Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft präsentiert am 12. Oktober neue Surface-Hardware – was dürfen wir erwarten?

DrWindows

Redaktion
Microsoft präsentiert am 12. Oktober neue Surface-Hardware – was dürfen wir erwarten?
von Martin Geuß
Microsoft Surface Event 2022


Microsoft bleibt seiner Tradition treu und präsentiert im Oktober wieder neue Surface-Hardware. Das Datum – der 12. Oktober – ist allerdings zumindest ein bisschen überraschend, denn am gleichen Tag startet auch die Microsoft Ignite, die erste große Konferenz der Redmonder mit persönlicher Anwesenheit seit Beginn der Pandemie.

Vielleicht ist das aber auch gar kein Zufall, sondern bewusst so gewählt und die Teilnehmer dürfen gleich einen ersten Blick auf die neuen Geräte werfen. Die Ignite findet in Seattle statt, also direkt vor Microsofts Haustür, weit muss man das neue Surface Lineup also nicht transportieren.

Es ist davon auszugehen, dass es auch dieses Mal wieder keine persönliche Keynote geben wird, sondern dass zum Start des „Live-Events“ am 12. Oktober um 16 Uhr deutscher Zeit ein vorproduzierter Stream gesendet wird. Wenn man nicht persönlich dabei ist, merkt man den Unterschied ja ohnehin nicht.

Was wissen wir bis jetzt über die neue Hardware, die Microsoft in knapp drei Wochen zeigen wird? Genau genommen gar nichts, denn logischerweise gibt es noch keinerlei offizielle Informationen, dafür aber jede Menge unterschiedlich belastbarer Gerüchte.

Vor einigen Tagen schwirrte die Meldung herum, Microsoft könnte ein Gaming Laptop vorstellen. Ich halte das zwar nicht für ausgeschlossen, es würde mich aber zumindest ein bisschen wundern, wenn das unter dem Dach der Marke Surface passieren würde.

Dass am 12. Oktober ein Surface Studio 3 vorgestellt wird, halte ich dagegen für durchaus wahrscheinlich. In diesem Fall bin ich gespannt., ob es sich nur um ein Hardware-Upgrade handelt oder ob die dritte Generation neue Ideen und Konzepte auf den Tisch bringt.

Die Frage, ob es ein Surface Laptop 5 und ein Surface Pro 9 geben wird, ist beinahe schon rhetorisch – das betrachte ich als selbstverständlich. Beim Surface Pro 9 soll Microsoft angeblich planen, die CPU-Architekturen x86 und ARM zu vereinen, also nur ein Gerät mit unterschiedlichen CPUs anzubieten: Surface Pro: Intel- und ARM-Version in der neunten Generation unter gleichem Namen?

Zum Surface Laptop 5 gab es bereits im Februar einen Leak mit möglichen Hardware-Spezifikationen: Leak: Surface Laptop 5 angeblich mit AMD Ryzen 6000 und deutlich größerem Akku.

Dem „widerspricht“ eine Meldung bei Winfuture von dieser Woche, in der von neuen Farben (Forest und Sapphire) für das Surface Pro die Rede ist, aber auch davon, dass es Anzeichen dafür gibt, Microsoft könne sich beim Surface Laptop 5 von den AMD-Varianten verabschieden. Die Recherchen des Kollegen Roland Quandt sind in aller Regel belastbar, allerdings twitterte Panos Panay letzte Woche, dass es toll sei, wieder im Aufnahmestudio zu sein (und spätestens jetzt wissen wir ganz genau, was er da gemacht hat), und nur einen Tag später posierte er ebenfalls auf Twitter mit AMD-Chefin Lisa Su und sprach davon, dass man einige „sehr inspirierende Momente“ erlebt hätte. Das könnte wiederum ein Indiz sein, dass es sehr wohl neue Surface-Hardware mit AMD geben wird.

Ich würde ja mit dem typischen „lassen wir uns überraschen“ schließen, aber leider wird das mit ziemlicher Sicherheit wieder einmal nicht funktionieren und wir werden vor dem 12. Oktober noch den einen oder anderen Leak zu sehen bekommen.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
die erste große Konferenz der Redmonder mit persönlicher Anwesenheit seit Beginn der Pandemie.
Präsenz Konferenz.


Dass am 12. Oktober ein Surface Studio 3 vorgestellt wird, halte ich dagegen für durchaus wahrscheinlich.
Hat MS jemals eine Surface Reihe abgeschafft?

Ich würde mich freuen, wenn wir entgegen aller Erwartungen ein Surface Duo 3 sehen. Einfach nur deshalb um zu wissen, ob MS noch wirklich hinter dem Produkt steht.
Sei doch froh und kauf dir das Duo2 zum vergünstigten Preis. Die Software läuft inzwischen richtig gut!
Das Duo3 kommt bestimmt, keine Sorge.
Totgesagte leben länger, in diesem Fall viel länger...
 
Bin mal gespannt, ob es wieder ein "One last thing" (oder wie es bei MS auch hieß) geben wird. Beim letzten Mal wurde Neo und Duo vorgestellt.

Ich hoffe ja immer noch auf ein Neo (oder ein Falt-Tablet); die Hoffnug stirbt ja bekanntlich zuletzt!
 
Also kommt ein XBox-Laptop / eine XBox Mobile?

Ein Surface Book 4 wäre cool - aber das ist ja leider vermutlich ebenso utopisch wie ein Surface Phone mit Windows...
 
Haben sie, das Surface Book wird zum Beispiel nicht mehr produziert, dafür hat das Surface Laptop Studio die offizielle Nachfolge angetreten. Hatten wir unter anderem hier drüber geschrieben.
Das ist mir auch bewusst, man kann das jedoch nicht als eine Abschaffung der Surface Reihe bezeichnen. Das Laptop Studio ist die Fortführung der Surface Reihe, jedoch mit einem anderen Namen, weil mit einem Studio Bildschirm!

Eine interessante Seite habe ich gefunden:

"Wir helfen Ihnen bei der Wahl Ihres Surface-Computers" :


 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Surface Book 4 wäre cool

Ich denke, Microsoft hat das Book mit dem Laptop Studio zu Grabe getragen. Bevor es ein Book 4 gibt, wird es eher ein Laptop Studio 2 geben.

Mein absolutes Lieblingsgerät der Surface-Reihe ist ja das Pro. Bin mal gespannt, was sie sich für das Pro 9 einfallen lassen haben. Wenn es nur um die CPUs geht, dann bleibe ich aber definitiv bei meinem Pro 8 mit i5.

Das Studio 3 wäre schon interessant. Aber dann müssten sie weg von 27 Zoll hin zu 32 Zoll. Nichtsdestotrotz wäre es mir vermutlich immer noch deutlich zu teuer, zumal ich die Mobilität des Pro vermissen würde, das ich ja ganz einfach um einen oder mehr Monitore ergänzen kann. Apropos Monitor. Ein Surface Monitor wäre mal nicht schlecht. Quasi eine Mischung aus Microsoft Surface Studio und Huawei Mateview 28 bzw. Apple Studio Display. Und das dann für einen Tausender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kommt ... naja ... werden wir sehen. Für mich Privat verschwindet schon seit langem die ultra Potente Hardware ... und ich nutze noch (oder schon lange) das Pro X mit LTE ... reicht für 90% aller Dinge aus ... Gaming dafür gibts Nvidia Now ...

Im Beruf Schleppe ich immer noch eine Go1 Krücke mit mir rum und ein Laptop .... und eine smartphone ... LTE Router ... geht so macht was es soll maximal bescheiden... der Laptop ist mit 16BG RAM I5 und SSD schnell Grafick muss der nicht können ...

Ein Mutmaßliches Pro9 mit 5G (4 tut's auch) könnte den Laptop die Go1 Kröte und den LTE Router ersetzen ... für rechenintensive Aufgaben müsste es dann schon eine Windows Pro Lizenz mit Hybrider Cloud Anbindung sein...Also im prinzip wären es dann schon 2 PC das Surface und der in der Cloud nur halt gespiegelt am besten so das ich gar nicht mitbekomme, ob die Cloud gerade schuftet ... oder Lokal ... klar an der Rechenzeit ... dann reicht ein 512 / 16 Konfiguration .... auf ARM Basis

Das wäre mal so etwas auf das ich Warte ein SP9 mit ARM 5G 256GB/ 8GB RAM Windows Pro+HybridCloud also eine Pro X SQ2 Variante mit Home also + 150€ für Pro und was der Cloudspaß halt kostet (abo) mach aktuell SPX SQ2 256GB 16GB LTE 1375€ + 150 Pro 1525€ also erwarte ich eine ähnliches Pro9 für 1699 (da muss aber das Win Pro schon drin sein) ansonsten geht ja auch nur das Cloudabo ...

Aslo wenn evolution und Totgeburt (Surface Neo) nicht mitgerechnet wird hat MS noch keine Surface Produkt begraben ... und dem Duo gebe ich durchaus das es ähnlich dem Pro mit der 4Genearation "Massentauglich" wird
 
Anzeige
Oben