Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Microsoft Office 365 mit Europa Cloud

Cappo

treuer Stammgast
Hallo zusammen,

ich möchte mein Leben weitestgehend digitalisieren.
Im ersten Schritt Privates und im zweiten Schritt geschäftliche Dateien. Microsoft 365 bringt dafür alles mit, habe ich zumindest verstanden.

Bin ich mit der Business Cloud Lösung für ungerade 4€/Monat auf der richtigen Spur?

Oder gibt es da nicht rechtliche Unklarheit, mit der DSGV bspw.?

VG
 
Anzeige
Hallo,
ich bin so ein Solo Selbstständiger und habe ebenfalls alle meine Daten in der Cloud liegen. Aktuell liegen diese noch in der EU Zone, werden aber demnächst nach Deutschland umgezogen. Hierfür musst Du aber aktiv werden. Da mein Tenant schon ein bisschen älter ist, kann ich Dir leider nicht sagen, ob Du beim Neuanmelden sagen kannst, Du hättest gerne die Daten in DE. Beachte aber, dass nicht alle Dienste in DE/EU gehostet werden, einige liegen noch in der USA (z.B. MFA !!!).
Ich denke eine rechtliche Einschätzung kann Dir nur ein (Fach)Anwalt geben, so ein IT Forum kann und darf keine Rechtsberatung machen (@Admins: sorry falls ich mich irre).

Ich habe mich für die Business Premium Version entschieden (ca. 200 € / Jahr). Der ausschlaggebende Punkt war aber nicht das Office Paket sondern Intune und AzureAD Premium P1. Das erlaubt mir Conditional Access zu etablieren und auch meine Devices über Intune zu managen. Aber letzendlich musst Du ja wissen, wie viel Dir die Sache wert ist.
 
Für kein Geld der Welt
Ich weiß nicht so recht ... Du verläßt Dich doch auf darauf, daß irgendjemand immer Deine Steckdose mit Strom befüllt - oder?
Beim Cloudspeicher sorgt halt jemand dafür, daß Deine Daten gespeichert werden. Das gab es früher nicht, deshalb ist das noch etwas ungebräuchlich. Das ist aber auch nichts anderes als das Outsourcen einer Dienstleistung.
 
Ja ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt,
Natürlich kann man die Cloud benutzen, ob nun für wirklich ALLE Daten oder nur auserwählte sei mal dahingestellt, aber ich würde das nicht machen, ohne eine Sicherung vor Ort auf die ich permanenten/sicheren Zugriff habe.

In dem Sinne war das gemeint ;)
 
Beim Cloudspeicher sorgt halt jemand dafür
So eine cloud ist an sich ne feine Sache.
Ich habe viele Jahre alles über einen Server gemacht, der in München steht.
Eigentlich eine feine Sache....
Nur blöd, wenn irgendwas ausfällt.
Wie oft kam ich nicht mehr weiter, weil irgendwas nicht mehr funktioniert hat. Keine Rechnungen mehr vorhanden, keine Kundendaten usw...
Ich bin mittlerweile davor geheilt.
Gerne stationär und die Daten in der cloud spiegeln.... Aber nicht mehr abhängig machen von Internetanbietern...
 
Wenn Dein Strom ausfällt, hast Du auch keinen Zugriff mehr auf Deine lokal gesicherten Daten.
Notstromaggregate sind etwas aus der Mode gekommen (das war übrigens vor ziemlich genau 41 Jahren im Südosten von München mal anders, da war 3 Tage der Strom weg und die Notstromaggregate über Monate ausverkauft ;) )
 
Wenn der Strom ausfällt, hast du auch keinen Zugriff auf die Cloud, außer über Akkubetriebene Geräte.
 
Das scheint mir doch noch nicht so einfach zu sein! Da werde ich mal noch weiter forschen müssen.
 
Anzeige
Oben