Am Puls von Microsoft

Microsoft Lens: Eingestellte Scanner-App erhält Gnadenfrist bis Anfang März 2026

DrWindows

Redaktion
Microsoft Lens: Eingestellte Scanner-App erhält Gnadenfrist bis Anfang März 2026
von Martin Geuß
Microsoft Lens App

Im August 2025 hatte Microsoft angekündigt, die mobile Scanner-App Microsoft Lens zum Jahresende einzustellen und abzuschalten. Jetzt gibt es eine Gnadenfrist. Die App bleibt bis Februar in den Stores verfügbar, die endgültige Abschaltung ist auf den März vertagt.

Ursprünglich sollte Microsoft Lens wie berichtet zum Jahresende den Dienst quittieren. Doch jetzt hat Microsoft den Fahrplan nochmals überarbeitet, wie dem entsprechenden Supportartikel zu entnehmen ist.

Die App verbleibt bis zum 9. Februar 2026 in den Stores für iOS und Android, danach ist keine Neuinstallation mehr möglich. Alle Funktionen von Microsoft Lens bleiben bis zum 9. März erhalten. Danach ist es nicht mehr möglich, neue Scans zu erstellen. Der Zugriff auf zuvor gescannte Elemente bleibt vorerst erhalten, auch das ist eine Änderung des ursprünglichen Plans. Zunächst hatte Microsoft angekündigt, die App komplett abzuschalten. Unabhängig davon bleiben alle mit Microsoft Lens erfassten Daten im OneDrive-Ordner „Scans“ erhalten.

Die Funktionen von Microsoft Lens sind seit geraumer Zeit direkt in der OneDrive-App enthalten. Das Scannen von Whiteboards, Dokumenten, Visitenkarten und Fotos bleibt dort erhalten.

Der Beitrag Microsoft Lens: Eingestellte Scanner-App erhält Gnadenfrist bis Anfang März 2026 erschien zuerst auf Dr. Windows.

Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen

Die Funktionen von Microsoft Lens sind seit geraumer Zeit direkt in der OneDrive-App enthalten. Das Scannen von Whiteboards, Dokumenten, Visitenkarten und Fotos bleibt dort erhalten.
Ich finde es extrem schade, dass Lens eingestellt wird. Onedrive geht leider nur mit Geschäfts- oder Schulkonto. Privatanwender haben dann keinen Ersatz mehr?!

Ja, wirklich schade. Als Microsoft im letzten Jahr die Ankündigung gemacht hat, habe ich mich nach Alternativen umgesehen und bin dabei auf Docutain für Android gestoßen. Nutze die App jetzt als Scanner (Qualität ist wirklich gut) und verwalte dort auch zunehmend Dokumente. Eine Cloud kann man auch verknüpfen, Auswahl ist anständig.

• Danke!
Reaktionen: zue
Vielen Dank für den Hinweis. Ich habs gerade mal ausprobiert und vermisse die Funktion Bilder so schneiden zu können, dass bei schrägen Aufnahmen die Ränder automatisch einschnappen und die Bilder entzerrt werden. Schade, dass Microsoft Privatanwender mehr und mehr vor den Kopf stößt.

Ich finde es extrem schade, dass Lens eingestellt wird. Onedrive geht leider nur mit Geschäfts- oder Schulkonto. Privatanwender haben dann keinen Ersatz mehr?!
Moin Zue,

wie Martin bereits schrieb, können alle bekannten Scan-Funktionen der bisherigen Lens App nun über die OneDrive-App genutzt werden. Ich bin auch Privatanwender und habe diese App lediglich mit meinem MSFT Konto verknüpft. Somit tut das "Abschalten" der Lens App nicht wirklich weh.

lAlstershipper
Genau das verweigert Onedrive bei mir. Nachdem mein Business-Account gelöscht wurde, kann ich mich nicht neu auf Onedrive mit meinem Privat Account anmelden. Wäre schön, wenn das auf Android ginge.

Jetzt geht Onedrive plötzlich wieder. Trotzdem fehlt mir die Funktion, Fotos von Dokumenten entzerren zu können. Ich sehe nur die Schneiden und die Drehen Funktionen, nicht aner das Entzerren. Dann werde ich mir eine neue App suchen müssen, die das kann. Ich hab das intensiv genutzt in Lens.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für den Hinweis. Ich habs gerade mal ausprobiert und vermisse die Funktion Bilder so schneiden zu können, dass bei schrägen Aufnahmen die Ränder automatisch einschnappen und die Bilder entzerrt werden. Schade, dass Microsoft Privatanwender mehr und mehr vor den Kopf stößt.
Also aus etwas schrägeren Perspektiven kann ich durchaus auch gute Scans erzeugen. Der grüne Rahmen beim Scannen gibt mir Hinweise, wie ich sinnvoll scanne. zur Not kann man den Automatismus auch deaktivieren und manuell scannen. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Also, ich habe Office Lens installiert - gehe aber davon aus, dass es sich um das Gleiche handelt wie die angesprochene App "Microsoft Lens". Wäre schade, wenn diese sinnvolle App eingestellt wird. Hier sind viel mehr Funktionen vorhanden. Die in OneDrive integrierte Lösung zum Einscannen von Fotos kann wohl nur ein Foto scannen (Version 16.29.2). Es gibt zwar eine Option, weitere Fotos hinzuzufügen - die ist aber nicht freigeschaltet. Und man kann nur eine JPG-Datei speichern. PDF ist nicht möglich. Und Teilen geht auch nicht mal so eben.
Also eher ein Rückschritt denn ein Fortschritt. Als IOS-User sehe ich da in der neuen Scan-App von IOS 26 einen Ausweg.

Oben