Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft Launcher für Android: Version 4.3 bringt zahlreiche Neuerungen

DrWindows

Redaktion
Seit aus dem Bastel-Projekt Arrow Launcher der Microsoft-Launcher wurde, hat die Weiterentwicklung enorm Fahrt aufgenommen. Heute wurde an die Beta-Tester die Version 4.3 ausgerollt, die erneut mit zahlreichen Neuerungen aufwarten kann. Mein am sehnlichsten erwartetes Feature ist allerdings nicht dabei.

Offenbar...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen

Anzeige
Durch die unordentliche Anordnung könnte man sich ja eine freie Stelle für "Double Tap to sleep" schaffen, falls so gewollt.

Gegen einen Homescreen im Kachelformat hätte ich nichts einzuwenden. Wäre allerdings etwas sinnfrei, da nur optischer Natur ohne Live Tile Funktionalität.

Übrigens: Drittes Bild, sechste App Reihe, drittes Symbol von links... Vermutlich kein Browser Lesezeichen.. Oder doch...? ;)

Also mit so einer Unordnung kann ich mich wirklich nicht anfreunden, da bleibe ich lieber bei den Kacheln. SquareHome 2 kann sogar mehr als das Original... :)

@Rainer: Doch, leider - zumindest sieht das bei mir auch so aus.

Was ist das denn eigentlich für eine App? Welche Aufgabe hat sie? Bringt sie das Kacheldesign von Windows mobile auf das Android raus? Wäre ja cool.

@Unauthorized:

Es sieht halt bei Android immer noch wie ein unglücklich zusammengewürfeltes Mäusekino aus. Sobald mein P9 aus der Reparatur zurück ist, werde ich SquareHome 2 mal testen. Bis dahin dient mir das Original (Lumia 950).

Diese Fotos müssten jeden w10m Enthusiasten vor Android abschrecken.
Ein sehr schönes Beispiel für ein grottiges UI. Gott sei Dank, habe ich ein 950, welches tadellos funktioniert.
Muss mir gleich noch mal meinen Startscreen reinziehen. Ich hatte kurz einen Kulturschock :))

Hatte kürzlich ein "Handy" mit so nem Homescreen gesehen.....War bei "Spiel&Freizeit" in der Spielwaren-Abteilung.....9,95 Euro.....

@Rainer: Ich musste erstmal ein bisschen fummeln in den Einstellungen bei SquareHome 2, aber letztendlich habe ich es identisch zu meinem W10M-Startbildschirm hinbekommen. Man kann eben wirklich sehr viel selbst einstellen dort. Symbole, Farben und Beschriftungen kann man z.B. komplett selbst wählen, und es gibt mehr Kachelgrößen. Es gibt ähnliche Hintergrundbild-Optionen wie bei W10M, wenn man sowas möchte. Über Widgets bekommt man sogar Live Tile-Funktionalität.

Warum vertut MS seine Zeit eigentlich mit so einem Spielzeug-Launcher? Damit man dann irgendwann wieder einen Grund hat zum Original zurück zu kehren?

@Martin "Mein sehnlichster Wunsch wurde allerdings auch mit der Version 4.3 noch nicht erfüllt: Die Integration von To-Do ins Aufgaben-Widget. Vielleicht wird das ja mein Weihnachtsgeschenk, geplant ist das Feature auf jeden Fall."

To Do ist doch noch im Beta Status und hat nicht Ansatzweise die Funktionen von Wunderlist. Wenn Microsoft jetzt Wunderlist durch To Do ersetzt, machen die einen RIESEN Fehler. Denke ich.

also ich muss Sagen MS macht hier echt einen guten Job.
Immerhin haben sie gelernt und ihren eigenen Sperrbildschirm wieder rausgenommen ebenso dieses hässliche umschalten zwischen verschiedenen App leisten unten bei verschiedenen Standpunkten. Waren beides Features die mich jedes mal dazu gebracht haben den Arrow Lauscher wieder vom Phone zu werfen.
Ich hoffe auch bei jedem Update das sie das nicht wieder einbauen.

Wenn ich allerdings die Tausend Apps da oben auf den Bildern auf dem Screen sehe wird's mir ganz anders.. Ich versuch immer so wenig wie möglich Apps auf den Screen zu legen. Naja ich gehör ja aber auch zu den Leuten deren Desktops am PC nicht ein einziges anklickbares Symbol beinhalten (kein Link/URL, keine App, kein Game, kein Standard Desktop Symbol usw)

Ja eine To-Do Integration wäre echt eine Nette Sache.
Ebenso eine Synchronisation zwischen mehreren Geräten was Einstellungen, Notizen usw betrifft. Zumindest wenn man mit dem selben MS Account angemeldet ist das wäre für mich eines der Top Features die mir echt extrem Fehlen.

Kacheloptik... Gibt genug Launcher die sowas bieten ;) Ich hoffe MS kommt nicht auf die Idee diese bei ihrem Launcher ein zu führen. Falls doch hoffentlich abschaltbar.

Habe die App aus dem Play Store auch getestet. Allerdings moniert F-Secure massive Datenschutzprobleme des Launchers und empfiehlt die Deinstallation.

ARPO schrieb:
Was ist das denn eigentlich für eine App? Welche Aufgabe hat sie? Bringt sie das Kacheldesign von Windows mobile auf das Android raus? Wäre ja cool.

Du siehst doch was die App macht. Sie ersetzt den standardmässigen Startbildschirm von Android. Nein sie bringt nicht das Kacheldesign. Es gibt Launcher für Android die das tun, aber der offizielle von MS bleibt dem Android Design eher treu...mit ein paar kleinen Anlehnungen ans flache W10 Design hier und da.

Droda schrieb:
Habe die App aus dem Play Store auch getestet. Allerdings moniert F-Secure massive Datenschutzprobleme des Launchers und empfiehlt die Deinstallation.

Das ist ein Launcher...der will natürlich zugriff auf so gut wie alles. Besonders der von MS da er dir ja gerne die ganzen MS Dienste und "Karten" zur Verfügung stellen will (wenn man nach links swyped). Also Zeug wie Kalender, Kontakte, zuletzt verwendete Dateien und Apps, etc.
Ist schon klar das ne AV App da warnt, die machen ja nichts anderes als zu schauen welche Berechtigungen ne App will. Das sieht man aber eig. auch schon wenn man die App im Playstore installieren will. Wenn das für dich ein Problem ist, lass den Launcher...wenn nicht deinstallier lieber den AV. Die bringen auf Android kaum was, bringen ihre eigenen Lücken mit und verlangsamen nur das System (mMn.) ^^

Über die Optik von Android auf dem Startscreen kann man ja gern geteilter Meinung sein. Wenn man die Androidoptik nicht mag, dann sehe ich keinen Grund warum man den MS Launcher nehmen sollte. Sieht doch nicht wirklich anders aus(?).
Da scheint's ja wohl mehr um ein ganz anderes Thema zu gehen.

Ja, der eigentliche Sinn des Launchers ist natürlich, die MS-Dienste schmackhaft zu machen. Und dieses Hinkippen von Symbolen ist ja nun leider der Standard und Kacheln nicht so beliebt, warum auch immer.

@Stahlreck
Ich dachte, Virenschutz ist Pflicht auf Android? Ich experimentiere gerade mit meinem allerersten Android-Handy.
Bin für jeden Tipp dankbar!

Anzeige
Oben