Sonnschein schrieb:
@Setter:
ok, vermutlich hast du dieses Problem nicht.
Ich habe eine Hauptadresse und ganz viele Unteradressen. So wie bei einem Geschäfts- Bankkonto die Unterkonten.
In meinem Dunstkreis ist es durchaus normal und es wird sehr oft genutzt. Wird vermutlich auch daran liegen, das wir zwar gerne für ein professionelles E-Mailkonto gerne Geld zahlen, aber nicht für 20 E-Mailadressen einzeln, sondern für ein Konto mit Unterkonten.
Wie gesagt. Bei E-Mails Clients in der Industrie, Warenwirtschaftssystemen, eM Client und Co alles kein Problem. Outlook richtet sich anscheinend nur an MS-Exchange Nutzer/Kunden und interessiert sich nicht die Bohne für ihre Gewerbekunden und an Kunden, die eben nicht in das Horn MS-Exchange blasen (wollen)
Wow...
Zum einen möchte ich auf die Aussage von "Settler" ebenfalls hinweisen: Outlook ist ein primärer eMail Client für Exchange / Exchange Online und (inzwischen) outlook.com (Privatkunden)!
Zum anderen wird hier eine Konfigurationsmöglichkeit gefordert, die eben nicht "das Maß aller Dinge" sind und auch Sicht der Security eben nicht empfohlen wird.
Outlook ist nicht primär für IMAP Postfächer entwickelt worden, sondern unterstützt dies für spezielle Geschäftsanwendungen wie z.B. Warenwirtschaftssysteme und Co.
Warum ist nun IMAP nicht sicher genug? Seit etwa einem halben Jahr laufen im Internet Angriffswellen um Postfächer per IMAP zu kapern bzw. zu hacken. Dies wurde nun inzwischen Millionenfach auch erfolgreich durchgeführt.
So kann ich einem "Alias" heutzutage noch weniger trauen als einem vermeidbaren echten Menschen. Denn was soll ich mit einer eMail von "Support"? Wer ist das? Was will der Absender von mir? Kenn ich nicht, also zur Sicherheit weg damit.
Outlook (und demzufolge auch das professionelle eMail Serversystem Exchange) bietet hier eine zentrale Verwaltung solcher alltäglichen Dinge.
Ein "geteiltes Postfach" kostenlos und Lizenzfrei anlegen, eine Haupt Absender eMail Adresse definieren (wie. z.B. Support Firma) und dann Mitglieder je nach Sicherheitsmanagement hinzufügen (z.B. "Im Auftrag senden als"). Jedes Mitglied erhält in seinem Outlook nach einiger Zeit automatisch einen neuen Ordner "Posteingang Support Firma" und kann die Mail lesen und direkt darauf antworten (je nach konfiguriertem Rechtemanagement). Der Empfänger erhält dann "Person XY im Auftrag von Support Firma" als Absender.
Also:
- zentrale Konfiguration im Office 365 Admin Menü oder Exchange Admin Konsole
- kostenfreie Lizenz in on-premises oder Online
- keine manuelle Konfiguration im Client notwendig
- sicherer eMail Austausch zwischen Server und Client durch verschlüsseltes MAPI
- zusätzliche kostenfreie Sicherheitsfunktionen in Exchange Online
Das bietet die professionelle Umgebung für Geschäftsanwendungen und KMU / SMB für alle Größen, Branchen und Dunstkreisen.
Und mal ganz nebenbei... Die Art und Weise wie bei IMAP Aliase angelegt und verwaltet werden liegt nicht am eMail Client sondern an der eingesetzten Provider Software und dem Protokoll IMAP.
Ich kenne IMAP Serversoftware, da kann ich zentral Aliase konfigurieren und direkt im beliebigen Client nutzen.
Aber selbst im Thunderbird ist die Konfiguration manuell nicht einfacher:
http://www.rz.uni-frankfurt.de/75346969/Alias_einrichten
Gerne unterstütze ich bei einer Migration...
Gruss
Michael