Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft Office erhält durchsuchbare Kontextmenüs

DrWindows

Redaktion
Microsoft Office erhält durchsuchbare Kontextmenüs
von Martin Geuß
Durchsuchbare Kontextmenüs in Microsoft Office


Für Menschen, die sich in den Menüs von Microsoft Office regelmäßig verlaufen und einfach nicht die passende Funktion für die aktuelle Aufgabe finden, hat Microsoft demnächst eine Lösung parat: Die Kontextmenüs werden über eine Suchfunktion interaktiv gestaltet. Insider können das neue Feature bereits testen.

Wie jede Art von Software, die sich auch an professionelle Nutzer richtet, gibt es in Office unzählige Funktionen, die man unterschiedlich oft benötigt. Das entscheidet sich je nach Szenario, sodass es für Microsoft eine knifflige Aufgabe ist, genau jene Funktionen prominent in die Menüs zu integrieren, die dann auch wirklich von der Mehrheit am häufigsten verwendet werden.

Ich gehöre zu dem mutmaßlich nicht kleinen Teil der Office-Nutzer, die gefühlt weniger als 10 Prozent der verfügbaren Funktionen tatsächlich nutzen. In den meisten Menüs steht daher mehr, als ich brauche, und dennoch kommt es immer wieder vor, dass ich eine bestimmte Funktion benötige, aber auf Anhieb nicht weiß, wo sie steckt. Dann heißt es: Ein Klick, und die Sucherei geht los.

Um diese Suche abzukürzen, wird das Kontextmenü wie oben zu sehen mit einem Suchfeld ausgestattet, in das man einfach den benötigten Befehl eingibt. Die Suchergebnisse erscheinen dynamisch in Echtzeit, so wie man das beispielsweise auch aus dem Startmenü von Windows kennt. Sobald man die richtige Funktion gefunden hat, muss man sie nur noch anklicken.

Die Neuerung wird derzeit mit den Office Insidern getestet und ist bereits im Current Channel angekommen, es dürfte also nicht mehr lange dauern, bis sie allen Nutzern zur Verfügung steht. Ich habe bereits intensiv damit herumgespielt und bin begeistert, das wird mir die Arbeit in Zukunft ganz erheblich erleichtern.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Ist bei mir bestimmt schon seit 14 Tagen drin, die Suche. Bin aber kein Office Insider. Wer weiß... Funktioniert trotzdem ganz gut...
Beste Grüße
 
Das klingt, wie: "Oh inzwischen finden selbst wir die Funktionen nicht wieder - Lasst uns eine Suche einbauen. Hat bei der Systemsteuerung auch geklappt"
 
Danke für die Hinweise, dass das bereits "live" ist, ich werde den Beitrag gleich mal anpassen.
@JCR ich sehe das gar nicht so negativ. Ab einer gewissen Komplexität ist eine Strukturierung immer nur für den gut, der sie sich ausdenkt. Ich brauche nirgends eine Struktur, solange ich eine gute Suche habe.
 
@Martin, hatte es etwas übertrieben ;)
Wenn man dein Ansatz auf die Spitze treibt, sollte man auch gleich sämtliche Ribbons deaktivieren und nur noch die Suche nutzen, so spart man sich den Platz für die überflüssigen Ribbons auf dem Bildschirm.
 
Anzeige
Oben