Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft Outlook: Oberfläche wird unter Windows grundlegend umgebaut

DrWindows

Redaktion
von Martin Geuß
Outlook

In der letzten Woche haben wir gehört, dass Microsoft eine Vereinheitlichung von Outlook auf allen Plattformen plant. Wie es scheint, kommen diese Änderungen aber früher als gedacht.

Im Bericht von letzter Woche war die Rede davon, dass Microsoft seine Zukunftspläne für Outlook im Frühjahr präsentieren wird und die überarbeiteten Versionen ab dem Sommer bzw. Herbst nach und nach eingeführt werden. Der Windows-Version von Outlook steht allerdings schon deutlich früher ein Umbau bevor.

Ein Eintrag in der Microsoft 365 Roadmap kündigt einen grundsätzlichen Umbau der Oberfläche an, die bereits im April erfolgen soll. Dort heißt es:

‎Die Hauptmodule in Outlook wie E-Mail, Kalender, Aufgaben und Kontakte werden links vom Ordnerbereich platziert. Wir fügen außerdem eine Möglichkeit hinzu, wie Benutzer direkt in Outlook schnell auf Aufgaben, den Organisations-Explorer, Yammer Communities und Bookings zugreifen können. Nutzer können diesen Bereich personalisieren, indem sie bevorzugte Outlook- und Microsoft 365-Apps daran anheften.‎

Wer die Web-Version von Outlook benutzt, dem wird diese Beschreibung auf Anhieb vertraut vorkommen, denn dort sieht die Oberfläche bereits so aus wie in der obigen Beschreibung:

Outlook im Web

Das entspricht auch genau meiner Erwartung, dass die Web-Variante von Outlook die optische Basis für das „neue Outlook“ legt bzw. dass es sich im Wesentlichen um webbasierte Apps handeln wird. In dem Bericht von letzter Woche hieß es allerdings, dass man den „alten“ Windows Client vorerst nicht anfassen, sondern zumindest vorübergehend noch parallel anbieten wird. Nun sieht es allerdings so aus, als würde hier zuerst umgebaut.

Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen

Anzeige
Wieso werden überhaupt parallel mehrere Varianten angeboten?

Kenne sonst keine Software (die ich über die Jahrzehnte nutzte), die dermaßen Wirrwarr bietet.
Wenn ich etwas umbaue, dann bringe ich ein Update raus und fertig.
Aber doch nicht so ein Hickhack.
Keiner sieht mehr durch, was nun aktuell und funktionsfähig ist.

Oha da bin ich ja mal gespannt
Mein Vater nutzt immer Outlook, warum auch immer. Aber die Veränderung der Oberfläche wird ihm vermutlich gar nicht schmecken da sich die Oberfläche bisher glaub ich seit Jahren nicht wirklich geändert hat. Na bin ich mal gespannt

Aber die Veränderung der Oberfläche wird ihm vermutlich gar nicht schmecken
Auch ich muss hier aufpassen. Bisher habe ich mit dem diesem neuen Runde-Ecken-Design meine Probleme. Hier habe ich auf dunkelgrau eingestellt (Bunt schreit mir zu sehr). Schwarz ist mir zu dunkel. Im alten Design gibt es schöne Abstufungen von weiß (Mitte) über grau (Ribbons) bis hin zu schwarz (Rest).

von Martin Geuß
Outlook

In der letzten Woche haben wir gehört, dass Microsoft eine Vereinheitlichung von Outlook auf allen Plattformen plant. Wie es scheint, kommen diese Änderungen aber früher als gedacht.

Im Bericht von letzter Woche war die Rede davon, dass Microsoft seine Zukunftspläne für Outlook im Frühjahr präsentieren wird und die überarbeiteten Versionen ab dem Sommer bzw. Herbst nach und nach eingeführt werden. Der Windows-Version von Outlook steht allerdings schon deutlich früher ein Umbau bevor.

Ein Eintrag in der Microsoft 365 Roadmap kündigt einen grundsätzlichen Umbau der Oberfläche an, die bereits im April erfolgen soll. Dort heißt es:

‎Die Hauptmodule in Outlook wie E-Mail, Kalender, Aufgaben und Kontakte werden links vom Ordnerbereich platziert. Wir fügen außerdem eine Möglichkeit hinzu, wie Benutzer direkt in Outlook schnell auf Aufgaben, den Organisations-Explorer, Yammer Communities und Bookings zugreifen können. Nutzer können diesen Bereich personalisieren, indem sie bevorzugte Outlook- und Microsoft 365-Apps daran anheften.‎

Wer die Web-Version von Outlook benutzt, dem wird diese Beschreibung auf Anhieb vertraut vorkommen, denn dort sieht die Oberfläche bereits so aus wie in der obigen Beschreibung:

Outlook im Web

Das entspricht auch genau meiner Erwartung, dass die Web-Variante von Outlook die optische Basis für das „neue Outlook“ legt bzw. dass es sich im Wesentlichen um webbasierte Apps handeln wird. In dem Bericht von letzter Woche hieß es allerdings, dass man den „alten“ Windows Client vorerst nicht anfassen, sondern zumindest vorübergehend noch parallel anbieten wird. Nun sieht es allerdings so aus, als würde hier zuerst umgebaut.

Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
Ich sag dazu nur. ENDLICH

Ich find Outlook in der jetzigen (Beta-) Form eigentlich schon ziemlich gelungen. Hoffentlich wird das nicht wieder massiv verschlimmbessert.

1643923882928.png

In letzter Zeit entwickelt sich diesbezüglich einiges zum Besseren.
Wo entwickelt sich da was? Alle paar Jahre neue Icons oder einen geänderten Kontrast, ich bin jetzt 55 Jahre alt und möchte keinen Schund mehr vorgesetzt bekommen, ich möchte das es offen ist so das ich meine Spalten falls ich welche haben möchte, so bewegen kann wie ich will und es mir jemand vorschreibt wie es auszusehen hat, und wenn ich Outlook in Pink oder rosa haben will, dann mache ich das eben in pink oder in rosa.

Mein Startmenü befindet sich Links da ist es schon seit Windows 95 und da bleib es auch!

Wo entwickelt sich da was? Alle paar Jahre neue Icons oder einen geänderten Kontrast, ich bin jetzt 55 Jahre alt und möchte keinen Schund mehr vorgesetzt bekommen, ich möchte das es offen ist so das ich meine Spalten falls ich welche haben möchte, so bewegen kann wie ich will und es mir jemand vorschreibt wie es auszusehen hat, und wenn ich Outlook in Pink oder rosa haben will, dann mache ich das eben in pink oder in rosa.

Mein Startmenü befindet sich Links da ist es schon seit Windows 95 und da bleib es auch!
Ich glaube das bekommst du nur wenn du es selber programmierst. Wenn alles bleibt wie es schon immer so war hättest du heute keinen Computer.

Einzig interessant wäre Outlook mal komplett zu überarbeiten, eine ordentliche Sicherung die man auch als solches benennen nutzen könnte und Adressbücher in einer Mehrplatz Client und Mehrbenutzer Konstellation sind ein Grauen schlecht hin. Ich mache das zu Glück nur alle paar Jahre allein der Gedanke daran verursacht mir Bauchschmerzen und Durchfall.
Zum Glück haben wir einen gemieteten Exchange Server und größtenteils IMAP aber Adressbücher ins nach wie vor ein Grauen schlecht hin.

Aber es ist doch schön wenn Microsoft was an der Oberfläche ändert neue Popups hinzugefügt "Schau wir haben was geändert du kannst jetzt auch pink oder rosa als Layout wählen, und es gibt neue Emoji auch in 3D, willst du eine Tour starten", die mich von der Arbeit ablenkt und mich hinterher überlegen lässt wieso ich eigentlich Outlook geöffnet habe....

Anzeige
Oben