Am Puls von Microsoft

Microsoft Office ohne Microsoft Konto nutzen

Felusty

kennt sich schon aus
Hallo,

es gab früher ja immer Microsoft Office Lizenzen, die man einfach aktivieren konnte OHNE Microsoft Konto. Nun braucht man ja für die neueren Lizenzen immer ein Konto zum Anmelden. Das möchte ich aber nicht, sondern es wie früher ohne Anmeldung verwenden.
Gibt es heutzutage noch Lizenzen, die man einfach so nutzen kann oder werde ich da auf ältere zurückgreifen müssen?

Viele Grüße!

@MSFreak: Danke für die Antwort. Schade. Könnte ich denn theoretisch eine ältere Lizenz kaufen, die man noch ohne Konto nutzen kann?

Alte Office-Versionen, die EOL sind, solltest du aus Sicherheitsgründen nicht mehr verwenden.

@MSFreak: Okay, Danke. :)

Ich habe mal gelesen, dass es evtl eine neue Office Version ohne Konto geben könnte. Vielleicht hab ich ja Glück. Ich mag diesen Kontenzwang nicht.

Ich habe mal gelesen, dass es evtl eine neue Office Version ohne Konto geben könnte.
Wovon Träumst du denn Nachts, wenn Microsoft es einem schon so schwer macht, ein Lokales Konto in Windows anzulegen, wieso sollte es dann für Office möglich sein. Nein, Vergiss das mal ganz schnell wieder!

Im übrigen Besitzt jede Windows Installation eine eigenständige Geräte und Produkt ID, Microsoft weis somit ganz genau wo ihre Pappenheimer sitzen und wer die sind.

... wird dir aber leider nicht erfüllt.
Ja…Ja, das glaube ich auch nicht…
ich auch nicht, deshalb benutze ich Alternativen, wie FreeOffice 2021 und den Thunderbird.
Ich denke, ich suche dann auch mal nach Alternativen.
Wovon Träumst du denn Nachts, wenn Microsoft es einem schon so schwer macht, ein Lokales Konto in Windows anzulegen, wieso sollte es dann für Office möglich sein. Nein, Vergiss das mal ganz schnell wieder!
Warum ich? Sag das mal dem, der das ins Netz geschrieben hat.
Im übrigen Besitzt jede Windows Installation eine eigenständige Geräte und Produkt ID, Microsoft weis somit ganz genau wo ihre Pappenheimer sitzen und wer die sind.
Das weiß ich und das hat auch mit der Frage nichts zu tun. Ich mag einfach diesen Kontenzwang nicht.

@Felusty
mal ne Frage, warum ein MS-Office ? Was für Anforderungen stellst du an dieses Produkt und welche Elemente vom MS-Office werden effektiv und im welchem Umfang (Makros & Co) benutzt ?

office 2021 muss man einmalig mit einem Konto aktivieren, danach kann es entkoppelt werden. Vielleicht isr das ja auch gehbar.

Ich mag einfach diesen Kontenzwang nicht.

Danke, dass du dich trotz Kontenzwang hier angemeldet hast. ;)

Wenn du viel mit Produkten eines Herstellers arbeitest, wirst du generell nicht wirklich um ein Konto bei diesem Hersteller herumkommen. Wenn doch, dann nur mit Einschränkungen.

Lege halt ein Microsoft Konto an, gib nur die notwendigen Daten an (ich würde aber keine Phantasiedaten verwenden) und nutze dies halt dann nur dort, wo es notwendig ist.

Es gibt Office als Abo oder als einzelne Kaufversion. Man muss aber in beiden Fällen ein Konto haben, mit dem man das Office freischaltet.
Das Konto hat für dich den Vorteil, dass du darüber auch verwalten kannst, auf welchen Geräten du dein Office nutzen willst. Früher wurden bei manchen Softwareherstellern wilde Kopierschutzverfahren verwendet, oder ein Wechsel des PCs führte zu Umwegen über den Support. Bei der Anmeldung über ein Konto fällt alles das weg.
Das ist also auch für dich sinnvoll.

@MSFreak - ich habe diverse Programme ausprobiert und bei Word habe ich einfach die Funktionen, die ich sehr gut finde und die mir bei anderen Programmen fehlen. Aber zu Not schau ich mir dann halt noch andere Programme an, die dieselben Funktionen haben.
Danke, dass du dich trotz Kontenzwang hier angemeldet hast. ;)
Damit meine ich NUR den Microsoft Kontenzwang.
Lege halt ein Microsoft Konto an, gib nur die notwendigen Daten an (ich würde aber keine Phantasiedaten verwenden) und nutze dies halt dann nur dort, wo es notwendig ist.
Ich habe auch ein Microsoft Konto, aber wenn man einmal sich bei Word angemeldet hat, ist man dann auch bei anderen Programmen angemeldet. Irgendwann hatte ich dann schon im Startmenü sehen können, dass ich mit dem mit dem Konto angemeldet bin. Ich habe Windows lieber komplett als Lokales Konto.

Damit meine ich NUR den Microsoft Kontenzwang.

Dann verstehe ich das noch umso weniger.

Ich habe auch ein Microsoft Konto, aber wenn man einmal sich bei Word angemeldet hat, ist man dann auch bei anderen Programmen angemeldet.

Bei anderen Office-Programmen, ja.

Bei Windows selbst nicht unbedingt. Da kann man an sich bei der ersten Anmeldung auswählen, ob man sich nur an der App oder auch am System anmelden will.

Ich habe Windows lieber komplett als Lokales Konto.

Einfach so, oder gibt es dort einen konkreten Grund?

Du hast mit lokalem Konto nicht mehr "Freiheiten" oder mehr Datenschutz. Du hast nur weniger Funktionen.

ich habe diverse Programme ausprobiert und bei Word habe ich einfach die Funktionen, die ich sehr gut finde und die mir bei anderen Programmen fehlen
... und die wären ?
Schaue dir mal FreeOffice 2021 an, kannst es auch parallel zu anderen Office-Produkten installieren.
FreeOffice: Die beste kostenlose Alternative zu Microsoft Office
Vergleich: FreeOffice und SoftMaker Office
Ich bin kein ausgesprochener Office-Freak, aber FreeOffice 2021 (früher FreeOffice 2018) begleitet mich schon seit Jahren ohne irgendwelche Probleme.
Und die Antwort von hier steht leider noch aus
Was für Anforderungen stellst du an dieses Produkt und welche Elemente vom MS-Office werden effektiv und im welchem Umfang (Makros & Co) benutzt

Zuletzt bearbeitet:
kann ich das Office dann nicht mehr verwenden?
Natürlich kannst Du dieses Office weiter verwenden, es ist jedenfalls abzuwägen, ob Du lieber den Offline-Komfort haben möchtest und dafür den Preis der Sicherheit bezahlst.
Doch auch zu diesem Thema wurde schon sehr viel geschrieben, deshalb beantworte ich nur Deine Frage, ohne jedoch eine Empfehlung abzugeben.
Jede(r) muss wissen was er/sie tut. Es gibt noch immer XP- und Windows 7-Nutzer, viele Anwender verweigern Updates und ein gar nicht so geringer Teil der User ist ohne Virenschutz unterwegs.

OT: Wenn Du Dich in ein Auto setzt, dann legst Du ja auch den Sicherheitsgurt (nicht) an, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ich sag mal so, sofern man ein älteres Office tatsächlich nur zum Schreiben oder für Tabellen-Kalkulation verwendet, ist das nicht so Tragisch, aber ich würde damit dennoch vorsichtig sein und keine Dokumente aus dem Web damit öffnen, Outlook würde ich weder nutzen noch Falls möglich installieren.
Oder eben LibreOffice installieren und damit arbeiten.

Oben