Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft Paint entfernt den Hintergrund von Bildern: Neue Funktion im Testbetrieb

DrWindows

Redaktion
Microsoft Paint entfernt den Hintergrund von Bildern: Neue Funktion im Testbetrieb
von Martin Geuß
Hintergrundentfernung mit Microsoft Paint

Microsoft testet bei dem in Windows 11 enthaltenen Programm Paint eine Funktion, die früher kommerziellen Produkten vorbehalten war: Die Entfernung des Bildhintergrunds und somit die Freistellung von einzelnen Objekten.

“Mit einem Klick” soll der Bildhintergrund entfernt und durch eine weiße Leinwand ersetzt werden, verspricht Microsoft in einem kurzen Blogpost, die folgende Animation zeigt das Feature in Aktion.

Enthalten ist die Hintergrundentfernung, die entweder auf das komplette Bild oder auf Teilbereiche angewendet werden kann, ab Version 11.2306.30.0 von MS Paint. Aktuell wird das Update nur an die Insider in den Kanälen Canary und Developer ausgeliefert.

Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen

Anzeige
Und die rennen dann jetzt als erstes direkt zur EU um sich zu beschweren, dass Microsoft das in Windows integrierte Paint um Funktionen erweitert, weswegen sich die Nutzer sonst immer extra Tools gesucht haben. ;)

Ich glaube Freistellen war wirklich bislang mit der Nr. 1 Grund für Leute, ein anderes Tool dafür zu suchen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@mh0001 Das Freistellen von Bildern geht seit ein paar Jahren auch in Powerpoint. Das wird von mir manchmal genutzt, um Memes zu basteln.

@Thomas.g.8235 Wie so oft mittlerweile bei Microsoft gibt es im Bildbereich auch eine unnötige Aufteilung von Ressourcen in Form von mehreren Apps gleichzeitig. Neben dem normalen Paint gibt / gab es ja noch das von dir genannte Paint 3D und die Windows 8 App Freshpaint.

Also ich kenne das eher als "Auto-Selection".
Da wird um das freizustellende Objekt mit der Maus ein rechteckiger Selektionsrahmen aufgezogen,
den Rest(die genauen Umrisse um das freizustellende Objekt zu ermitteln) erledigt dann die Funktion.
Danach kann man mit dem freigestellten Objekt machen was man will.Das gibt es aber schon ziemlich
lange in vielen Grafikprogrammen(auch in kostenlosen), weil das ja nur eine Weiterentwicklung der
Selektionsart: "Magic Wand" ist. MS hinkt da der allgemeinen Entwicklung doch ziemlich weit hinterher.

Mit KI-Freistellung (wie man das vereinzelt auch lesen konnte) hat das jedenfalls nichts zu tun.
Denn KI-Freistellungen/Hintergrund austauschen - das funktioniert ganz anders (ich habe das in meiner
Grafiksoftware ...und weiss es daher genau).

Wow, wie geil, das ist jetzt voll die Meldung wert...

IrfanView konnte das schon vor gefühlten 20 Jahren und ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal Paint benutzt habe!

Hintergrund entfernen bedeutet für mich aber transparent oder zumindest eine Freistellfunktion.
Was soll ich mit einem weißen Hintergrund, wenn ich diesen in einem anderen Programm dann erst "entfärben" muss?

Da diese Funktionen aber erst getestet werden, kann man aber in dieser Richtung noch auf andere Verbesserungen hoffen. Abwarten 🤷‍♂️

[...] von Bildern geht seit ein paar Jahren auch in Powerpoint.
Jups. Habe ich auch in Powerpoint 2016 relativ oft benutzt. Ging aber mehr schlecht als recht. Leider!

Ich vermute mal, dass Microsoft jetzt nachziehen musste, weil so ziemlich jedes 0-8-15 Smartphone dies mit einem Finger ganz passabel hinbekommt.

Vermutlich wird nun die Luft doch langsam dünn?
Wenn ich sehe, was andere Betriebssysteme alles können, ohne teuer (Fremd)-Software, dann muss wohl Microsoft langsam den Werkzeugkasten öffnen.
Vermutlich wird demnächst auch MS mit Windows wieder zurückrudern, weil Google mit Chrome OS angekündigt hat, dass sie 10 Jahre Support bieten wollen.

Es bleibt spannend ;)

Weil ich es gerade gesehen habe.
Das mit dem Hintergrund macht zum Beispiel ein Mitbewerber schon gefüllt eine Ewigkeit, wenn man mit der Maus auf ein Foto geht und mit rechts-klick das Menü aufruft.

Also ist es wohl doch ein nötiges Übel, Windows etwas mehr Funktionen zu spendieren?!

Anhänge

• Bildschirmfoto 2023-09-19 um 17.07.30.png
    Bildschirmfoto 2023-09-19 um 17.07.30.png
    327 KB · Aufrufe: 57
Anzeige
Oben