bisher ist Steam die wichtigste Quelle für Linux-Games und viele Windows-Spiele lassen sich hier ebenfalls via Proton zocken. Abseits davon sind noch Lutris sowie der Heroic Games Launcher erwähnenswert, wobei ihr mit letzterem vor allem Amazon Games, den Epic Games Store und GOG bündeln könnt.
- Sonstiges: Die Verwendung eures Xbox-Controllers ist unter Linux ebenfalls möglich. Ähnliche Möglichkeiten gibt es auch, wenn ihr z.B. eine Logitech-Tastatur verwendet und hier Farbprofile anpassen wollt, das lasse ich der Einfachheit halber hier aber mal weg.
Microsoft-nahe Software
- DevToys: Die von Windows als Universal App bekannten DevToys existieren auch in einer Version für Ubuntu und Debian.
- Rider: Wenn ihr .NET-Entwicklung unter Linux mit einer richtigen IDE machen möchtet, steht JetBrains Rider unter Linux ebenfalls bereit. Für den nichtkommerziellen Einsatz ist diese kostenlos. Für Leute, die auch Desktop-Programme unter Linux mit .NET entwickeln wollen, gibt es mit Projekten wie AvaloniaUI entsprechende Toolkits, die auch unter Linux funktionieren.
- Mission Center: Der Taskmanager ist visuell dem Pendant unter Windows 11 nachempfunden und dürfte für Windows-Umsteiger entsprechend leicht zu bedienen sein. Erhältlich ist er als Flatpak, ihr müsst als Zugang zu Flathub haben.
- AO: Das ist ein inoffizieller Client für Microsoft To Do, der immer noch in großen Zeitabständen entwickelt wird, das letzte Update liegt aber schon etliche Jahre zurück. Ist dementsprechend mit Vorsicht zu genießen.
- P3X OneNote: Das Open Source-Projekt nimmt OneNote Online und verpackt es als Electron-App in ein eigenes Programmfenster, was sich besser in die jeweiligen Distributionen integriert.
- Pinta: Das Bildbearbeitungsprogramm verwendet die älteren Bibliotheken von Paint.NET 3.5 oder früher, die damals quelloffen zu bekommen waren. Wer also unter Windows mit Paint.NET arbeitet, dürfte unter Linux mit Pinta eine gute Wahl treffen.
- Notizen: Wenn ihr ein Convertible o.ä. besitzt, worauf ihr auch mit einem Stift arbeiten könnt, sind Rnote und Xournal++ gute Kandidaten. Wenn ihr eher traditionell arbeiten möchtet, eure Notizen aber über OneDrive synchronisiert werden sollen, wäre Joplin ein geeigneter Kandidat.
- Microsoft Copilot: Die beste Möglichkeit für Copilot unter Linux bleibt naturgemäß seine Integration in Microsoft Edge. Einen Hinweis, wie man ihn auch in Firefox nutzen kann, hatte ich euch bereits an dieser Stelle gegeben.
- KDE Connect: Wenn ihr euer Smartphone mit dem Linux-Desktop verbinden möchtet, ähnlich wie ihr das bei Smartphone-Link bereits könnt, bieten sich KDE Connect und die entsprechenden Derivate an.
- Sonstiges: Natürlich sollte auch Wine hier nicht unerwähnt bleiben. Programme, um eine ähnliche Verwendung noch einfacher machen, sind u.a. PlayOnLinux und Bottles.
- Office: SoftMaker Office, WPS Office, Todoist
- Cloud: Dropbox, Synology, Nextcloud, Seafile, TeamDrive
- Messenger: Signal, Telegram, Discord, TeamSpeak, Zoom
- Browser: Firefox, Chrome, Vivaldi, Opera One, Brave, Mullvad Browser, Waterfox
- PDF: Master PDF Editor, Qoppa PDF Studio
- Passwörter: Bitwarden, Enpass, 1Password, NordPass
- Musik: Spotify
- Grafik: XnView MP
- Fernwartung: TeamViewer
- VPN: Private Internet Access, Mullvad VPN, ExpressVPN, NordVPN
- Videobearbeitung: DaVinci Resolve
- VMs: VMWare Player, VirtualBox
Linux-on-Surface
Das Projekt bringt speziell aufbereitete Linux-Kernel für zahlreiche Surface-Modelle raus, die sich vor allem auf die Distributionsfamilien von Ubuntu/Debian, Fedora und Arch Linux konzentrieren. Die aktuelle Liste der unterstützten Geräte kann auf der Projektseite eingesehen werden.
Windows-ähnliche Desktops
Man kann mit bestimmten Linux-Desktops die jeweiligen Nutzergenerationen ganz gut abholen und den Umstieg für diese Nutzer erleichtern. Deswegen lasse ich abschließend auch nochmal meine persönliche Faustformel hier.
- Windows ME und früher: LXQt, Moksha, Mate, XFCE ohne Whisker-Menu
- Windows XP: Trinity, XFCE mit Whisker-Menu
- Windows Vista, 7: Cinnamon, Budgie
- Windows 8 oder höher: Voraussichtlich eine angepasste Version von KDE Plasma (meiste Flexibilität)
Zuletzt bearbeitet: