Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft Rewards: Technischer Fehler führte zur Sperrung zahlreicher Konten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DrWindows

Redaktion
Microsoft Rewards: Technischer Fehler führte zur Sperrung zahlreicher Konten
von Martin Geuß
Microsoft Rewards Titelbild

Bei Microsofts Bonusprogramm kam es am Freitag zu einer technischen Störung, in deren Folge zahlreiche Konten gesperrt wurden. Inzwischen wurden die Probleme behoben und die suspendierten Konten werden wieder freigegeben.

Wie wir aus leidiger Erfahrung wissen, setzt Microsoft bei den Privatnutzern auf ein voll automatisiertes System, welches Microsoft-Konten auf mögliche Verstöße gegen die Nutzungsbedingungen überwacht und ebenso automatisiert sperrt, wenn ein vermeintlicher Verstoß festgestellt wird. In vielen Fällen gibt es für Betroffene keine Hilfe und die Sperre ist endgültig, weil Microsoft sich blind auf seine Systeme verlässt und eine „menschliche Überprüfung“ nicht vorgesehen ist.

Im aktuellen Fall gab es glücklicherweise so viele „Opfer“, dass es nicht unbemerkt blieb. In den sozialen Medien meldeten sich insbesondere Xbox-Spieler, bei denen das Rewards-Programm besonders beliebt ist. Auf X (keine Ahnung, warum sich Microsoft immer noch auf der Plattform eines Rechtsextremisten herumtreibt) gab es dann auch eine offizielle Stellungnahme: Der Fehler wurde erkannt und offenbar zügig behoben, alle betroffenen Konten sollten inzwischen wieder freigeschaltet sein.

Microsoft Rewards auf X

Was letztlich der Auslöser für die massenhaften Sperrungen war, ist bislang nicht bekannt.

Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen

Anzeige
"Auf X (keine Ahnung, warum sich Microsoft immer noch auf der Plattform eines Rechtsextremisten herumtreibt)"

War das nötig? Tut das irgendwas zur Sache? Ganz egal, wie man zu Elon Musk steht, ich erwarte auf Tech-Seiten eigentlich keine politische Polemik der Redakteure, sondern Information.

ot:

... und Demokraten werden dort (USA) als Komunisten beschimpft.
Fängt man erst mal damit an, dreht man sich schnell im Kreis.
Keine Politik im Forum und es läuft entspannter hier.

Im aktuellen Fall gab es glücklicherweise so viele „Opfer“, dass es nicht unbemerkt blieb.
Diesen Satz muss man mindestens zweimal lesen, sonst glaubt man es nicht. In Verbindung mit dem vorherigen Absatz (das voll automatisierte System bei Privatnutzern und dessen Auswirkungen bei Sperren) bleibt fast nur die Konsequenz: Finger weg von allem was mit Online-Angeboten von Microsoft zu tun hat.

@Martin
Muss das sein?

Musk ist rechts - liberal. Ja ok. Völlig normale politische Strömung.
Andere sind links oder liberal.

Aber Musk ist definitiv nicht RECHTSEXTREM.

Dazu eben hier im Forum, wo sonst immer dagegen gewettert wird, wenn man ins politische abdriftet.

Ansonsten euch allen ein gesundes und weitestgehend erfolgreiches neues Jahr.

So verschieden ist das. Ich würde einiges dafür geben, wenn ich diesen Rewards-Mist auf meinen Windows-Rechnern loswerden könnte. Irgendwo, wenn man gaaaaanz lange sucht, gibt es eine Stelle, wo man sich abmelden kann. Die Punkte werden auf Null gesetzt und es kommt eine automatische Bestätigungsmail, in der man meine Entscheidung schade findet. Und schon am nächsten Tag geht die kindische Sammelei von vorn los.

keine Ahnung, warum sich Microsoft immer noch auf der Plattform eines Rechtsextremisten herumtreibt

MS macht das was angesagt ist.
(Ich teile deine Meinung zu Musik nicht)

Woke, divers, klimaneutral.

Bis 2030 wird Microsoft CO2-negativ sein, also mehr Kohlendioxid aus der Atmosphäre entfernen, als wir verursachen.

und dann:
The latest sustainability report, published Wednesday, reveals that Microsoft’s total planet-warming impact is about 30% higher today than in 2020.
Ups.

Alles Verarschung. Die Firma (und andere) hat keine "Werte".

Zum X/Musk ot: Warum ist dann auf der drwindows-Webseite ein teilen mit X/Twitter Button (inklusive Datenweitergabe bei entsprechender Nutzung / Cookieeinstellung) vorhanden?
1736008908470.png

Wäre dann doch auch die Bürgerpflicht eines jeden Seitenbetreibers so etwas sofort zu entfernen.

Zum eigentlichen Artikel: Zeigt leider nur die heutige Macht und Willkür. Man kann sich als Großkonzern alles erlauben und es gibt nicht einmal einen konkreten Vorwurf. Eher ein 'such dir aus, was es sein könnte':
1736008968519.png

Naja, ich habe zwei (rot und blau) XBOX One, zwei (rot und blau) XBOX Series, sowie einen roten Elite 2 Core und Elite 2 Wireless kostenlos gekauft, weil ich dass seit Jahren mache, auch um mich selbst an Regelmäßigkeit zu konditionieren.

Heißt, meine Schwächen abstellen lernen und dazu noch 6 Controller "geschenkt" bekommen.

Für MICH ein guter Deal.

Aber da ich bei z.B Google ja genau deinen Weg gehe, habe ich vollstes Verständnis für dich.

Ich habe allerdings auch in mehreren Diensten zur Zeit viele Probleme. Unser Familienkalender Synct nicht zuverlässig seit Mitte Dezember ca. Und Skype stottert massiv. Immer wider kann das MS-Konto nicht sofort geladen werden.

Rechtsextremisten öffentlich als solche zu bezeichnen, ist keine politische Polemik, eher sowas wie Bürgerpflicht.
ot:

Definitiv.
Alles Extreme sollte auch abgelehnt werden.
Allerdings dies ohne Beweise und Belege, nur aus einer Laune heraus zu sagen/behaupten, ist dann doch ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt.

Ich glaube (ohne empirische Studie) dass in jedem Land der Welt, Musk als Vorreiter und als einer der (Wirtschafts)-liberalsten Menschen der Erde gesehen wird.
Nur hier in Deutschland wird derzeit nahezu jede freie Meinungsäußerung in Richtung rechts(extrem) geschoben, was ich sehr bedenklich finde.

Edit: wie kann ich Offtopic richtig markieren?
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob ein "OT" das jetzt besser macht.

Vielleicht sollte man die Musk-Diskussion in einen eigenen Thread verlegen. Der dann aber halt definitiv sehr politisch werden wird. Keine Idee, ob das hier das passende Forum ist. Allerdings kann man hier manche Aussage halt auch nicht unwidersprochen stehenlassen.

Allerdings dies ohne Beweise und Belege, nur aus einer Laune heraus zu sagen/behaupten, ist dann doch ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt.

Wenn es quakt wie eine Ente und watschelt wie eine Ente, wird es eine Ente sein.

Musk unterstützt die AfD und die britischen Rechten und zeigt sich auf X mit "white supremacist" Symbolen. Das dürfte als Beweisführung schon ausreichen.

Nur hier in Deutschland wird derzeit nahezu jede freie Meinungsäußerung in Richtung rechts(extrem) geschoben, was ich sehr bedenklich finde.

In Deutschland wird keine freie Meinugsäußerung irgendwo nach rechts "geschoben". Sie ist entweder rechts oder sie ist es nicht. Da braucht man nichts zu schieben.

Musk ist rechts - liberal. Ja ok. Völlig normale politische Strömung.
Andere sind links oder liberal.

Aber Musk ist definitiv nicht RECHTSEXTREM.
Elon Musk ist vor allem ein Wendehals, der seine Wortmeldungen strategisch so setzt, dass es entweder ihm und/oder seinen Unternehmen maximal nützt. Abgesehen davon ist er kein Liberaler, sondern gehört einem rechtskonservativen und libertären Spektrum an, wie er im Silicon Valley oft beheimatet ist. Solche Unternehmer schaffen sich zusätzlich ihre Sprachrohre. Bei Elon Musk ist das X, dafür hat Peter Thiel in Facebook investiert und Jeff Bezos die Washington Post übernommen.

Liberalismus und Libertarismus sind zwei verschiedene Dinge. Dass es ihm bei seinem Libertarismus mehr um einen autoritären als um einen ökonomischen Ansatz geht, sieht man in Deutschland daran, dass er die AfD unterstützt. In wirtschaftlicher Hinsicht wäre die FDP mit der Libertären Plattform um Frank Schäffler die richtige Adresse, die interessiert ihn aber nicht.

Finger weg von allem was mit Online-Angeboten von Microsoft zu tun hat.
Generell sollte man sich vorher genaue Gedanken darüber machen, bei welchen Online-Angeboten von welchen Unternehmen man tatsächlich mitmachen will. Was bei PayPal derzeit zum Beispiel im Bezug auf Honey läuft, ist auch nicht wirklich besser.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben