Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft Paint: Windows 11 modernisiert einen Klassiker

DrWindows

Redaktion
Microsoft Paint: Windows 11 modernisiert einen Klassiker
Microsoft Paint


Windows 11 ist ein neuer Anfang und gleichzeitig eine Rückbesinnung auf alte Tugenden, die Windows einst stark gemacht haben, was man beispielsweise an der Offenheit des neuen Store erkennen kann. Nun hat Windows-Chef Panos Panay eine neue Version von Microsoft Paint angeteasert, die in die gleiche Kategorie passt.

Paint, neben Notepad wohl DER Klassiker unter den Windows-Programmen, befand sich bereits auf dem Abstellgleis. Das war zu der Zeit, als Microsoft uns alle zu 3D-Künstlern machen wollte und die Paint 3D App aus der Taufe hob, welche die Nachfolge von MS Paint antreten sollte. Nun ist es genau umgekehrt: Paint 3D kommt in die Kiste mit den anderen Ideen, die unter Windows 10 nicht gezündet haben, und darf dort nun in Ruhe einstauben.

Stattdessen bekommen wir mit Windows 11 ein runderneuertes Paint. Es ist das erste größere Update seit vielen Jahren und bringt eine vollständig modernisierte Oberfläche. Die Bedienelemente sind nun nicht mehr so zusammengepfercht wie in der aktuellen Version, was die Benutzung der App mit einem Stift deutlich vereinfachen sollte. Auch ein Dark Mode ist jetzt vorhanden.

Das kurze Video geht nicht darauf ein, aber das neue Paint dürfte ganz besonders davon profitieren, dass es jetzt auch die Windows Ink Plattform vollständig nutzen kann, die vorher den UWP-Apps exklusiv vorbehalten war.

Here’s another @Windows 11 first look. This is the beautifully redesigned Paint app, coming soon to Windows Insiders. Can’t wait to see your creations! #Windows11 #WindowsInsiders pic.twitter.com/jiKyfqQFUV

— Panos Panay (@panos_panay) August 18, 2021

Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Ich muss sagen... Paint war die erste stundenlange Beschäftigung am Laptop meines Vaters, der ich nachgegangen bin... damals noch mit Trackpoint gezeichnet... Nostalgie pur :D
 
Also die Tool-Leiste ist selbst bei Einsteiger-Programmen derart windowstypisch überfrachtet, dass fast die Hälfte der Bildschirmseite schon mal damit als Anzeige des „Blattes“ wegfällt. (Hab das kurze Video mir angesehen).

Andere Frage:
Was haltet ihr vom Design der Programmsymbole?
 
Also wenn Microsoft Paint so aufpolieren würde, dass es an Paint.NET herankäme, dann würde ich über eine Verwendung von Paint nachdenken. So bleibe ich bei Paint.NET.
 
Also wenn Microsoft Paint so aufpolieren würde, dass es an Paint.NET herankäme, dann würde ich über eine Verwendung von Paint nachdenken. So bleibe ich bei Paint.NET.
Ich denke, dass Microsoft mit Paint immer gezielt Minimalismus betrieben hat. Das sollte immer so einfach wie möglich sein, für den Otto-Normal-Verbraucher.

Paint.NET ist dann die Stufe zwischen Paint und Photoshop. Übrigens ein sehr unter dem Radar fliegendes Programm, was für viele mit Sicherheit völlig ausreicht.
 
Also die Tool-Leiste ist selbst bei Einsteiger-Programmen derart windowstypisch überfrachtet, dass fast die Hälfte der Bildschirmseite schon mal damit als Anzeige des „Blattes“ wegfällt. (Hab das kurze Video mir angesehen).
Ja. Dürfte mehr UWP sein... . Warum Microsoft sich da nicht einfach was im Store - der ja ironischerweise Microsoft-Store heißt - ausguckt und dann die Firma kauft ist mir ein Rätsel. Am Geld kanns ja nicht wirklich scheitern...
 
Paint ist und war schon immer ein ganz einfaches Tool. Genauso wie Notepad, Wordpad und ähnliches. Paint.NET ist ja viel mehr und will viel mehr sein, außer dem Namen darf man da eigentlich nichts vergleichen. Es hat ja auch nie jemand Notepad mit Notepad++ verglichen oder Wordpad mit Works oder gar der Office Suite. Es waren schon immer nur kostenlose Zugaben mit rudimentärem Umfang, mehr nicht. Wer mehr will muss Geld ausgeben, damals heute nicht mehr.
Muss aber sagen, dass mir Paint 3D mittlerweile ans Herz gewachsen ist, ich habe erst nach Jahren verstanden was damit alles möglich ist. Seit dem benötige ich kein Paintshop oder so mehr. Fände es schade wenn ich das dann unter Windows 11 nicht mehr habe.
 
Anzeige
Oben