Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft Launcher für Android: Version 4.3 bringt zahlreiche Neuerungen

Boah, sieht das grusselig aus.
Absolut unübersichtlich, unstrukturiert, quietschbunt.
Ohne jeglichen Informationsgehalt.
Irgendwie sieht Android wie Windows 95 aus.
Wie findet man da seine Apps?
Wie kommt man damit zurecht?
Leider hat MS W10M an die Wand gefahren, wenn ich das sehe gibt es derzeit keinen adäquaten Ersatz, aber wahrscheinlich muss ich mich damit irgendwann auch auseinandersetzen. Mein 950er ist einwandfrei, sodass ich derzeit kein Ersatz benötige.
Ich hoffe MS schafft es einen W10M Nachfolger zu basteln.

Anzeige
lu-mia schrieb:
Ich bin ein iPhone X Nutzer und schwenke doch immer mal rüber zu Android, zuletzt hatte ich ein Galaxy S8 im Frühjar. In den wenigen Wochen der Nutzung hatte ich auch den Arrow Launcher drauf, der lief viel flotter wie die Originalausstattung. Allerdings glaube ich, dass ein Android Bolide mit purem Android da noch ne Schippe drauflegen kann. Vielleicht lesen wir nochmal was drüber, wenn Martin mit dem Nokia 8 fertig ist.

Das wird so sein. Ich habe mein S8 mit dem BK Package Disabler um einigen Unsinn erleichtert, was sich bis jetzt seeehr positiv ausgewirkt hat. So ein Gefrickel ist natürlich nicht jedermanns Sache. Unter anderem deswegen hatte ich auch W10M so lange die Treue gehalten, das lief out of the Box super. Leider wurde es dann eben vernachlässigt, was man so langsam auch zu spüren bekommt.

Ehrlich gesagt ertippe ich mich in den letzten Wochen immer wieder bei dem Gedanken, auch mal einen Ausflug in die Welt des Obsthändlers zu wagen. Aber spätestens die hässliche Kerbe im Bildschirm des iPhone X hält mich immer wieder davon ab.

Ich nutze ebenfalls seit einigen Wochen den Microsoft Launcher auf meinem Huawei P8 Lite 2017 und muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin.

Ich habe allerdings das Problem, dass mir keine Zahlen (also wenn neue Nachrichten angekommen sind) neben den App Symbolen angezeigt werden. Muss ich das noch irgendwie umstellen?

Schau doch mal untern Anpassung nach, ob die Benachrichtigungs-Badgets aktiviert sind.

Boah, sieht das grusselig aus.
Absolut unübersichtlich, unstrukturiert, quietschbunt.
Ohne jeglichen Informationsgehalt.

Ich geh mal davon aus, das diese Screenshots eher symbolisch sind, um zu zeigen wie viele Raster nun möglich sind und die Neuerung in Bild.
Ansonsten ist alles nur eine Frage der Einrichtung/Anordnung.
Die Übersichtsseite mit ihren Karten, hier nicht gezeigt, ist m.E. das eigentliche Schmankerl - sowie die Möglichkeit eine Karte als ganze Seite "anzupinnen".
Mit den konfigurierbaren Gesten und "passende Apps" kommt sogar etwas BB-Feeling auf.

nutzt eine Startseite optimal aus.
Innovativ mit Informationsgehalt - jedoch seit Beginn an ein Sackgassenkonzept. Denn außer mehr Kachelgrößen und die Möglichkeit Kacheln in Kachelgruppen (Ornder) zu packen, hat sich hier seit Jahren nicht wirklich was verbessert. Am Ende auch nur eine Scrollagenda - Nervös- deren Aktualisierung zu wünschen übrig lässt und am Ende doch nicht alle Informationen liefert. Mit einer der Erfolgreichsten Apps seit WinMo7 sind Apps, welche die Startseite optimieren. Nicht Grundlos wurde die Benachrichtigungszentrale eingeführt.

Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem minimalistischen Huawei Y6 hab ich den Launcher mal installiert. Leider komme ich mit dem Speicher des Smartphones (8GB, 4,2 nutzbar, 3,6 belegt) nicht sehr weit. Vieles spricht für ein neues. Ich denke da an ein Nokia 8... (dann mit allen MS-Apps)

Was ich am Launcher richtig frech finde, ist die Möglichkeit einen QR- oder Barcode zu scannen. In der WP Suche haben sie es rausgenommen und auf Android, wo es noch mehr solcher Apps gibt, ist ein Scanner dabei. Aber auch andere Funktionen, die mit der "angeblichen Zusammenführung" von Desktop und Mobile auf ein System, kommen sollten, sind hier vorhanden.
Ansonsten finde ich den Launcher immer noch recht verbuggt und (zumindest auf meinem Phone) rucklig, was mir einfach den Spaß nimmt.

Und wenn ich sehe, auf wieviel Bewertungen Microsoft antwortet... Im Feedback oder bei Store-Bewertungen war/ist man nie so gesprächig gewesen. Und dann wundert man sich, dass das System nicht angenommen wurde...

sfink schrieb:
Diese Fotos müssten jeden w10m Enthusiasten vor Android abschrecken.
Ein sehr schönes Beispiel für ein grottiges UI. Gott sei Dank, habe ich ein 950, welches tadellos funktioniert.
Muss mir gleich noch mal meinen Startscreen reinziehen. Ich hatte kurz einen Kulturschock :))

Dazu muss man das Foto nicht sehen. Und ein W10M Enthusiast muss man dafür auch nicht sein. Ein bisschen Instinkt, eine Portion gesunder Menschenverstand und etwas weniger Massenwahn reicht. Dann lässt man die Finger automatisch von Android. Das ist selbstverständlich nur meine persönliche und vielleicht auch subjektive Ansicht/Meinung. Mich wird jedenfalls niemand zu Android überreden.

Ja klar, nur was sind die Alternativen, wenn du jetzt was neues brauchst? Ein iPhone wird es mit GMV erst recht nicht sein, denn wer will eine Welt, in der man Technik nur noch von einem einzigen Anbieter kaufen kann? Mit Android und etwas technischem Verstand hast du zumindest noch die Chance dich irgendwie zu arrangieren.

Rainer schrieb:
@Unauthorized:

Es sieht halt bei Android immer noch wie ein unglücklich zusammengewürfeltes Mäusekino aus. Sobald mein P9 aus der Reparatur zurück ist, werde ich SquareHome 2 mal testen. Bis dahin dient mir das Original (Lumia 950).

Ich habe SquareHome 2 schon eine ganze weile in Betrieb und bin total begeistert. Ist fast wie ein Windows Phone.

Ich habe seit ein paar Tagen ein Lum... ehmmm Nokia 5. ? Um meinen persönlichen Eindruck mal vorweg zu nehmen. Das Nokia 5 ist wirklich ein schönes Gerät. Es fühlt sich sehr gut an, ist optisch eine Augenweide, zumindest in der silberfarbenen Version. Die anderen konnte ich nicht testen. Leider läuft darauf Android. Ich bin wirklich unvoreingenommen und wollte mich überraschen lassen. Aber ich muss wirklich sagen, Android ist "Für mich" ein Kinderbetriebssystem. Zumindest von der Optik des OS und vieler Apps. Hier merke ich erstmal, was Microsoft mit Windows Mobile auf die Beine gestellt hat. Und nicht zu vergessen die vielen Entwickler für Drittanbieter-Apps. Nach einigen Tagen Android, merke ich erstmal wie wunderbar Apps wie myTybe, MeineMediatheken, Kleine Anzeigen, Unigram, Newsflow oder Nextpad sind. Und das ist für mich nur eine kleine Auswahl. Was mich am meisten bei Android stört, ist nicht mal das fehlende Darktheme oder das unsichere OS, ich habe gefühlt drei Millionen Benachrichtigungen. Man ist nur damit beschäftigt, Benachrichtigungen zu entfernen. Man muss alles erst einstellen oder abstellen. Werbung überall. Es nervt einfach nur. Schön ist, dass man vieles anpassen kann. Nach ein paar Tagen merke ich, dass ich vieles gar nicht brauche. Irgendwie ist es sehr schade, dass man nicht auswählen kann, welches OS man installieren will. Denn das Nokia 5 fühlt sich gut an. Da kann man sich dran gewöhnen. Es wäre sicher ein schöner Begleiter. Man möchte es wirklich oft anfassen. ??? Nun ja. Ich hoffe mein XL hält noch lange und es kommen noch ein paar schöne High-End Geräte von Microsoft oder Nokia? mit Windows Mobile. ?? Aber wie gesagt, dass ist nur mein Eindruck.

Unauthorized schrieb:
Ja klar, nur was sind die Alternativen, wenn du jetzt was neues brauchst? Ein iPhone wird es mit GMV erst recht nicht sein, denn wer will eine Welt, in der man Technik nur noch von einem einzigen Anbieter kaufen kann? Mit Android und etwas technischem Verstand hast du zumindest noch die Chance dich irgendwie zu arrangieren.

Meiner bescheidenen Meinung nach ist W10M völlig alternativlos. iShit ist (mir) viel zu teuer! Android stellt einfach keine Alternative dar, dann könnte man auch gleich seine Lebensgeschichte täglich in der "BILD" drucken lassen. Ich weiß nicht, was schlimmer ist, Google, oder WhatsApp mit seiner angeblichen Verschlüsselung?! Android ist ein totales Chaoten-System. Ich bin leider gezwungen, beruflich solch ein Teil zu nutzen. Es ist das blanke Grauen! Windows hat mich noch nie mit Werbung zugeschissen. Es ist einfach unglaublich, was auf dem Androiden für ein Mist aufläuft, ungefragt und ungebeten! Einstellungen, gibt?s nicht, oder in dem Gewusel unauffindbar. Wenn MS W10M sterben lässt, dann war?s das privat mit Smartphone für mich. Habe mit WP7.5 angefangen und werde dann eben mit W10M aufhören. Habe noch ein paar alte Nokias rumliegen, neue Akkus dazu im Kühlschrank, falls die nicht wollen, dann kaufe ich halt welche nach. Die bekommt man erstaunlicherweise immer noch. Wer weiterhin meint, sich an Google und Co. verkaufen zu müssen, der soll das gerne machen. Ich werde es nicht.

Frage zu Outlook/One Drive/One Note auf Android: Wie hoch ist die Verschlüsselung zum Microsoft Server und (kann) ließt Google oder andere Android Apps diese Kommunikation mit??

@ce6262: Ja, das wäre dann eine Alternative. Muss man aber erstmal durchhalten. Ich selbst versuche auch, Google so gut es geht auszusperren. Ob das in meinem Sinne ausreichend ist, kann ich leider nicht sicher sagen, denn Android ist eben erstmal Googles Spielwiese (auch @Royale Blackus). Zumindest auf die einschlägigen sozialen Netzwerke kann ich gut verzichten, das ist doch auch schon mal was.

Zur Frage des Mitlesens: Ich würde prinzipiell erstmal davon ausgehen, dass das möglich ist. Nicht unbedingt unterwegs, aber auf dem Gerät.

Witzig, diese "Glaubenskriege". Schade, aber Manche sind so stur, mit denen kann man nichts mehr anfangen.

Ich bin gespannt, wie Microsoft Launcher sich mit Android 8 schlägt.

Und Virenschutz bietet Play Protect von Google, da können andere Apps, so scheint es, nicht viel mehr liefern.

Play Protect ist doch nur ein Marketingname für die Überprüfungen, die vorher schon stattgefunden und nachweislich nicht immer funktioniert haben. Jetzt dreht sich eben im Play Store für den Nutzer sichtbar ein Kreis, aber dadurch wird der Appstore nicht sicherer als vorher.

Unauthorized schrieb:
@ce6262: Ja, das wäre dann eine Alternative. Muss man aber erstmal durchhalten. Ich selbst versuche auch, Google so gut es geht auszusperren. Ob das in meinem Sinne ausreichend ist, kann ich leider nicht sicher sagen, denn Android ist eben erstmal Googles Spielwiese (auch @Royale Blackus). Zumindest auf die einschlägigen sozialen Netzwerke kann ich gut verzichten, das ist doch auch schon mal was.

Zur Frage des Mitlesens: Ich würde prinzipiell erstmal davon ausgehen, dass das möglich ist. Nicht unbedingt unterwegs, aber auf dem Gerät.

Mit dem Rauchen aufhören fällt mir eindeutig schwerer, als mich vom Smartphone zu verabschieden! Und, die Naivität mancher Android-Nutzer ist echt erschreckend! Ein bisschen die einschlägigen Medien verfolgen, offenbart die Tatsachen, die so gerne übersehen und überhört werden.

Play Protect ist doch nur ein Marketingname für die Überprüfungen, die vorher schon stattgefunden und nachweislich nicht immer funktioniert haben. Jetzt dreht sich eben im Play Store für den Nutzer sichtbar ein Kreis, aber dadurch wird der Appstore nicht sicherer als vorher.

Ungefähr so, wie der Name Windows Defender, es verhält sich hier ähnlich, er kann auch nicht garantiert alles finden. Darum muss man ähnlich Vorsicht walten lassen, wie bei Windows.

@ce6262

Erstens, triffst Du Aussagen über Leute anhand weniger Wörter, ohne dass man annehmen kann, dass sie Googles Verfahren kennen können; zweitens sind Deine Aussagen von demselben Typ, den man in Android-Foren liest über Windows, wo sie genauso besserwisserisch aufschneiden. Schön, dass es Deine Meinung ist, wurde vernommen, klingt wie Android aussieht nach Deiner Meinung.

Nette Spielerei, aber einen richtigen Lumianer wird das nicht überzeugen. Wenn es soweit ist werd ich -natürlich- auf ein Nokia zurückgreifen in der Hoffnung, dass das sinofinnische Unternehmen wieder gute Apps bringt. Software von Microsoft kommt mir dann nur noch auf dem PC in's Haus

Frage zu Outlook/One Drive/One Note auf Android: Wie hoch ist die Verschlüsselung zum Microsoft Server und (kann) ließt Google oder andere Android Apps diese Kommunikation mit??

Die Outlook-App ist "Müll". Resp nur ein Outlook.com /365 Klient. Für dritte Mailkonten ungeeignet. Eigentlich braucht es die App gar nicht....

Ansonsten ist jede Verbindung genauso verschlüsselt, wie jede vernünftige Webseite auch. Und nein, Google ist hier auch kein "Man in Middle"
Und klar, wie überall auch, benötigt jede App entsprechende Berechtigungen. Und ja, auch wie bei Anderen gibt es Apps die unnötig viele Berechtigungen einfordern. Rechte können auch entzogen werden und das je nach System/Hersteller ziemlich umfangreich.
Und das lustigste ist, die Gmail -App (so wenn man sie mag) beinhaltet auch einen nativen Client für dritte Konten und noch lustiger ist, das da nichts bei Google landet, was da nicht landen soll.
::::::::

Manchmal tut es gut, sich mal näher damit zu befassen ...denn wirklich so schlimm wie immer dargestellt wird, ist es eigentlich nicht. Denn wie bei Windows 10 auch, hängt alles davon ab was ein Nutzer verwendet und wie weit er sich über mögliche Folgen im klaren ist.

P.S. die Datenschutzbestimmungen von Google sollte man auch mal lesen und mal der von Microsoft gegenüberstellen. Dann fallen auch lustige Sachen auf, die in der Windows- Community selten thematisiert werden. Vor allen wird man feststellen das es nicht einmal reicht nur die von Microsoft zu kennen, wenn man Windows 10 und Microsoft-Dienste nutzt.

Nette Spielerei, aber einen richtigen Lumianer wird das nicht überzeugen.

Ich komme aus dem Android Lager und kann sagen:
Der Launcher wird dort durchaus positiv aufgenommen.

Die Hardcore Android User werden zwar bei Nova und Evie bleiben, aber wenn Microsoft nun gute Apps abliefert... warum nicht?

Anzeige
Oben