Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft Outlook: Neuer Bug hält Copilot dauerhaft aktiviert

DrWindows

Redaktion
Microsoft Outlook: Neuer Bug hält Copilot dauerhaft aktiviert
von Kevin Kozuszek
Outlook Titel Logo 2025

Momentan hält uns nicht nur Microsoft Edge mit seinem kuriosen Sync-Bug auf den Beinen, auch Microsoft Outlook lässt sich das Rampenlicht nicht nehmen und kommt seinerseits mit einem aktuellen Fehler um die Ecke. Konkret betrifft es die Integration von Copilot. Der aktiviert sich momentan immer wieder von alleine, auch wenn man ihn so abgeschaltet hat.

Ich hatte das erst nicht aufgegriffen, weil ich sehen wollte, inwieweit andere betroffen sind. Mittlerweile gibt es aber Rückmeldungen wie zum Beispiel hier bei Thurrott in deren Forum. Reproduzieren kann ich das selbst bei Outlook im Web mit meinem normalen Microsoft-Konto als auch beim neuen Outlook für Windows. Bei Thurrott wird auch gemeldet, dass Outlook Classic ebenfalls betroffen ist, aber das setze ich nicht mehr ein.

Bevor ihr fragt: Zumindest in meinem Exchange-Konto von Dr. Windows kann ich das gleiche Verhalten natürlich nicht sehen. Insofern gehe ich einfach mal davon aus, dass es wie bei Edge wieder nur private Microsoft-Konten betrifft.

So oder so, man kann fast schon vermuten, dass sie in Redmond die Osterfeiertage dafür genutzt haben, eine dringliche Sitzung des Kuriositätenkabinetts einzuberufen. Was auch immer sie aktuell im Hintergrund bei den Consumern schrauben, es wäre schön, wenn da mal sowas wie eine Äußerung kommen würde…

Der Beitrag Microsoft Outlook: Neuer Bug hält Copilot dauerhaft aktiviert erschien zuerst auf Dr. Windows.

Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen

Anzeige
Danke, Herr Kollege :).
Mir ist das gestern aufgefallen und ich hatte mir für heute vorgenommen, mich mal auf die Suche zu begeben, ob ich ein Einzelfall bin. Bei mir betrifft es sowohl das private als auch das kommerzielle M365-Konto. Man kann den Copilot in den Einstellungen des neuen Outlook für Windows deaktivieren, aber nach einem Neustart ist er wieder da.

Das ist nicht diffamierend, sondern wohlwollend. Wir halten schon mal die Tür für die Erklärung auf :D.
Aber im Ernst, das kann nur ein Fehler sein. Microsoft macht zwar manchmal so seltsame Sachen, aber dabei gehen sie subtiler vor. Das hier wäre zu plump.

Das Einzige, worauf ich bei Microsoft noch wetten würde, wäre das umgekehrt proportionale Verhältnis der Qualität einer Idee aus Redmond zu ihrer Halbwertszeit.

Zuletzt bearbeitet:
Am Freitag kam noch ein Update auf die Version 1.2026.407.100 (20260410002.38).
Jetzt kann man den Copilot wieder abschalten und er bleibt auch inaktiv.

Kann mir bitte jemand erklären, wo sich der Copilot in Outlook verbirgt. Ich habe Microsoft365 Family, habe (den neuen) Copilot istalliert, ebenso die App Microsoft365Copilot, ich habe das klassische Outlook sowie das neue Outlook, finde aber keinen Button oder ähnliches, was auf Copilot hindeuten könnte.
Im Copilot habe ich den Outlook Connector ebenfalls aktiviert.
(Ich habe den Copilot) bereits dazu befragt, und der behauptet, dass für Consumer weder Im klassischen noch im neuen Outlook ein Copilot zur Verfügung steht, sondern ausschliesslich nur für M365-Business/Enterprise-Lizenzen). Das glaube ich nicht, denn sonst wäre hier Im Forum keine Diskussion darüber)

Vielen Dank für die Mühe

Im neuen Outlook findest Du Copilot in den Einstellungen. Oben rechts auf das Zahnrad, und dann ist es ein eigener Menüpunkt.

Vielen Dank meine Herren, aber dieser Punkt (wie von Kevin gezeigt) fehlt bei mir.
Meine Version vom neuen Outloo: (auf meinem ARM64 Gerät):
Microsoft Outlook-Version: 1.2026.225.400
Clientversion: 20260320002.10
WebView2-Version: 147.0.3912.72
Sitzungs-ID: 2bc9e77a-ca8c-0c48-9fa4-cc2e88936337

Und am Desktop:
Microsoft Outlook-Version: 1.2026.407.100
Clientversion: 20260410002.33
Sitzungs-ID: 63ad31cb-bacf-9e48-a949-e0ecdaceed00

und auf meinem alten Testgerät:
Microsoft Outlook-Version: 1.2026.213.100
Clientversion: 20260403001.37
Sitzungs-ID: f8d1bf5a-31c3-5d4e-b02a-d339911bd45e

Laut Store ist alles überall aktuell, trotzdem habe ich auf meinen 3 Geräten 3 verschiedene Versionen

Aber scheinbar kommt ja alles immer nur mehr in Wellen; ich warte mal bis (vielleicht irgendwann later this year) ,mich eine solche Welle hoffentlich, eventuell, unter Umständen, gegebenenfalls mal erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja spannend.
Ist der Copilot denn aktiv, also bietet er sich beispielsweise an, beim Verfassen einer E-Mail zu unterstützen?

@Martin und @kevin: der Copilot behauptet, ihr hättet Business-Konten, darum sehe ich nirgend etwas von einem Copilot. Stimmt das?

Copilot ist aktiv, auf allen meinen 3 Geräten in der Taskleiste, und überall die neue Version. Alles ist aktuell vpm Store. Windows Updates, Office365 Click-to-Run...
Wenn ich (im neuen Outlook) eine neue Mail starte, sehe ich nirgend etwas was ouf den Copiloten hindeuten könnte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Martin und @kevin: der Copilot behauptet, ihr hättet Business-Konten, darum sehe ich nirgend etwas von einem Copilot. Stimmt das?
Sowohl als auch. Mein DrWindows-Konto ist M365 Business, ich habe aber auch mein privates Microsoft-Konto im neuen Outlook eingebunden und der Copilot steht für beide zur Verfügung.
Copilot ist aktiv, auf allen meinen 3 Geräten in der Taskleiste, und überall die neue Version. Alles ist aktuell vpm Store. Windows Updates, Office365 Click-to-Run...
Wenn ich (im neuen Outlook) eine neue Mail starte, sehe ich nirgend etwas was ouf den Copiloten hindeuten könnte.
Noch spannender :D. Da ist anscheinend irgendwo ein Hauptschalter, der auf "Aus" steht. Möglicherweise sind da auch gerade Änderungen bei der Aktivierung/Deaktivierung in Arbeit.

Möglicherweise sind da auch gerade Änderungen bei der Aktivierung/Deaktivierung in Arbeit.
Copilot wird bei Outlook jedenfalls auch etwas anders dargestellt, deswegen sollte man das nicht mal ausschließen. Aber angesichts dessen, womit sie sich momentan backendtechnisch die Finger verbrennen, sollten sie aktuell selbige lieber davon lassen.

Oben