Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft kassiert Patentgebühren für mehr als die Hälfte aller Android-Geräte

Martin

Webmaster
Teammitglied
Microsoft hat nun auch mit dem chinesischen Hardwarehersteller Compal einen Patent-Deal abgeschlossen, in dem sich Compal verpflichtet, für jedes verkaufte Android-Endgerät eine Lizenzgebühr an Microsoft zu bezahlen.
Entsprechende Vereinbarungen gibt es mit zahlreichen anderen Herstellern, unter anderem auch mit Samsung und HTC. Insgesamt fällt nun für mehr als 50 Prozent aller weltweit verkauften Android-Smartphones und -Tablets eine Patentabgabe an, die an Microsoft fließt.
Böse Zungen behaupten, Microsoft würde auf diesem Weg mehr Geld mit Android verdienen als mit seinem hauseigenen mobilen Betriebssystem Windows Phone.

Hintergrund: Microsoft sieht in Android eine Reihe seiner Patente verletzt und liegt diesbezüglich im juristischen Clinch mit Google. Sollte Microsoft am Ende gewinnen, drohen den Herstellern horrende Zahlungen für die Patentverletzungen. Darum bietet Microsoft den Herstellern an, sich gegen Zahlung einer Lizenzgebühr gegen zukünftige Forderungen zu schützen.
Sollte Microsoft jedoch vor Gericht unterliegen, hätten die Hersteller diese Zahlungen umsonst geleistet, eine Rückzahlung dürfte nicht vorgesehen sein.

Auch aufgrund des neuesten Deals mit dem Auftragshersteller Compal gibt man sich bei Microsoft selbstbewusst und siegessicher, was die Patentstreitigkeiten angeht - an Google richtete man die Botschaft, dass es an der Zeit sei, aufzuwachen.

Siehe auch:
Microsoft Inks Tenth Android Patent Deal, Signs Agreement With Compal Electronics | TechCrunch
 
Anzeige
Hm, weiß man eigentlich wie hoch der Anteil der Patentzahlungen am Microsoft-Umsatz ist?

Ich habe so die Befürchtung, wenn das ein großer Batzen ist, das sich MS dann mehr auf diese Art der Geschäfte verlegt, und sein Traditionelles Geschäft opfert. Warum? Es werden keine Entwickler, Produktionsleute und Verkaufsleute für so etwas gebraucht.
 
Ich glaube, das ist noch mehr. Microsoft will die Hersteller damit überreden, doch Geräte für Windows Phone herzustellen. Zum Einen wird dadurch die Preisdifferenz zwischen WP und Android geringer und zum anderen stellt Microsoft die Hersteller von Patentansprüchen Dritter frei, das heißt, wenn durch WP irgendein Patent verletzt wird, ficht Microsoft dies für den Hersteller aus. Google dagegen stellt sich auf den Standpunkt, dass es das Problem der Hersteller ist, wenn Android fremde Patente verletzt.
 
Anzeige
Oben