Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Microsoft Konto

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Marcus09

nicht mehr wegzudenken
Hallo, seit einiger Zeit ist es ja nicht mehr möglich bei der ersten Inbetriebnahme sich in Windows mit einem lokalen Konto anzumelden, man braucht also zwingend seine Outlook Mail Adresse. Jetzt möchte ich gerne den dadurch generierten Namen des Computers ändern. Hierzu habe ich eine alte Anleitung gefunden, in der es heißt: Ich solle erst ein lokales Konto erstellen (ist erledigt) dann mich damit anmelden und das eigentliche Adminkonto löschen. Anschließend noch ein lokales Konto mit dem Wunschnamen erstellen und dieses dann mit einem Microsoft Konto verknüpfen.

Ist diese Vorgehensweise noch aktuell oder muss ich da anders vorgehen? Ich hatte mal eine schöne Beschreibung im Internet gefunden, aber ich weiß leider nicht mehr wo.

Danke.
 
Anzeige
... Ich solle erst ein lokales Konto erstellen (ist erledigt) dann mich damit anmelden und das eigentliche Adminkonto löschen. ...
Das würde ich schön bleiben lassen, denn wenn das Admin-Konto gelöscht ist, hat man nie wieder Zugriff auf Funktionen und Programme, die Admin-Rechte benötigen. Und wiederherstellen kann man das auch nicht, weil dazu Admin-Rechte nötig sind, die man ja vorher gelöscht.
Dieses Problem hatten wir hier schon öfters und meist war eine Neuinstallation die Folge.
 
Bin ich letztens auch fast ausgeflippt, bis ich auf die Idee kam Microsoft während der Installation das Internet zu kappen. Dann war Ruhe. 😅
 
Ich habe irgendwo gelesen, dass man "einfach nicht online" sein darf, wenn der PC in Betrieb genommen wird.
Dann geht es wohl doch ein lokales Konto anzulegen.
Ja, das geht am Besten. Einfach kein LAN-Kabel einstecken (oder zu Beginn der Windows-Installation ausstecken). Bei WLAN-Verbindung ist es noch einfacher - einfach kein WLAN-Passwort eingeben. Man muß mehrmals auf "ich habe kein Internet" und "ohne diese tollen Features" (oder so ähnlich) clicken. Dann kann man den Benutzernamen für das lokale Konto eingeben. Wenn man das Passwort zunächst leer läßt (also nichts eingibt) gehen die nachfolgenden Neustarts besonders bequem vonstatten.

Auch die Eingabe des Product Keys kann man zunächst überspringen.

Wenn die Windows-Installation dann fertig ist, kann man das LAN-Kabel einstecken bzw. das WLAN-Passwort eingeben. Dabei darauf achten, daß ein "Privates" Netzwerk eingerichtet wird - also die Frage "Soll der PC im Netzwerk sichtbar sein" mit ja beantworten.

Jetzt sollte man noch ein Benutzerpasswort setzen (Einstellungen > Konto). Wenn man das nicht macht, ist der spätere Zugriff auf andere Rechner im Netzwerk nicht möglich.

Zu allerletzt aktiviert man noch Windows durch die Eingabe des Product Keys. Wenn Windows 10 schon mal auf dem Rechner installiert war, aktiviert sich Windows automatisch.

Die Suche nach Windows Updates schließt die Installation ab.
 
Danke für eure Beiträge! Ich habe es jetzt so gemacht, das ich bei der Neuinstallation von Windows einfach angegeben habe "Ich habe kein Internet." Dadurch konnte ich ein lokales Konto erstellen, welches ich dann in ein Microsoft Konto umgewandelt habe. Funktioniert auch alles bestens.

Thema hat sich also erledigt.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben