Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft macht Android-Smartphones zu Windows-Webcams

DrWindows

Redaktion
Microsoft macht Android-Smartphones zu Windows-Webcams
von Martin Geuß
Android Smartphones werden zu Windows-Webcams

Android-Smartphones können künftig als Webcams für Windows benutzt werden. Microsoft testet die Funktion aktuell mit den Windows Insidern, bevor sie für die Allgemeinheit freigegeben wird.

Voraussetzung ist, dass man sein Android-Smartphone über die Funktion “Smartphone-Link” bzw. die App “Link zu Windows” miteinander verbunden hat. Zudem muss in den Einstellungen die Option “Zulassen, dass dieser PC auf ihre mobilen Geräte zugreift” aktiviert sein (im nachfolgenden Screenshot steht sie allerdings auf “Aus”).

Der umbenannte Abschnitt Mobile Geräte in den PC-Einstellungen von Windows 11

Wen die Voraussetzungen erfüllt sind, richtet Windows 11 das verbundene Android-Gerät als virtuelle Kamera ein. Man kann also in jeder Anwendung, die eine Kamera verwendet, diese virtuelle Kamera als Quelle auswählen.

Es wird außerdem ein kleines Widget eingeblendet, mit dem man zwischen Front- und Hauptkamera umschalten sowie das Video pausieren kann. Unter “Effekte” lässt sich eine Optimierung für schlechte Lichtverhältnisse aktivieren.

Das Pixel 7 Pro als Webcam

In einem kurzen Test hat das prima funktioniert und die Bildqualität war prima, obwohl mit das Widget alle paar Sekunden den Hinweis anzeigte, dass die Netzwerkqualität schlecht sei.

Tolle Idee, das ist insbesondere beim mobilen Arbeiten nützlich.

Aktuell ist das wie eingangs erwähnt nur für die Insider in allen Kanälen verfügbar, in den kommenden Wochen wird das dann als Update für die App “Smartphone Link” bei allen ankommen.

Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen

Anzeige
Diese Funktion schaltet leider das Display auf meinem Handy ab (Samsung Galaxy A54). Ich finde das unpraktisch. Außerdem kann ich nicht zwischen Front und Rück-Kamera umschalten.

Ich bleibe daher bei meiner Kamera App (Iriun, kostet allerdings etwas auf dem Handy). Das funktioniert auch in Win10

Sieht nach einem sinnvollen Feature aus, wobei ich es weniger beim mobilen, sondern beim stationären arbeiten sehe. Laptops haben meist eine Webcam, mein Rechner zu Hause aber zB nicht. Das erspart dann den Kauf einer externen Webcam. Interessant wäre es noch auszuprobieren, was der Betrieb mit dem Smartphone-Akku anstellt

Ich hatte das schon mal 2020 mit Droid Cam umgesetzt. Da ich es aber eigentlich nicht benötige wieder entfernt.
Was kann denn dieses Windowsfeature besser, oder macht es anders als die Apps, die es schon gibt?

Dann muss man keine Cam kaufen, dafür aber eine Halterung für das Tel, ausser man akzeptiert diese oft merkwürdige Laptopperspektive, weswegen ich eine externe nutze. Aber für Notfälle mag das helfen.

Die letzten Videocalls, die ich gemacht hatte, waren optisch zwar eine Zumutung, gleichzeitig muss ich sagen: so genau will ich das bei vielen gar nicht mehr wissen. Sitzt ja selten Gisele Bündchen -weder in weiblicher noch in männlicher Form - einem gegenüber :) Gut würde ich übrigens das Unterstützen einer zweiten Cam finden, die dann mit der ersten gemischt werden kann. Eine macht dann z.B. ein Dokument, während das Bild in der anderen weiter läuft.

ot:

Interessant wäre es noch auszuprobieren, was der Betrieb mit dem Smartphone-Akku anstellt
Mit whatsapp über den PC liegt bei mir das Handv meistens neben dem PC. (Smartphonetastatur ist nichts für meine Finger) Handy mit dem USb-Lade/datenkabel an den PC und damit zwei Fliegen mit einer Klappe. Es wird aufgeladen und der direkte Zugriff auf Dateien in beiden Richtungen

Solange der Akku nicht grade leer ist, ist das aber trotzdem nicht gesund für das Handy. Wenn ich 96% würd ich lieber im Akkumodus bleiben, wenn das Handy dann nicht grade nur 10 Minuten durchhält.

@bx33 Wichtiger finde ich ohnehin den Ton - was bringt mir im Meeting die HD-Cam, wenn ich niemanden verstehe?

Auch wenn ich dementsprechend das Feature eher nicht nutzen würde, trotzdem der Vollständigkeit halber: Weiß jemand (@Martin ?), ob auch geplant ist, dass man das Handy zusätzlich als Mikro und die Lautsprecher nutzen kann? Dann hätte man immerhin mit seinem Smartphone das komplette Multimedia-Bundle für Meetings. Andererseits gibt es die Apps ja meist auch für mobile Endgeräte, dann könnte man den Anruf auch darüber machen und mit dem Rechner einfach zusätzlich in die Besprechung, wenn man zB den Bildschirm teilen will.

Das Laden am meinem PC ist keine Schnellladung. Kann man in den Einstellungen sehen und von einer halben Stunde Erhaltungsladung (länger brauch meistens nicht) wird der Akku sicherlich keinen Schaden nehmen...

Dann hätte man immerhin mit seinem Smartphone das komplette Multimedia-Bundle für Meetings. Andererseits gibt es die Apps ja meist auch für mobile Endgeräte
Genau, wozu dann noch PC und Smartphone erst noch Koppeln. Verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

Es sei denn, Microsoft möchte mit aller Gewalt einen Psychischen Zugriff auf mein Smartphone haben.

ot:

Solange der Akku nicht grade leer ist, ist das aber trotzdem nicht gesund für das Handy. Wenn ich 96% würd ich lieber im Akkumodus bleiben, wenn das Handy dann nicht grade nur 10 Minuten durchhält.
Ich hab keinen mit belastbaren, belegten und reproduzierbaren Zahlen Langzeit/Test insbesonders zu aktuellen Akkus im WWW gefunden (z.B von Herstellern oder Testinstituten), der die Behauptungen über prozentuale Ladung und Ladezyklen stützt. Es sind Einzelerfahrungen und IMHO nicht bewiesene Spekulationen.

So ein Test ist nicht aussagekräftig, da er sich mit der Problematik nicht beschäftigt.
https://www.chip.de/artikel/Handys-...-Alle-Smartphone-Akkus-im-Test_139967947.html

Hier so ein typischer Thread, bei dem so ziemlich alles an gängigen Meinungen zu dem Thema auftaucht.
https://eu.community.samsung.com/t5/galaxy-s23-serie/s23-ultra-akku-schützen-aktivieren/td-p/6972812

und solche Laienartikel schon gar nicht

Zuletzt bearbeitet:
Mit whatsapp über den PC liegt bei mir das Handv meistens neben dem PC. (Smartphonetastatur ist nichts für meine Finger) Handy mit dem USb-Lade/datenkabel an den PC und damit zwei Fliegen mit einer Klappe. Es wird aufgeladen und der direkte Zugriff auf Dateien in beiden Richtungen
Keiner meiner Windows PCs hatte jemals einen Psychischen Zugriff auf mein Smartphone, weder über USB noch den Smartphone-Link oder sonst irgendwie. Das halte ich alles schön getrennt.

Anzeige
Oben