Am Puls von Microsoft

Microsoft Outlook: Mai-Update bringt zahlreiche Kalender-Verbesserungen

DrWindows

Redaktion
Abonnenten von Office 365, egal ob Business oder Consumer, dürfen sich mit dem Mai-Update auf zahlreiche neue Kalender-Features freuen. Das Outlook-Entwicklerteam hat jede Menge Feedback aus den Uservoice-Kanälen aufgegriffen und in das aktuelle Update einfließen lassen.

Ich bin ja ein Liebhaber...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen

Outlook Android hat ebenfalls ein Update bekommen mit den gleichen Änderungen im Kalenderbereich

Abonnenten von Office 365, egal ob Business oder Consumer, dürfen sich mit dem Mai-Update auf zahlreiche neue Kalender-Features freuen

wenn sie auch den Mailservice nutzen. So vermute ich einmal? Zumindest ein Teil der gezeigten Funktionen funktionieren m.E. nur in Verbindung mit outlook.com.

Wurde auch das hinzufügen von Alias Mailadressen optimiert?
Bei Outlook 2016 benötigt man ca. 16 Schritte: https://posteo.de/hilfe/posteo-alias-in-outlook-nutzen
Wenn man dann die Alias eingerichtet hat, muss man die Haupt E-Mailadresse wieder neu erfassen... totaler Irrsinn!

Bei z.B. dem eM Client bedarf es nur 2 Klicks
Da klickt man einfach auf Alias hinzufügen...

Dann das hinzufügen vom Kalender, der als CalDav vorliegt.
Das geht nur über das Add-on CalDav Synchronizer Wat? :rolleyes:
Anleitung: https://posteo.de/hilfe/posteo-kalender-mit-outlook-synchronisieren

Die ganzen anderen Baustellen bzw. umständlichen Einstellungen, möchte ich jetzt nicht noch auspacken. Fakt ist, das Outlook alles andere als benutzerfreundlich ist. Das können andere Clients, die zudem oft nur einen Bruchteil kosten, besser. :rolleyes:

Anhänge

• cats.jpg
    cats.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 195
CalDav abonniert man idealerweise in der OWA.

Im Übrigen ist Outlook vorrangig ein Exchangeclient*, das verstehen aber Einige nicht.

*auch auf Ooutlook.com zugeschnitten

@Sonnschein
Beim Senden einfach über das Von-Feld eine weitere E-Mailadresse eingeben funktioniert bei Pesto nicht?

1.PNG

Zuletzt bearbeitet:
@Setter:

Ich habe gestern mehrere Rechner laut der posteo.de Anleitung mit den Alias und den Kalender/Kontakten einrichten müssen.
Also ja, es geht nur der irrsinnige Weg, den ich beschrieben/verlinkt habe.

Ach, von einem professionellen Client erwarte ich, dass alles zentral verwaltet wird.
Wenn ich eine dezentrale Verwaltung wünschen würde, bin ich wohl bei der Frickelsoftware, die man so im Web findet auch ganz gut aufgehoben ;)

Ich denke das es bei Pesto nicht anders sein wird, als bei anderen Anbietern. Aliase sind vorrangig für dem Empfang gedacht, da zumeist der gleiche SMTP genutzt wird. T-Mobile rät hier eher zu zusätzlichen Postfächern, wenn die Adresse auch für den Versand genutzt werden sollen.

@Setter:
Stimmt, wenn man mit Outlook arbeiten möchte/muss, bleibt einen ja fast nichts anderes übrig.
Andere Profisoftware kann es bekanntlicher weise mit wenigen Klicks.

Irgendwie sollte man bei dem ganzen nicht übersehen, an wen sich Microsoft mit Outlook und Office wendet - das sind eigentlich Programme für den Geschäftlichen Einsatz - vor allem auch in großen Firmen.
Und dort werden Mitarbeiter speziell geschult - oft mehrere Tage - damit sie damit umgehen lernen. Und da gibt es auch nochmal besser geschulte Administratoren, die den geschulten Benutzern zusätzlich unter die Arme greifen können.
Leute, die gelegentlich eine Mail schreiben und einen Termin für den Stammtisch eintragen wollen, sind da manchmal überfordert.

Abgelaufene Erinnerungen weglassen ist ja recht witzig, gerade, wenn ich mir anschaue, wie viele diese als to-do Reminder mißbrauchen.

Sinnvoll würde ich vor allem finden, wenn man die Zeit, die man auf einem Gerät "wieder benachrichtigen in" eingestellt hat, auf anderen Geräten auch synchronisieren würde. Ich stelle also dem Tel auf in 4h wieder benachrichtigen, und Outlook auf dem Notebook weiß bereits auch davon, und klingel nicht beim öffnen gleich los, als hätte ich auf dem Tel gerade nichts gemacht

Oh, die Funktionen sind ja nett, aber das wirklich wichtige wurde unterschlagen. Endlich habe ich die neuen Programmicons.

@Setter:
Stimmt, wenn man mit Outlook arbeiten möchte/muss, bleibt einen ja fast nichts anderes übrig.

Es scheint mir, als verstündest du etwas gerade nicht.

In Outlook kann man sehr wohl auf einfache Art zusätzliche Absenderadressen (Aliase) anlegen. Nur ist diese Funktion eigentlich unnütz, wenn der gleiche SMTP verwendet wird. Daher wird dies auch eher nicht empfohlen.
Aliase sind, wie schon erwähnt, vorrangig für den (sortierten) Empfang ausgelegt.
Das dieser Weg bei dir nicht geht, liegt nicht an Outlook.

Die weiteren Möglichkeiten sind, ein weiteres Konto anzulegen der ein weiteres Postfach hinzuzufügen. Letzteres ist Bestandteil der Freigabeoptionen. Wir erinnern uns? Outlook ist vorranging ein Exchangeclient.
Wenn diese (letzte) Möglichkeit bei dir nicht geht, liegt es nicht Outlook sondern daran das Pesteo dies nicht unterstützt.

So einfach ist das.

Wenn man Pesteo oder andere ähnlichen Services mit Outlook nutzen möchte, hat man den Schuss in der Morgenröte nicht gehört.

edit:
was mir gerade aufgefallen ist. Die Anleitung bezieht sich auf Posteo-Adresse durch einen Posteo-Alias ersetzen sprich ein nachträgliches Verändern der Konfiguration.
Man könnte jetzt natürlich auch ein weiteres Postfach mit diesem Alias anlegen und für diese Gruppe den Empfang ausschließen. Wäre möglicherweise sogar schneller angelegt.

Zuletzt bearbeitet:
@Setter:

ok, vermutlich hast du dieses Problem nicht.
Ich habe eine Hauptadresse und ganz viele Unteradressen. So wie bei einem Geschäfts- Bankkonto die Unterkonten.

In meinem Dunstkreis ist es durchaus normal und es wird sehr oft genutzt. Wird vermutlich auch daran liegen, das wir zwar gerne für ein professionelles E-Mailkonto gerne Geld zahlen, aber nicht für 20 E-Mailadressen einzeln, sondern für ein Konto mit Unterkonten.

Wie gesagt. Bei E-Mails Clients in der Industrie, Warenwirtschaftssystemen, eM Client und Co alles kein Problem. Outlook richtet sich anscheinend nur an MS-Exchange Nutzer/Kunden und interessiert sich nicht die Bohne für ihre Gewerbekunden und an Kunden, die eben nicht in das Horn MS-Exchange blasen (wollen)

Ich habe Outlook Android wieder deinstalliert. Nach Monaten des Versuchen und kontaktieren des MS Support hat es Microsoft nicht auf die Reihe gebracht, das im Outlook Android alle E-Mails angezeigt wurden. Erst wenn ich Abends daheim am Rechner Outlook startete, wurden dort alle E-Mails angezeigt, aber nicht im Outlook Android. Am PC top, auf Android flop

Tja... Super... Eins geht aber immer noch nicht und es wird damit noch viel Trauriger... Ich kann immer noch keine Geteilten Kalender bearbeiten mit dem Outlook Client. Das ist so ein Armutszeugnis... Somit sind die ganzen anderen Änderung für mich völlig irrelevant. MS ist ein Saftladen...

Sonnschein schrieb:
@Setter:

ok, vermutlich hast du dieses Problem nicht.
Ich habe eine Hauptadresse und ganz viele Unteradressen. So wie bei einem Geschäfts- Bankkonto die Unterkonten.

In meinem Dunstkreis ist es durchaus normal und es wird sehr oft genutzt. Wird vermutlich auch daran liegen, das wir zwar gerne für ein professionelles E-Mailkonto gerne Geld zahlen, aber nicht für 20 E-Mailadressen einzeln, sondern für ein Konto mit Unterkonten.

Wie gesagt. Bei E-Mails Clients in der Industrie, Warenwirtschaftssystemen, eM Client und Co alles kein Problem. Outlook richtet sich anscheinend nur an MS-Exchange Nutzer/Kunden und interessiert sich nicht die Bohne für ihre Gewerbekunden und an Kunden, die eben nicht in das Horn MS-Exchange blasen (wollen)

Wow...
Zum einen möchte ich auf die Aussage von "Settler" ebenfalls hinweisen: Outlook ist ein primärer eMail Client für Exchange / Exchange Online und (inzwischen) outlook.com (Privatkunden)!

Zum anderen wird hier eine Konfigurationsmöglichkeit gefordert, die eben nicht "das Maß aller Dinge" sind und auch Sicht der Security eben nicht empfohlen wird.
Outlook ist nicht primär für IMAP Postfächer entwickelt worden, sondern unterstützt dies für spezielle Geschäftsanwendungen wie z.B. Warenwirtschaftssysteme und Co.

Warum ist nun IMAP nicht sicher genug? Seit etwa einem halben Jahr laufen im Internet Angriffswellen um Postfächer per IMAP zu kapern bzw. zu hacken. Dies wurde nun inzwischen Millionenfach auch erfolgreich durchgeführt.

So kann ich einem "Alias" heutzutage noch weniger trauen als einem vermeidbaren echten Menschen. Denn was soll ich mit einer eMail von "Support"? Wer ist das? Was will der Absender von mir? Kenn ich nicht, also zur Sicherheit weg damit.

Outlook (und demzufolge auch das professionelle eMail Serversystem Exchange) bietet hier eine zentrale Verwaltung solcher alltäglichen Dinge.
Ein "geteiltes Postfach" kostenlos und Lizenzfrei anlegen, eine Haupt Absender eMail Adresse definieren (wie. z.B. Support Firma) und dann Mitglieder je nach Sicherheitsmanagement hinzufügen (z.B. "Im Auftrag senden als"). Jedes Mitglied erhält in seinem Outlook nach einiger Zeit automatisch einen neuen Ordner "Posteingang Support Firma" und kann die Mail lesen und direkt darauf antworten (je nach konfiguriertem Rechtemanagement). Der Empfänger erhält dann "Person XY im Auftrag von Support Firma" als Absender.

Also:
- zentrale Konfiguration im Office 365 Admin Menü oder Exchange Admin Konsole
- kostenfreie Lizenz in on-premises oder Online
- keine manuelle Konfiguration im Client notwendig
- sicherer eMail Austausch zwischen Server und Client durch verschlüsseltes MAPI
- zusätzliche kostenfreie Sicherheitsfunktionen in Exchange Online

Das bietet die professionelle Umgebung für Geschäftsanwendungen und KMU / SMB für alle Größen, Branchen und Dunstkreisen.

Und mal ganz nebenbei... Die Art und Weise wie bei IMAP Aliase angelegt und verwaltet werden liegt nicht am eMail Client sondern an der eingesetzten Provider Software und dem Protokoll IMAP.
Ich kenne IMAP Serversoftware, da kann ich zentral Aliase konfigurieren und direkt im beliebigen Client nutzen.
Aber selbst im Thunderbird ist die Konfiguration manuell nicht einfacher:
http://www.rz.uni-frankfurt.de/75346969/Alias_einrichten

Gerne unterstütze ich bei einer Migration...
Gruss
Michael

Die Option, die Weiterleitung von Terminen zu untersagen, habe ich nicht (Version 1904 Build 11601.20144). :confused:

Die Option, die Weiterleitung von Terminen zu untersagen, habe ich nicht
Wenn ich es richtig verstehe ist es ein Office365 (Business) Future.
Meeting organizers can choose whether to allow attendees to forward a meeting invitation to others. The option to prevent forwarding is currently only available for users with an Office 365 subscription in Outlook on the web, Outlook for Windows, and Outlook for Mac.
https://support.office.com/en-us/ar...-meeting-8cd354e5-b319-403e-8dd2-88b8ee89b4dd

Dem Supportartikel nach zu entnehmen auch für Exchange 2016 u. 2019

Wir haben Office 365 E3. Allerdings betreiben wir Exchange noch im Hybridmodus. Vielleicht liegts daran, obwohl meine Mailbox schon nach O365 migriert wurde.

EDIT: Funktioniert auch in meinem 'privaten' O365 E1 Plan nicht.

EDIT2: O365 E3 Developer Plan

Da ich im Office Insider Programm bin, habe ich schon die 1905, aber das sollte hier nicht der Grund sein, denn das Feature ist öffentlich. Es könnte allerdings am Konto hängen, ich habe gerade gesehen, dass ich die Option bei meinem geschäftlichen Office 365 Konto habe, mit dem Outlook.com-Account allerdings nicht.

Edit: Hat sich durch die anderen Antworten erledigt :)

Oben